Monitor Schwarz, Sound läuft, Lüfter 100% -> Hard reset

Ambicatus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2023
Beiträge
15
Hallo Liebe Community,
ich habe seit 9 Tagen folgendes Problem:
Während eines Versuchs ein Video mit Waifu2X Gui - Extension hochzuskalieren ist der Bildschirm Schwarz geworden, Musik lief im Hintergrund weiter und die GPU Lüfter sind auf Anschlag gelaufen. Der PC hat auf keinerlei Inputs reagiert also musste ich nen Hardreset machen. Gleiches ist einige Tage später beim FFXIV spielen passiert.
Anschließend hab ich mich erstmal auf Fehlersuche begeben.
Folgende Hardware ist verbaut:
  • Asus rog strix B550-A
  • Ryzen 9 5900x mit standard clock
  • 32 GB DDR4 Gskill 2333mhz (hab leider nicht mehr die genaue Bezeichnung im Kopf, ist schon n paar jahre alt)
  • Palit RTX 3080 OC Gaming
  • 2x M2 nvme drives, 2 Festplatten und eine Sata SSD.
  • Corsair RM 850 Netzteil.

Ereignisanzeige zeigt nichts an.
BIOS update ist gemacht worden.
Treiber mit DDU im abgesicherten Modus de-installiert und anschließend neu installiert.
Kompletter Virenscan mit Defender.
Anschließend hab ich für ca ne halbe Stunde Prime 95 und Furmark yusammen und später nochmal OCCT für etwa ne halbe Stunde laufen lassen, crashlos. Am selben Abend hab ich dann Skyrim gestartet und hatte nach 30 Minuten wieder einen Crash - selbes Fehlerbild.
Spricht das dafür, dass das Netzteil I.O ist? Ich denke mal wenns ein Problem damit gäbe, würde es ab einer bestimmten Last abschalten - und nicht den PC laufen lassen oder?
Weiterhin ist die Auslastung der GPU bei Skyrim bei max 60% und CPU noch weniger.
Die Temperaturen der Graka maxen (unter Volllast) bei ca. 70 grad, auch CPU Temperturen (Volllast) sind im normalen Bereich.

Im Internet finden sich ja zig Berichte von gleichen Problemen. Anschlüsse der Graka hab ich getestet, auch während des Betriebs führt ein wackeln an den Verbindungen nicht zum Absturz. 4PC wurde auch komplett entstaubt (Da war aber ehrlich gesagt gar nicht so viel drinne, kein Vergleich zu den Horrorbildern die es gibt).

Der PC lieft die Jahre davor ohne Probleme diesert Art.

Ich würde mich freuen, wenn jemand der ein ähnliches Fehlerbild schon mal troubleshooten konnte helfen würde.

Danke schon mal im Voraus
 
Lösung
Gerade nen Anruf bekommen. Die Karte hat nen Schlag weg. Spezialist meinte, Sie lief einmal für ganze 2 Minuten bevor der selbe Fehler (Lüfter 100%, schwarzer Bildschirm, aber PC läuft weiter) auftritt, ein andermal lief Sie aber auch 3 Stunden. Er hat auch verschiedene Netzteile durchprobiert.

Palit will natürlich eine RMA nur über Notebooksbilliger, die geben mir von den 3 Jahren Herstellergarantie aber nur zwei weiter.
Ich denke ich habe zwei Firmen gefunden, bei denen ich nicht mehr Einkaufen werde.
Danke nochmals an alle, die versucht haben mir weiterzuhelfen!
Anschließend hab ich für ca ne halbe Stunde Prime 95 und Furmark
Bei Furmark musst du den Haken bei Xtreme Burn-in setzen.
Fast jedes Spiel verursacht mehr GPU Auslastung als Furmark ohne Haken bei Xtreme Burn-in.
Gibt es dann einen Absturz, ist entweder das Netzteil oder die Grafikkarte das Problem.
furmark_xtreme-burn-in-jpg.776754

Auch mal die Temperaturen beim Spielen mit GPU-Z im Auge behalten.
Stell GPU-Z so ein das die höchste Memory, GPU und CPU Temperatur (Show Highest Reading) festgehalten wird, so wie im Spoiler Bild unten zu sehen das man anklicken kann.
Dann zwischendurch die Temperaturen kontrollieren.
gpu-memory-temp-jpg.842472
 
Hey, Danke erstmal für deine Antwort. Freue mich sehr!
Also ich hab jetzt nochmal Furmark (mit Extreme burn-in an) und Prime 95 ca 20 minuten laufen lassen. Kein Crash, keine Fans auf 100%, alles läuft normal.
Anbei hab ich mal den Temperaturlog von GPU-Z angehängt.
Temperaturmäßig ist denke ich alles i.O. auch wenn mir die GPU Memory Temperatur ein bisschen hoch vorkommt.
Ich bin gestern Abend noch auf den Zuverlässigkeitsverlauf gekommen in den ich mal schauen könnte.
Bei fast jedem Crash gibt es folgenden log zu:
Exemplarisch hier mal von Vorgestern.
1675246385532.png

Es handelt sich immer um den gleichen Fehler 141 LiveKernelEvent
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    899,6 KB · Aufrufe: 86
Ich hatte LiveKernelEvent auch schon mal und habe das nur durch eine saubere Neuinstallation gelöst bekommen....
 
Ich glaube, die Symptome waren wie auch der Fehlercode anders als bei Dir; ist aber auch schon länger her.. Aber halt LiveKernelEvent....
 
Ich glaube, die Symptome waren wie auch der Fehlercode anders als bei Dir; ist aber auch schon länger her.. Aber halt LiveKernelEvent....
Alles klar, ich bereite ansich schon mal ne Neuinstallation vor und mache mir n Backup meiner wichtigsten Daten. Ich würde eine Neuinstallation aber am liebsten so Lange wie möglich vermeiden, meine Programme sind zwar auf einer anderen Partition, aber gerade wegen evtl. fehlernder Registryeinträge meckern die dann manchmal rum, wenn ich die C platte platt mache (MSC Adams und Inventor neigen öfter dazu).
 
Ein Prime95+Furmark-Test ist leider nur bedingt aussagekräftig, weil da sowohl CPU als auch GPU normalerweise hart im Power-Limit sind und gar nicht ihre maximalen Taktraten erreichen. Bei Prime95 kann man die Anzahl der Threads runterschrauben (und dann ggf. im Task-Manager mit der Affinitität spielen und hoffen, daß man den/die problematische/n Kern/e erwischt), bei Furmark wird das schon schwieriger. Außerdem machen sich z.B. schwächelnde Elkos typischerweise zuerst bei stark wechselnden Lasten bemerkbar.

Dieser Code 141 scheint typisch für fehlerhafte Grafiktreiber oder angeknackste GPU zu sein. Ich würde aber auch mal die PCIe-Power-Kabel komplett neu verstöpseln und den RAM testen. (Zu scharfe Timings hat mir z.B. mal der 7-Zip-Benchmark mit Fehlermeldungen quittiert, und Videoschluckauf bei der Onboardgrafik hatte offenbar die gleiche Ursache.)
 
@Ambicatus Sicher möchte mal eine Neuinstallation gerne vermeiden, aber manchmal kommt man halt nicht drum herum. Wenn Du Dein Windows perfekt eingerichtet hast, machste ein Backup per Image und spielst das im Fehlerfall einfach wieder zurück; ruck zuck biste wieder am Start. Von Hardwarefehlern würde ich primär Stand jetzt nicht ausgehen...
 
Ein Prime95+Furmark-Test ist leider nur bedingt aussagekräftig, weil da sowohl CPU als auch GPU normalerweise hart im Power-Limit sind und gar nicht ihre maximalen Taktraten erreichen. Bei Prime95 kann man die Anzahl der Threads runterschrauben (und dann ggf. im Task-Manager mit der Affinitität spielen und hoffen, daß man den/die problematische(n) Kern(e) erwischt), bei Furmark wird das schon schwieriger. Außerdem machen sich z.B. schwächelnde Elkos typischerweise zuerst bei stark wechselnden Lasten bemerkbar.

Dieser Code 141 scheint typisch für fehlerhafte Grafiktreiber oder angeknackste GPU zu sein. Ich würde aber auch mal die PCIe-Power-Kabel komplett neu verstöpseln und den RAM testen. (Zu scharfe Timings hat mir z.B. mal der 7-Zip-Benchmark mit Fehlermeldungen quittiert, und Videoschluckauf bei der Onboardgrafik hatte offenbar die gleiche Ursache.)
Hey, gut zu wissen, gerade die wechselnden Lasten könnten ja bei Skyrim zutreffen. Aber auch dann ist es ein sehr zufälliger Crash.
Ich habe nebenbei schon mal bei NBB wegen einem potentiellen Garantiefall angefragt. Palit scheint ja 3? Jahre Garantie zu geben.
Kann ich eigentlich das PSU mittlerweile wegen dem Stresstest ausschließen? Oder könnte es das dennoch sein?
Ich ich denke zumindest fehlerhafte Treiber mit der Deinstallation per DDU und Reinstallation ausschließen zu können, andererseits kann natürlich auch der neue Graka Treiber fehlerhaft sein.
Kabel hab ich beim sauber machen neu gestöpselt, und gestern dann auch noch mal den Sitz gecheckt.
RAM werd ich als nächstes testen, ich hab zwar an den RAM Einstellungen seit Monaten nichts geändert, aber einen Test ist es alle mal wert.
 
RAM werd ich als nächstes testen...
Du kannst TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1 verwenden (Spoiler unten anklicken), dieser Ram Test ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.
Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden !!!
testmem5-jpg.832162


Edit:
Hast du eine Samsung NVMe z.B. Samsung 970 EVO?
Dann solltest du den Samsung NVMe Treiber installieren.

Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD Probleme verursacht hat.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg


Das könnte ein Windows 10 oder 11 Multi-Plane Overlay (MPO) Problem sein.
Einfach mal MPO in der Windows Registry deaktivieren.

Bei Nvidia gibt es eine "mpo_disable.reg" um MPO zu deaktivieren: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157
Download vom Nvidia Server "mpo_disable.reg: https://nvidia.custhelp.com/ci/fatt...YW5oVzFHX0J3JTIxJTIx/filename/mpo_disable.reg
Den PC nach dem deaktivieren von MPO neu starten.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm]
"OverlayTestMode"=dword:00000005

mpo_disable-jpg.828358

mpo-deaktiviert-jpg.832890
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1 verwenden (Spoiler unten anklicken), dieser Ram Test ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.
Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden !!!
testmem5-jpg.832162


Edit:
Hast du eine Samsung NVMe z.B. Samsung 970 EVO?
Dann solltest du den Samsung NVMe Treiber installieren.

Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD Probleme verursacht hat.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg


Das könnte ein Windows 10 oder 11 Multi-Plane Overlay (MPO) Problem sein.
Einfach mal MPO in der Windows Registry deaktivieren.

Bei Nvidia gibt es eine "mpo_disable.reg" um MPO zu deaktivieren: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157
Download vom Nvidia Server "mpo_disable.reg: https://nvidia.custhelp.com/ci/fatt...YW5oVzFHX0J3JTIxJTIx/filename/mpo_disable.reg
Den PC nach dem deaktivieren von MPO neu starten.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm]
"OverlayTestMode"=dword:00000005

mpo_disable-jpg.828358

mpo-deaktiviert-jpg.832890
Ich führe mal den registry edit durch. TestMem 5 läuft gerade. Ich gebe nachher Rückmeldung wie es verlaufen ist.

Zuden Nvmes: einmal ist eine Sabrent Rocket und einmal eine Crcuial P3 plus verbabaut.
 
TestMem5 lief jetzt etwas mehr als 3 stunden durch. In den 5 Zyklen hat es keinen Fehler gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmal kurzes Update, nachdem ich den Regedit vorhin gemacht habe und TestMem ja durchlief dachte ich probier ich nochmal Skyrim aus.
10 minuten ging alles ok, dann Crash. Temperaturen hab ich zumindest von den ersten 5 minuten loggen können, schaut alles normal aus.

Ich denke ich werde das System neu aufspielen müssen und schauen ob das problem immer noch auftritt.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    1,4 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab Windoof 11 komplett neu installiert. Bisher kam es zu keinem Crash (Gestern mal Halo infinite für ne Dreiviertel Stunde gespielt).
Werde das die nächsten Tage und Stunden in den Augen behalten und gegebenenfalls ein weiteres Update geben.

Danke an alle die mir bisher geholfen haben! Ihr seid spitze :-)
 
Zuden Nvmes: einmal ist eine Sabrent Rocket und einmal eine Crcuial P3 plus verbabaut.
Wenn du weiter Probleme hast, könnte das an der Sabrent Rocket NVMe liegen, wenn diese einen Phison Controller hat.
Welche Sabrent Rocket NVMe ist das genau? Am besten mit geizhals.de Link: https://geizhals.de/?fs=Sabrent Rocket&hloc=at&hloc=de&cat=hdssd

Für die NVMe SSD mit Phison Controller gibt es einen NVMe Treiber, den solltest du installieren falls das Problem nochmal auftritt.
Den Treiber entpacken und rechtsklick auf die nvme.inf Datei zum installieren.
Phison NVMe Treiber Version 1.5.0.0: https://www.majorgeeks.com/files/details/phison_nvme_driver.html
 
Zu früh gefreut. PC ging jetzt mal ne Zeitlang ohne crash, eben ist es wieder passiert.
Windows wurde per USB-Image neuinstalliert, ich denke mal das ist das cleanste was möglich ist?
Laut Zuverlässigkeitsverlauf ist es der gleiche Fehler: KernelLiveEvent141.
NBB hat sich auch bezüglich der Garantie geäußert, die meinen ich hätte nur 2 Jahre Garantie, laut ComputerBase gibt Palit 3 Jahre. Habe Palit selbst auch mal angeschrieben würde gerne wissen was nun Tatsache ist.

Wenn du weiter Probleme hast, könnte das an der Sabrent Rocket NVMe liegen, wenn diese einen Phison Controller hat.
Welche Sabrent Rocket NVMe ist das genau? Am besten mit geizhals.de Link: https://geizhals.de/?fs=Sabrent Rocket&hloc=at&hloc=de&cat=hdssd

Für die NVMe SSD mit Phison Controller gibt es einen NVMe Treiber, den solltest du installieren falls das Problem nochmal auftritt.
Den Treiber entpacken und rechtsklick auf die nvme.inf Datei zum installieren.
Phison NVMe Treiber Version 1.5.0.0: https://www.majorgeeks.com/files/details/phison_nvme_driver.html
Bei der Sabrent handelt es sich um das Model https://geizhals.de/sabrent-rocket-1tb-sb-rocket-1tb-a2180402.html
Ich installiere mal den Treiber. Windoof is zwar auf ner Sata SSD installiert, aber mal schauen.

Soll ich hardwaremäßig erst ein neues PSU ausprobieren wenn alles nichts hilft?
 
ich habe mit HWiNFO64 während des Spielens alle Sensordaten bis zum Crash eben ausgelesen.
Interessant ist, dass einige wenige Millisekunden vor Abschaltung die Temperatur auf 0° sinkt, die Spannung auch, sowie die RPM und einige andere Werte.
Ist es möglich, dass der Temperatursensor der Graka nen Schaden hat? Gibt es ähnliche Fälle ?
Anbei die Daten zu ner Exceltabelle konvertiert in einer Zip.

Ich sollte noch erwähnen, der PC läuft anscheinend weiter, ich kann mit Freunden im Discord reden und auch das Spiel speichern etc.
 

Anhänge

  • Temps04.2.23.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinen HWinfo64 Daten (Exel Datei) könnte die Western Digital WD Red Plus WD30EFRX der Verursacher sein.
Weil das WD30EFRX Laufwerk kurz vor dem Absturz noch geringe Aktivität hatte (Bild unten).
Vergleichbares habe ich z.B. schon bei einem defekten SATA Kabel gesehen, wenn die Fehlerkorrektur des Laufwerks arbeitet.
SATA kabel defekt.jpg

Wenn z.B. ein SATA Kabel defekt ist hängt sich der PC auf, genau so wie es bei dir passiert, ein defektes SATA Kabel kann man am Smart Wert C7 bzw. 199 sehen.
Die Smart Werte werden aber trotzdem von HWinfo64 oder Crystaldiskinfo als nicht auffällig bzw. OK gekennzeichnet, obwohl z.B. C7 tausende Einträge hat und der PC dadurch abstürzt.

Auch die anderen Laufwerke würde ich als Verursacher nicht ausschließen, häufig machen die kleinen 2,5" Laufwerke Probleme obwohl die Smart Werte OK sind :
2,5" Western Digital WD_BLACK Mobile 1TB (WDC WD10JPLX)
Kingston A400 SSD 480GB, SATA ( SA400S37480G)


Die Smart Werte deiner Laufwerke inklusive C7 kannst du mit Crystaldiskinfo prüfen, Anleitung im Spoiler (anklicken) unten.
Bei den NVMe Laufwerken gibt es kein C7, trotzdem würde ich mir auch hier die Smart werte anschauen.

CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler,
Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg

Smart Wert Liste und Erklärung der Smart Fehler.
Smart Fehler.jpg


Die RTX 3080 ist auch auffällig, weil der Stromverbrauch ca. 20 Sekunden bevor der Absturz kam bei 0% ist.
Das könnte aber auch daran liegen das sich der PC aufgehängt hat, durch z.b. ein defektes SATA Kabel.
 

Anhänge

  • GPU Strom.jpg
    GPU Strom.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
[/SPOILER]


Die RTX 3080 ist auch auffällig, weil der Stromverbrauch ca. 20 Sekunden bevor der Absturz kam bei 0% ist.
Das könnte aber auch daran liegen das sich der PC aufgehängt hat, durch z.b. ein defektes SATA Kabel.
Danke erstmal, dass du dir die Zeit nimmst mir weiterzuhelfen.
Habe eben mit CrystalDisk die Werte ausgelesen, keine Platte zeigt ein gelbes oder Rotes Banner, außerdem ist bei allen Platten der C7 Wert bei 0.
Das komische ist ja, dass sich der PC selbst nicht aufhängt, ich kann ja speichern und mit Freunden über Discord reden.
Ich habe auch mal probiert den Treiber Via Shortcut crtl,shift, win und B neuzustarten, aber das brachte auch keine Besserung.
Außerdem hab ich versucht am Netzteil selbst andere Slots zu verwenden - auch hier gab es keine Besserung.
 
Update: Ich habe die Graka zur lokalen PC-Werkstatt gebracht. Die Testen die mal durch.
Habe momentan die alten 1070 meiner Freundin drinne. Die funktioniert.
 
Gerade nen Anruf bekommen. Die Karte hat nen Schlag weg. Spezialist meinte, Sie lief einmal für ganze 2 Minuten bevor der selbe Fehler (Lüfter 100%, schwarzer Bildschirm, aber PC läuft weiter) auftritt, ein andermal lief Sie aber auch 3 Stunden. Er hat auch verschiedene Netzteile durchprobiert.

Palit will natürlich eine RMA nur über Notebooksbilliger, die geben mir von den 3 Jahren Herstellergarantie aber nur zwei weiter.
Ich denke ich habe zwei Firmen gefunden, bei denen ich nicht mehr Einkaufen werde.
Danke nochmals an alle, die versucht haben mir weiterzuhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Palit will natürlich eine RMA nur über Notebooksbilliger, die geben mir von den 3 Jahren Herstellergarantie aber nur zwei weiter.
Wahrscheinlich hättest du da bei Alternate keine Probleme gehabt.
Notebooksbilliger.de und Mindfactory z.B. gibt nur zwei Jahre Garantie und ignoriert die 3 Jahre Herstellergarantie.

Bei den Toshiba MG09ACA18TE Festplatten mit 5 Jahren Toshiba Garantie z.B. bekommst du bei Alternate 5 Jahre Garantie, bei notebooksbilliger.de und Mindfactory gibt es nur zwei Jahre Garantie weil beide die 5 Jahre Garantie ignorieren.
 
Wahrscheinlich hättest du da bei Alternate keine Probleme gehabt.
Notebooksbilliger.de und Mindfactory z.B. gibt nur zwei Jahre Garantie und ignoriert die 3 Jahre Herstellergarantie.

Bei den Toshiba MG09ACA18TE Festplatten mit 5 Jahren Toshiba Garantie z.B. bekommst du bei Alternate 5 Jahre Garantie, bei notebooksbilliger.de und Mindfactory gibt es nur zwei Jahre Garantie weil beide die 5 Jahre Garantie ignorieren.
Jap, habe eigentlich nur bei Alternate bestellt. Die 3080 war eine Ausnahme, weil Vorbestellungen damals, außer bei NBB, nirgends mehr möglich waren.
 
Wenn die sich total querstellen sollten, such dir mal einen, der den Kühler ordnungsgemäß neu montieren kann. Dieses Fehlerbild kann auftreten, wenn du auf dem Chip Hotspots hast, weil warum auch immer die WLP nicht richtig aufgebracht war oder evtl. schon gelitten hat. (Hotspot-Temperatur kann man übrigens auch auslesen, hab da mal einen Blick drauf. Der Unterschied zur normalen sollte nicht zu groß sein.) Als OC-Variante wird die eh schon von der Taktung her leicht grenzwertig sein. Könnte man ja testweise mal zu Fuß ein paar hundert MHz zurücknehmen und ggf. undervolten.
 
@Ambicatus wenn sich der Grafikkarten Kühler gelockert hat was relativ häufig passiert, kann der Grafikkarten Ram überhitzen.

Du kannst die Grafikkarte von KrisFix reparieren lassen, Zitat unten aus einem anderen Thread.
Die Grafikkarte wurde jetzt von Krisfix repariert und sollte spätestens morgen versendet werden.
Nach einem Gespräch mit ihm persönlich meinte er, dass es ein RTX 2070/80 typisches Problem sei. Er musste 2x MOS-FET, 2x Kondensator und noch 2x andere Teile tauschen.
Insgesamt hat der Spass 171,48€ gekostet. Da er natürlich nicht alle Teile getauscht hat, kann das Problem wieder auftreten. Ich soll definitiv kein OC oder UV betreiben und die Karte im normalen Zustand lassen.
Den Expresszuschlag hat er mir auch nicht berechnet, da es über die Feiertage länger gedauert hat. Sehr nett von ihm! Kann ihn generell nur weiterempfehlen!

Video RTX 4090 Reparatur von der8auer bei KrisFix:
 
@PCFreak69

Mittlerweile war meine 2080 Super bereits 2 mal bei Krisfix, da das Problem doch nicht komplett weg war. Er hat mir freundlicherweise alle Kompensatoren getauscht, wo ich nur die Komponenten gezahlt habe.
Bei ihm läuft die GPU einwandfrei und bei mir nicht. Komischerweise laufen aber andere GPU's bei mir problemlos... . Jetzt teste ich die GPU noch bei einem Kumpel und wenn er das Problem auch hat, muss der GPU Chip getauscht werden.

@Ambicatus

Versuch mal die Karte stark zu undervolten und den GPU-Takt auf 1700-1720 MHz zu fixieren. Bei den meisten tritt der Fehler dann nicht mehr auf.
 
Bei der 8auer war das auch so, das die reparierte Graka bei ihm nicht lief, bei Chrisfix aber durchaus. Die Karte wurde mittlerweile zur Überprüfung zum Hersteller geschickt, zu dem Roman aber gute Kontakte hat. Mal sehen, ob die was finden....
 
Hey,

ich persönlich hab mit der 3080 schon abgeschlossen. Eine andere neue Graka von Zotac is bereits verbaut.
Werde die 3080 auf ebay als teildefekte Ware verkaufen, wenn sich dann n Bastler mit rumschlagen will ists besser als wenn ich mich drüber ärgere. Und so refinanziert sich die Zotac zumindest zum Teil.
Ich hatte auch erst über eine Reparatur nachgedacht, aber mich dagegen entschieden, so kann ich zumindest sagen die Graka wurde nicht geöffnet. Und im worstcase 200 Euro damit sie nach nem halben/einem Jahr wieder ein Problem hat wollte ich einfach nicht.

Das mit dem Undervolten/Underclocken hat der nette Herr vom PC laden auch gemeint, aber er sagte auch das würde das Problem ggf. nur Aufschieben. Und ganz ehrlich, die Graka sollte im Herstellertakt (ich hab nie OC betrieben, nicht mal das Powertarget erhöht) eigentlich eine längere Lebenszeit als 2 Jahre und 3 Monate aufweisen...
Ich persönlich bin ganz besonders von Palit und NBB einfach enttäuscht. Also wenigstens auf den Sozialen Medien könnte man antworten und ggf. an den globalen Support weiterleiten, aber ney, Palit interessieren nur die Bilder von den ganzen neuen tollen PCs die man auf twitter sehen kann :'). Da Interessieren die Leute mit Problemen einfach net.

Danke aber nochmal für die Tipps. Ich hab gesehen, dass es mehrere Leute mit dem selben Fehlerbild auf Reddit, Youtube oder teilweise hier/anderen Foren gibt, evtl. Funktionieren einige ja bei denen.
 
Und im worstcase 200 Euro damit sie nach nem halben/einem Jahr wieder ein Problem hat wollte ich einfach nicht.
ChrisFix bietet doch sicher Garantie an, oder? Hätte man erfragen können, aber zu spät jetzt... :sneaky:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh