Monitor oder Graka defekt?

YataPUBG

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2017
Beiträge
9
Moin MOin
vorab es geht um einen Aoc ag322qwg4.
Um ein fehlerfreies Bild zu erhalten muss ich den Rechner mehrfach hochfahren. Beim ersten Versuch habe ich noch im Windows Login Bildstörungen bekommen, danach komm ich bis zum Desktop. Pro Startversuch dauert es etwas länger bis der Fehler auftritt bis er dann beim 5-10 mal garnicht mehr kommt. Habe Heute direkt nach dem ersten Versuch Treiber neu installiert ohne Erfolg, Graka rein raus ohne Erfolg und 2 restarts später läuft alles super. Natürlich habe ich das Display Port Kabel getauscht und alle slots am Monitor und an der Graka getestet. Nachdem der Fehler für den Tag verschwunden ist kann ich neustarten so oft ich will alles Top. Leider muss ich den ganzen Haufen irgendwann ausmachen-.-
Ein Bild vom Monitor ist im Anhang oder hier (falls Links erlaubt sind) Imgur: The magic of the Internet
vllt weis jemand von euch bescheid^^
mfg Yata
 

Anhänge

  • IMG-20180914-WA0000.jpg
    IMG-20180914-WA0000.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einen Laptop oder ähnliches, den du z. B. per HDMI anbinden könntest, um den Monitor auszuschließen?

Klingt für mich eher nach Grafikkarte. Vielleicht ist da irgendwas nicht ganz in Ordnung (Lötstelle kalt?) und durch die Temperatur der Karte nach mehreren Restarts löst sich das wieder?
 
Stimmt, werde morgen mal den lappi drann schließen. Graka wäre echt schade -.-
 
Update
Habe gerade den Monitor am Laptop getestet: Kein Fehler
Habe ihn am Rechner angeschlossen: Kein Fehler
Habe es diese Nacht vermieden zu lüften weil ich das seltsame Gefühl hatte dass der Fehler mit den sehr kalten Nächten der letzten 3 Tage kam (Zimmertemps teilweise unter 10 Grad).
Ist nur so ein Gefühl.
 
Könnte auch an den Temperaturen liegen, gerade elektronische Geräte mögen das einfach nicht so gerne.
Vielleicht verzieht sich durch die Kälte auch eines der Bauteile, dehnt sich auf die Wärme hin wieder aus und dementsprechend erledigt sich der Fehler wieder.
 
Als Ausschlussverfahren wäre es ja interessant, diese Nacht erneut zu lüften und dann morgen erneut den Laptop an den Monitor anzuschließen.

Falls sich der Fehler wieder zeigt -> Monitor
Falls nicht -> Grafikkarte
 
Hab ich gemacht^^ Die Graka ist das Problem, unter 18Grad macht sie Bildfehler je kälter desto schlimmer. Könnte echt kotzen weil ich das Mistding nicht ins neue System packen kann -.-
 
Eventuell macht auch sonstiges am PC das Problem, eventuell ein Anschluss am Mainboard oder ähnliches.

Wie lange hast du die Karte denn schon? Kommt eine RMA in Frage?
 
Sieht nach VRAM-Defekt aus würde ich sagen.
 
Karte ist genau 1 Jahr alt und auf custom wakü umgebaut-.-
 
Je nachdem, wo du das gute Stück gekauft hast, würde ich dennoch probieren, die Karte in RMA zu geben.

Caseking bspw. scheint da extrem kulant zu sein, ich würde es daher einfach (egal, bei welchem Händler) auf einen Versuch ankommen lassen.
Dass die Wakü undicht ist, kann nicht sein?
 
haha Nein kann nicht sein^^das probiere ich dann mal zur not gehts auf ebay
 
Die Kartenpreise sinken ja aktuell, von dem her kann man das zur allergrößten Not wirklich noch so lösen.
Ich habe btw. mal versucht, eine Karte im Backofen wieder zu reparieren. Hat zwar nicht funktioniert, aber die Karte ist ja ohnehin defekt, von dem her kann man das zur Not auf n Versuch ankommen lassen
 
Ja Bild sieht eindeutig nach Grafikkarte aus. Ich hätte noch eine andere frage. Wie schafft man es derzeit im Zimmer unter 10° zu haben? Nachts ist es derzeit noch 15°
 
das waren 2 kalte Nächte letzte Woche, morgens zur Arbeit hatte das Autothermometer 3° angezeigt^^
Kommt jetzt ne 2080ti rein auch wenns wehtut und noch kein waküblock verfügbar ist :(
 
Kauf dir lieber ne 1080Ti für 600€.
 
Ist ja ne 1080ti^^ Aber die ist ja schon fast 2 Jahre und jetzt ne "alte" Karte kaufen ist irgendwie komisch
 
ja die hardware preis sind aktuell alles andere als toll
 
Das ist der Grund den Zwiespalt in dem ich mich gerade befinde... 1,3 für ne Graka ist doch krank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh