Monitor reparieren. Gibt es hier Elektriker?

dorian.grey

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

Ich habe einen defekten Dell Monitor.
Geht nicht mehr an. Dachte ein Kondensator wäre defekt und habe ihn aufgeschraubt.
Die Kondensatoren sehen aber ok aus, also nicht gewölbt oder so.
Dafür ist mir das hier auf den Bildern aufgefallen.
Es sieht aus, als ob der Zinn der parallel verlaufenden Bahnen zusammen geschmolzen wäre.
Ist das normal, oder könnte das denn Defekt auslösen?

02ff2b6e269797c69c5d09717ca1ef98.jpg

c285432536f2c64615298ebe606350e5.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimmst halt Entlötlitze und "saugst" das überflüssige Lot weg. Offenbar dürfen die parallel laufenden Bahnen nicht miteinander elektrisch verbunden sein.
Was für Bauelemente sind denn auf der Bestückungsseite der Leiterplatte? Könnten die so warm geworden sein, dass das Lot flüssig geworden ist? Das ist eigentlich ziemlich ausgeschlossen. Die Leiterplatte auf den Fotos sieht allgemein ganz schön "vergrießgnaddelt" aus; könnte der Monitor (vielleicht bei einer Party) mit diversen Flüssigkeiten übergossen worden sein?

Für mich sieht das alles amateurhaft nachgelötet aus. :eek:

Ich bin auch nicht so der Elektroniker.
Was ist denn auf der anderen Seite der Platine so an dieser Stelle angelötet?
Bei den meisten Lötstellen kann man erkennen, dass damit die diversen Bauteile auf der anderen Platinenseite gelötet sind.
Die von Dir angeführte Stelle sieht anders aus. Fast bin ich verleitet zu behaupten, es ist eine Stelle, wo verschiedene Überbrückungen vorgenommen werden können.
Quasi eine Brückenlötung.
Es sieht in der Tat etwas laienhaft aus, aber daraus zu schliessen, das Lötzinn sei im Betrieb mal geschmolzen und führte damit zum Ausfall, nehme ich nicht an.

Im Gegensatz zu Oma Voss glaube ich sehr wohl, dass die Stellen bewusst miteinander verbunden wurden (oder das Ganze garkeine Funktion hat, weil ja keine Pins irgendwelcher Bauteile in diesem Bereich der Platine durchschauen).
Das was wie angetrockneter O-Saft aussieht, ist m.M wohl Flussmittel.

Wenn ich ganz scharf hinschaue und etwas herumphantasiere, erkenne ich doch DVI- und VGA-Anschlüsse. Du erzählst uns ja nicht welches Modell Du da hast (ich glaube Dell produziert gleich mehrere unterschiedliche Monitore), aber vielleicht ist das Teil ja alt genug, um in Rente geschickt zu werden…

Zuletzt bearbeitet:
Nicht in Rente, denn das Teil ist ja bereits tot. Also lieber zum Bestatter (Wertstoffhof) damit. ;-)

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

so wie ich das sehe sind das keine Leiterbahnen an sich, das sind Öffnungen im Schutzlack, die eigentliche Leiterbahnfläche ist ja unter dem Lack zu erkennen, wofür das gemacht wurde kann ich auch nicht sagen,
aber da da sowieso überall das gleich Potenzial anliegt wird das kaum der Fehler sein der den Monitor lahmlegt.

Manche "Scheintote" hat man reanimieren können; leider lebten sie danach auch nicht mehr lange, denn ihr Gehirn hatte inzwischen irreparablen Schaden genommen. Es mag zynisch klingen: die Urne wäre von Anfang an der bessere Aufenthaltsort für sie gewesen (bitte Urne = Recyclingfirma).

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle!
Ja, ist ein Dell TFT Monitor. Leider schon vier Jahre alt, daher keine Garantie.
Ich werde nochmal einen Freund drauf schauen lassen. Der ist Elektriker. Wenn dem nichts einfällt geht es zum Recycling Hof.
Danke nochmal.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

so wie ich das sehe sind das keine Leiterbahnen an sich, das sind Öffnungen im Schutzlack, die eigentliche Leiterbahnfläche ist ja unter dem Lack zu erkennen, wofür das gemacht wurde kann ich auch nicht sagen,
aber da da sowieso überall das gleich Potenzial anliegt wird das kaum der Fehler sein der den Monitor lahmlegt.

this!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh