Monitor passt nicht?

samunai

Neuling
So, mein sys steht eigentlich im Sig. Mein problem ist, dass wenn der rechener hochfährt, ist erstmal alles ok bis der anmeldescreen kommt (halt wo alle Benutzer aufgelistet sind). Monitor zeigt die Meldung: "Kein Signal", schaltet sich ab, der PC arbeitet weiter.

Das problem ist genauer in diesem Thread beschrieben.

Nun habe ich einmal die GraKa umgetauscht auf eine neue. Kein Erfolg. Den ganzen Rechner zur Reparatur weggeschickt, kein Erfolg. Nach dem ich mit einem Mitarbeiter von harwareversand.de gesprochen habe, hat er gesagt, dass es unmöglich ist, dass die den Rechner wieder kaputt zurück geschickt haben. Also das Problem sollte irgendwo bei mir liegen.

Die GraKa hat einen DVI anschluss. Um meinen Monitor (17 Zoll TFT VGA) anzuschliessen, verwende ich einen Adapter.

Bitte helft mir! Ich bin verzweifelt. Ich habe 4 Versionen von Treiber ausprobiert. Kann es überhaupt am Monitor liegen?

Danke schon mal im Voraus (ihr seid wahrscheinlich meine letzte Hoffnung, so blöd es klingen mag).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist das zu verstehen "Monitor passt nicht"?
Versuche den Monitor wenn möglich an einem anderen Rechner zu testen. Wenn er da funzt könnte es an deiner Graka liegen.

geh mal in den abgesicherten modus

dazu nach dem post screen F8 drücken, am besten öfter!

dann abgesciherten modus wählen, dann solltest du ins wondows kommen, dort den grafik treiber komplett deinstallieren

rechner neustarten und treiber installieren

würde es auch so machen, wie amn es beschrieben hat.
Haben das Problem auch manchmal auf der arbeit.

@damn
Habe ich schon gemacht. Im abgesicherten Modus startet er. Habe schon 3 mal Treiber neuinstalliert (jedes mal natürlich neugestartet).

@Likoo
Der Monitor funktioniert mit meinem alten Rechner einwandfrei. Und ich glaub', dass die wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass man mir zwei mal kaputte graka geschickt hat.

ich wiederhol mal: der PC wurde zur Reparatur geschickt. Und die sagen, dass es nicht möglich ist, dass die wieder einen kaputten mir zurück geschickt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal wenn der Monitor kein Signal sendet isn Wackler /Kabelbruch auch ne theorie.

Hatte ich bei meim letzten moni...
obwohl wenn der jedes mal zum screen kommt... mhh
Gibs denn nich auch bildschirm treiber ?

Ist der Monitor am alten Rechner mit dem selben Adapter angeschlossen oder ist er dort direkt angeschlossen ??

Kann es sein das die Wiederholfrequenz zu hoch eingestellt ist ?
Schließ doch maln alten crt an und installiere die neuesten Treiber, dann wählst du die Auflösung für deinen TFT (nehme an 1280x1024 oder so) und stellst bei dem Reiter für Monitor im Treiber die Wiederholfrequenz auf 60 Hz, mit höheren Frequenzen funzen viele TFT's net!.
Dann den PC runterfahren TFT dran und PC wieder starten.

Hast du den Monitor mal an einem anderen Rechner getestet ???

Hast du mal einen anderen Adapter versucht ???
Ich hab den Monitor früher auf meinen alten rechner mit VGA Anschluss.
Einen anderen Adapter hatte ich auch.

Ich denk mal wenn der Monitor kein Signal sendet isn Wackler /Kabelbruch auch ne theorie.

Hatte ich bei meim letzten moni...
obwohl wenn der jedes mal zum screen kommt... mhh
Gibs denn nich auch bildschirm treiber ?
Aber wieso schaltet er sich dann ausgerechnet bei dem Anmeldescreen, wo die GraKa richtig in Spiel rein kommt, also eine höhere Auflösung kommt.

Ist der Monitor am alten Rechner mit dem selben Adapter angeschlossen oder ist er dort direkt angeschlossen ??
Ist direkt über VGA angeschlossen.
Hinzugefügter Post:
Kann es sein das die Wiederholfrequenz zu hoch eingestellt ist ?
Schließ doch maln alten crt an und installiere die neuesten Treiber, dann wählst du die Auflösung für deinen TFT (nehme an 1280x1024 oder so) und stellst bei dem Reiter für Monitor im Treiber die Wiederholfrequenz auf 60 Hz, mit höheren Frequenzen funzen viele TFT's net!.
Dann den PC runterfahren TFT dran und PC wieder starten.

Omg.. du bist ein genie! Das könnte das sein! Heut mach ich das gleich nach der Arbeit! Omg omg... es ist nur 13 Uhr... Ich will heim!

Zuletzt bearbeitet:
Das paßt eigentlich schon zu dem was pompom schreibt, wenn der Bilödschirmtreiber ins Spiel kommt, dann wird z.b. auch die Bildwiederholfrequenz eingestellt.

Hast du einen Monitortreiber ? Falls ja, dann diesen mal einspielen, vielleicht klappt ja DDC nicht und der Monitor wird falsch erkannt, dann kann es passieren, dass an dieser Stelle nichts mehr kommt, wenn der Bildschirm überfordert ist. Alternativ wie pompom schreibt, die 60Hz fest einstellen.

Wird das bei einem CRT gehen? Unterstüzt der sehr hohe Frequenzen?

Kommt auf den CRT an, aber viele CRTs können deutlich mehr als die 60Hz vieler TFT. Die CRT der letzten Jahre können eigentlich alle mehr, da diese ja bei 60Hz eigentlich nicht zu gebrauchen sind wg. dem flimmern.

Kann man das auch irgendwie anders umstellen? Ohne CRT Moni? Vllt. im abgesicherten Modus starten und Frequenz umstellen (aber das kann man nicht ändern, weil im abgesicherten Modus sowieso eine niedrige eingestellt ist)? Aber dann ändert Windows die Frequenz beim nächsten normalen Start wieder, oder? :motz: .

Hast du mal einen anderen TFT versucht? Es ist gut möglich, dass es mit einem anderen TFT funktionieren kann. Ich hatte auch schon das Problem, dass sich eine bestimmte TFT-Grafikkartenkombination nicht sauber verstanden hat.

Kann man vielleicht den Monitortreiber im abgesicherten Modus einspielen? Habe ich leider noch nicht versucht, könnte aber weiterhelfen, wenn das geht, dann wüßte Windows beim nächsten Neustart die korrekten Werte des Bildschirms.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, im VGA-Modus hochfahren, Monitor-Treiber installieren oder die 60Hz einstellen und dann die Grafikkartentreiber. Müßte funktionieren.

Hast du einen Treiber bzw. eine inf-Datei für den Monitor ??

...
Hast du einen Treiber bzw. eine inf-Datei für den Monitor ??

Eh... nö.. woher kann ich die Treiber für Monitor bekommen? dachte sowas gibt es gar nicht.

Edit: kann sowas helfen? http://www.yakumo.com/drivers/tft-displays/1016844/
Abe rich hab' Windows XP Professional.
Hinzugefügter Post:
Da noch en Link zum Datenblatt für mein Monitor:
http://www.yakumo.com/datafiles/produkte/dbls/dbl_1016844_8_1_yakumo_17_tft.pdf

Veilleicht hilft das weiter...

Ich vermute, dass wenn der Windows die GraKa "kennenlernt" (Treiber halt), dann stellt er automatisch eine hohe Auflösung und Wiederholfrequenz beim nächsten Start ein. Und der Monitor verträgt das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich kann nur wiederholen was viele hier schon geschrieben haben.

Für die heutigen TFTs werden keine Treiber benötigt . da Plug&Play

Außnahme sind Geräte die Pivot Funktion haben etc.

Wenn du eine zu hohe Auflösung oder zu hohe Bildschirmaktualisierungsrate wird wieder "Kein Signal" erscheinen !!

Ich habe selbst ne Grafikkarte mit DVI Ausgängen und nen TFT der über DVI angeschlossen und die Frequenz ist trotz Plug&Play nur auf 60 oder 75Hz einstellbar.

I30R6

@i30r6: Grundsätzlich hast du mit dem Plug und Play recht, deshalb meine Bemerkung, dass die Erkennung der Monitor-Daten vielleicht nicht klappt bzw. DDC nicht funktioniert und da kann es dann doch was bringen, den Treiber zu installieren - einen Versuch ist es jedenfalls wert.

@samunai: Nimm einfach mal die win_2K-Version des Treibers von der Yakumo-Page.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einen DVI monitor gleich kaufen? da ich mir sowieso einen neuen kaufen will. kA, die ganze DVI-VGA Geschichte... vllt. kann da auch was sein.

Oder ist das egal, ob man direkt einen DVi anschliesst oder einen Adapter verwendet?

Aber ich hoffe, dass das gnaze wegen Frequenz ist. Schauma mal...

Vielleicht einen DVI monitor gleich kaufen? da ich mir sowieso einen neuen kaufen will. kA, die ganze DVI-VGA Geschichte... vllt. kann da auch was sein.

Oder ist das egal, ob man direkt einen DVi anschliesst oder einen Adapter verwendet?

Aber ich hoffe, dass das gnaze wegen Frequenz ist. Schauma mal...

Mahlzeit,

sollte eigentlich egal sein , aber wer sich heute nen TFT holt sollte sich einen mit DVI holen .. das war bei mir (habe auch erst den 1.TFT der 1.Kritikpunkt).

Nochmal wenn der TFT erst "kein Signal" in Windows anzeigt und vorher im POST (Power on self test) ist es definitiv ne Sache der Auflösung und der Frequenz .

I30R6

Gestern habe ich ein Screenshot (halt der monitor war aus, ich hab's mit Tastatur alles gemacht). Ihr werdet nicht glauben, was ich da gesehen hab'... :eek:

Also, die Rechte Seite ist irgendwie lila und überhaupt is irgenwie alles lila. Und was am merkwürdigsten ist, dass das Paint-Icon wie das aus windows 98 aussieht :hmm: wtf?

Und wenn ich den Rechner in VGA-Modus starte, ist die Wiederholfrequenz auf 60. Und wenn ich den Rechner neustarte, stellt er wahrscheinlich auf eine höhere Frequenz ein.
Und noch eins: Obwohl der Haken "Modis ausblenden, die von diesem Monitor angezeigt werden" da ist, werden auch Frequenzen angezeigt, die mein Moni nicht unterstützt. Ich glaube, dass meine GraKa (oder Windows, kA) den Monitor nicht richtig erkannt hat.

Morgen hol' ich mir einen CRT und installiere die ganze Scheisse neu.

Also ein glücklicher Ende für mich: hab' gester nen CRT angeschlosse, es funzt.
Stelle 60Herz ein, schlisse gleich ohne Neustarten den TFT an, es geht. Aber nach Neustart mit angeschlossenem TFT funzt der wieder net. Auf StandBy geht. Muss mir halt nen neuen Monitor kaufen.

Glaubt ihr das wird helfen? Mein alter TFT ist 17" vor ca. 3 Jahren gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh