Monitor - PC & Sat Receiver

Jodan

Enthusiast
Hallo!

Ich hab hier immer noch einen 17" Monitor vor mir stehen und so langsam wird es Zeit für ein ordentliches Upgrade... aus Platzgründen sollte der neue Monitor aber gleichzeitig auch als TV herhalten; und zwar per Bild in Bild.
Ist dies grundsätzlich möglich?

Ich dachte an folgende oder ähnliche Konstellation:
Ein z.B. Asus PB287Q (3840x2160) wird per Displayport (60Hz) an den PC angeschlossen. An einen der HDMI Ports kommt dann der Sat-Receiver (SD-Format - 50Hz?).

Abgesehen vom Monitor im speziellen (welcher Monitor steht noch nicht fest), könnte ich mir vorstellen, dass es aufgrund der verschiedenen Frequenzen Probleme bei PiP oder PbP gibt und sich mein Vorhaben technisch nicht umsetzen lässt.
Hat von euch schonmal jemand Ähnliches ausprobiert? Also den PC am einen und den Sat-Receiver am anderen Port des Monitors und dann per Bild in Bild während der Arbeit auf dem Desktop noch zustäzlich das TV Programm laufen?

Ich hoffe auf Anworten - bisher konnte ich darüber nirgends irgendeine Information finden. Beliebige Monitor-Hersteller habe ich dbzgl. noch nicht kontaktiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast das schon richtig erkannt, in Deutschland wird das TV program mit 50Hz ausgestrahl, und 720p/50fps bzw. 1080i/25fps.
Ich habe hier einen alten Samsung 24" BX2431 der Wunderbar mit der Telekom Entertainbox Signal (HDMI) umgehen kann,
ich habe aber anstelle AV auf PC-Mode gelassen, die Farben sind kräftiger und das Schwarz auch wirklich Schwarz.

Ein guter 4k Monitor den man auch als TV nutzten kann soll der neue LG 27MU67-B sein,
er hat auch eine Bild-in-Bild funktion, AMD Freesync und soll mit VideoSignal gut umgehen und das zu einen preis von ca. 550€.

Aber dein ausgewählter asus PB287q schein sehr gut mit Videosignal umgehen zu können.

Test Monitor Asus PB287Q Teil 10
DVD und Video -- asus-pb287q

lg-27mu67-b
Skalierung, Bildraten und Deinterlacing

Die HD-Auflösungen 720 und 1.080 skaliert der 27MU67-B erwartungsgemäß als einwandfreies Vollbild.
Auch das 4:3-Bild von SD-Auflösungen kann wahlweise seitengerecht oder pixelgenau (1:1) wiedergegeben werden.
Inwieweit der Monitor auch Halbbildmaterial verträgt, ist dem Handbuch nicht zu entnehmen.
Das Zuspielen von 1.080i per BD-Player hat im Test funktioniert.
Test Monitor LG 27MU67-B

Interessante Info.
Ich hab mal im Menü und Handbuch (Link zum Handbuch bei Dropbox) des Sat-Receivers nachgeschaut und dort steht beim
Höhen-Seiten-Verhältnis: '4:3 LB', '4:3 PS', '16:9' und 'Auto'
und bei
Videoauflösung: '720 x 576 (Pal)', '720 x 480 (NTSC)', 'HDMI 576i', 'HDMI 576p', 'HDMI 480i', 'HDMI 480p'.

Wie gesagt, auf den Monitor habe ich mich noch nicht festgelegt, aber die letzte Seite im Handbuch des Asus PB287Q ist eine Liste mit etlichen Auflösungen und Frequenzen, in denen zumindest auch die vom Receiver unterstützten 'p' Auflösungen (progressiv scan) aufgeführt sind.
Auf den Seiten 20 und 21 sind Tabellen für die Anschlussarten, Auflösungen und Frequenzen für die PbP und PiP Nutzung.
Wenn ich richtig verstanden habe, was man auf der letzten Seite lesen kann, müsste es möglich sein, den Monitor in Kombination mit meinem Sat-Receiver als quasi TV-Ersatz zu nutzen.
Was aber die von mir angestrebte Funktion Bild in Bild betrifft, ist laut den Seiten 20 und 21 aber nicht möglich. Sehe ich das richtig?

Der LG scheint ganz gut zu sein. Allerdings ist er nochmal ca. 120€ teurer als der Asus und selbst der kostet schon mehr, als ich eigentlich ausgeben wollte.
Tatsächlich bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich FHD oder 4K kaufen soll. Der Gedanke war nur der, dass wenn ich schon Geld ausgebe und ein großes Gerät mit HDMI und Displayport möchte, dann ist der Aufpreis von HDMI zu 4K nicht mehr so groß und das Gerät soll ja auch wieder einige Jahre genutzt werden und "zukunftssicher" sein.

Nachdem das Thema offenbar mehr Leute interessiert als nur mich (siehe Klickzahlen des Themas), hier ein Update:

Ich habe mit Asus telefoniert und dort konnte man mir bisher nicht beantworten, ob der Asus PB287Q für mein Vorhaben taugt. Wir sind aber weiterhin im Gespräch und man wird sehen, wohin das führt.

Desweiteren habe ich mit Samsung telefoniert. Zwar wird mit dem sehr günstigen Samsung T32E310EW alles geboten was man technisch bräuchte und Bild in Bild PC/TV funktioniert auch - aber eben nur wenn die internen Tuner (DVB-T/DVB-C) genutzt werden.
Angebolich könnten jedoch die teureren Modelle Samsung U28D590D, Samsung S27D850T, Samsung S29E790C oder auch Samsung U28E590D ein Sat-Receiver Bild per Bild in Bild über den Desktop legen. Das wage ich allerdings - genau wie noch beim Asus - zu bezweifeln, da hier ebenso das Problem der unterschiedlichen Bildfrequenz besteht. (Und ich hatte irgendwie das Gefühl, das man mir gerne ein möglichst teures Gerät verkaufen möchte - ob das Gerät nun tatsächlich kann was es bei mir können sollte oder nicht.)

Zuletzt habe ich noch mit Dell gesprochen. Dort bietet man aktuell gar kein Gerät mit Bild in Bild Funktion an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh