Monitor per DVI nur 1024 x 768

Brecko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
11
Ort
Ulm
Hi @ all

Ich habe ein riesiges Problem

Seit heute morgen startet mein PC nur in einer Auflösung von 1024 x 768, wenn der Monitor per DVI-Kabel angeschlossen ist.
Witzigerweise zeigt Windows 7 mir keine höheren Auflösungen zur Auswahl an.
Auch eine neue Identifizierung per Geräte-Manager hat nichts gebracht.
Ich habe jetzt interessehalber mal ein HDMI-Kabel angeschlossen und da funktioniert die FullHD-Auflösung problemlos.

Was kann ich tun, damit ich wieder per DVI meine 144Hz bzw. FullHD nutzen kann?

Graka: GeForce GTX 970 (aktuellster Treiber 361.43)
Monitor: BenQ XL2411T
OS: Win7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab schon 3 ausprobiert - keine Veränderung

- - - Updated - - -

Dwm 2016-01-12 13-29-44-34.jpg
 
Kann sein das der Monitor die EDID Infos nicht richtig an die Graka meldet. Mit einem modifizierten Monitortreiber sollte das aber wieder klappen ;)
 
Was genau ist denn ein modifizierter Treiber? ;)

Das kuriose an der ganze Sache ist doch, dass es vorher alles problemlos funktioniert hat -.-
 
Kann aber auch sein das der DVI-Eingang des Monitors oder der DVI-Ausgang der Grafikkarte defekt ist. Hast du einen anderen Monitor zum testen?
 
Nein, leider nicht...

Kann man das nicht ausschließen? Denn ein Bild bringt er ja, nur die Auflösung lässt sich nicht richtig einstellen
 
Kannst ja mal zum testen mit CRU eine custom resolution erstellen
 
OK, ich habe jetzt einmal ein paar Tests mit den Benutzerspezifischen Auflösungen durchgeführt
FullHD konnte ich problemlos einstellen
Allerdings gibt es Probleme bei der Bildwiederholfrequenz
- Bei 144 Hz sagt mein Monitor 'Out of Range' - obwohl er es unterstützen müsste
- Bei 120 Hz zittert das Bild ganz gewaltig
- 100 Hz funktioniert (bis jetzt)

Also ist das leider nur eine vorübergehende Lösung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh