Monitor reinfolge erzwingen

xup12

Enthusiast
Hallo

ich habe hier eine Gainward GeForce GTX 570 Phantom

mein Problem ist die Reinfolge der erkannten Bildschirme an der der Grakka

habe mein HP ZR2440w mit Display Port Kabel verbunden und mein 42 Zoll Phillips ist
peer DVI zu HDMI an der Grakka

wenn beide Bildschirme angeschlossen sind sehe ich auf dem HP kein Bootvorgang
erst wenn Win7 durchgestaret ist kommt das Bild
auf dem Philips sehe ich alles

ist der HP alleine an der Grakka sehe ich auch den Bootvorgang
aber sobald ein zweiter Bildschirm angeschlossen ist ignorierd er den Display Port ausgang

kann man das beeinflussen ? vielleicht mit einem kniff im Bios der Grakka ?
würde gerne immer den Display Port ausgang als Hauptschirm nutzen auch wenn noch andere Bildschirme angeschlossen sind

gibt es eigendlich unterschiede von der Bildquali ? zwischen
HDMI HDMI
DVI DVI
D.port D.port

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechtsklick aufn Desktop/Bildschirmauflösung/den entsprechenden Monitor als Hauptbildschirm angeben?

wenn beide Bildschirme angeschlossen sind sehe ich auf dem HP kein Bootvorgang
erst wenn Win7 durchgestaret ist kommt das Bild
auf dem Philips sehe ich alles

Wie slot108 schon geschrieben hat - ich war zu langsam - kannst du einen Hauptbildschirm angeben. An diesem wird die Anmeldemaske angezeigt, sofern du ein Passwort verwendest.
Was meinst du mit durchgestartet?
Bei mir - andere Graka mit anderen Anschlüssen (DVI und VGA) - wird der BIOS-Startbildschirm an beiden Monitoren angezeigt, auch der Ladebildschirm ("Windows 7 wird gestartet") kommt an beiden Monitoren.
Die Anmeldemaske wird aber nur am Hauptbildschirm angezeigt, der andere ist dann schwarz. Nach der Anmeldung sind dann beide Bildschirme aktiv.
Ich wüßte jetzt aber nicht, ob eine Bildschirm-Auswahl/Priorisierung im BIOS-/Ladebildschirm möglich ist...

mir entzieht sich auch leicht der Sinn davon das Bootlogo auf beiden Monitoren sehen zu können

unter Win7 ist der HP Monitor der Hauptbildschirm

wenn ich den Rechner anmache sehe ich kein Bild auf dem HP wenn beide angeschlossen sind
erst wenn Win7 fertig gebootet hat sehe ich ein Bild

ich möchte das der HP immer der Hauptschirm ist

ich möchte nicht auf beiden den Bootvorgang sehen sondern nur auf den HP
aber das geht nicht solange zwei Bildschirme angeschlossen sind

Vermutlich sind die Ports durchnummeriert und einer der beiden DVI wird priorisiert. Möglich ist auch, daß der Displayport bis zum Windows-login garnicht angesprochen wird, da dieser nicht nativ, sondern über einen Zusatzchip aus einem der beiden DVI-Streams generiert wird.
Nvidia zeigt den Boot-Screen leider nur an einem Monitor, möglich ist aber, das man das per BIOS-Mod ändern kann, aber empfehlen kann ich das nicht.

Unterschiede in der Bildqualität von DP, HDMI und DVI gibt es keine.

Möglich ist auch, daß der Displayport bis zum Windows-login garnicht angesprochen wird, da dieser nicht nativ, sondern über einen Zusatzchip aus einem der beiden DVI-Streams generiert wird.

ist nur der HP angeschlosen mit display port habe ich den Bootvorgang+Bios

ich teste mal den HDMI oder den zweiten DVI anschluss

was bringt eigendlich Display Port für Vorteile ?

doch, öfter.
aber wozu muss ich im bios gewesen sein um es nachvollziehen zu können, dass Bootlogo auf beiden Monitoren sehen zu wollen???
hä?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh