Monitor oder Grafikkarte, was soll ich nur tun ???

Schipfel

Neuling
Ach PCs, unendliche Möglichkeiten sein Geld zu verbraten. Apropro Geld. Ich frage mich aktuell folgendes: lohnt es sich mehr, sich einen neuen Monitor oder einen neue Grafikkarte zu kaufen.
Ich besitze eine GTX 670 von MSI

MSI NVIDIA GTX 670 Power Edition Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

und einen Benq Gl2450(1920*1080,60 Hz)

BenQ GL2450 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mein Budget beträgt ca. 500€
Und an dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön fürs lesen und um einen bekannten YouTuber zu zitieren: "Internet ,do your thing"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sage uns doch vorerst bitte einmal was du überhaupt beabsichtigst

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Hat er doch. Geld ausgeben :-)
Die Grafikkarte ist noch schnell genug, der aktuelle Monitor ist eher ein einfacher, aaalso muss ein größerer her.

versteh ich jetzt auch nicht so ganz^^

beim monitor kannst du ein upgrade zu einem besseren panel wie IPS oder so machen, oder 120hz und tn, oder 1440p

bei der gpu kannst du natürlich auch upgraden aber welche spiele laufen denn nicht wie gewünscht? wie sehen die restlichen komponenten aus?

Da es Unklarheiten gab, möchte ich diese an dieser Stelle nun klären.
Ich beabsichtige, ca. 500€ in meinen PC zu investieren. Die Frage war nun, ob ich ein angenemeres Gesamtkonzept habe, wenn ich das Geld in den Monitor oder die Grafikkarte investiere. Außerdem würde mich interesieren was für das eine und was für das andere Upgrade spricht. Ich hoffe, ich konnte alle Unklarheiten beseitigen.

also gegen das upgrade grafikkarte spricht:

- deine reicht aktuell noch
- staerkere karten machen nur bei hoherer aufloesung jetzt schon sinn
- kommt maxwell mit mittelklasse und high end wohl erst winter-fruehling :)

monitor:
- weis keiner ob du platz fuer groesseres hast
- sagst du nicht, ob dir farbechtheit, blickwinkel... wichtig waeren.

man kanb gerad schwer beraten.
ich wuerde noch a wen sparen und mit nvidias 800er generation oder dann einer gleichwertigen amd-karte beides tauschen.

Platz ist im Genüge vorhanden, und mit Monitoren kenne ich mich nicht so gut, weshalb gut bewertete Monitore wohl eine gute Wahl wären. Besonders interesieren mich 120 u. 144 Hz.

Für 3D ?
Dafür ist deine GraKa viel zu schlapp
und für neue GraKa und neuen Moni reichen die 500€ nicht.

Rede doch mal Klartext: reicht dir die Leistung der GraKa nicht mehr ? (was ich mir nicht vorstellen kann)

Ist der Monitor defekt oder möchtest du einfach nur einen größeren (27") mit Full_HD ?
Wenn ein größerer Monitor mit 2560x xxxx gewüscht ist, dann wird die GraKa allerdings wieder zur Spaßbremse :(

Für den Otto-Normal-User sollte ein 24"-27"-(Full_HD)Monitor mit einem IPS/MVA-Panel erste Wahl sein ...

http://geizhals.de/asus-pb248q-led-90lmgh001q02251c-a901581.html

http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2783hsu-a1011340.html

http://geizhals.de/asus-vn279qlb-90lm00e1-b01370-a970434.html

Zuletzt bearbeitet:
da kommt mann dann schon in nette regionen ;)

bin bei den 120/144hz monis aber nicht der richtige :)
wuerde da aber auch auf 1440p gehen.
dann wird aber die 670er langsam aber sicher zur bremse.
inwiefern ne amd r9 290 da dann noch taugt weiss ich leider auch nicht.

Die Grafikkarte ist noch gut, rein theoretisch könnte er auch einen 1440p s-ips und vielleicht mit 100Hz kaufen(zukunftssicher).

nur das da die karte jetzt schon nicht fuer reicht, denn 100fps durchgaengig in aktuellen games?

dazu kommt ja, dass sich ggf. g-sync und co weiter verbreiten.

1080p ips/oder ähnliches 60hz. reicht aktuell völlig aus.

1440 sind zwar nett aber man ist dann immer daran gebunden die grafikkarte größer auszulegen je nachdem wie empfindlich man ist mal nicht auf high spielen zu können.

das können wir schlecht entscheiden.

ich persönlich verfahre so.

ab 24“ wuerde ich persoehnlich zu mehr als fHD tendieren, aber ich mag ja auch sxga+ auf 12,1“ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh