Monitor seit neuer Grafikkarte zu hell

marvin045

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2014
Beiträge
19
Hallo,

ich habe vorhin eine alte Grafikkarte (AMD) durch meine neue MSI Geforce GTX 770 getauscht. Seit dem ist mein HDMI Monitor zu hell und zu blass.
Ich benutze noch einen weiteren VGA Monitor, wobei dieser aber wie vorher normal dargestellt wird.
Habe natürlich die alten Treiber der AMD Karte deinstalliert und den aktuellen NVidia Treiber installiert.
Ich hatte zwischenzeitlich ebenfalls noch eine weitere AMD Grafikkarte, bei welcher dieses Problem ebenfalls nicht auftrat.
Die Monitoreinstellungen selbst sind unverändert. Woran könnte denn dieser Fehler liegen und wie könnte dieser behoben werden?
Wenn ich könnte, würde ich ein Screenshot der Monitoren anhängen, allerdings ist dort der Monitor normal hell.

Vielen Dank für Antworten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann mußt du das wohl in der Nvidia Systemsteurung entsprechend anpassen.
 
Okay, dann war es doch so einfach. Helligkeit stimmt wieder ohne etwas umstellen zu müssen. :) Danke!:)
 
Hey, ich muss jetzt leider doch noch einmal hier antworten.
Wie gesagt musste ich in der NVidia Systemsteuerung nicht einmal etwas umstellen.
Ich habe lediglich bei der Digitalen Farbanpassung (siehe Bild) den Regler, der standardmäßig auf 50% eingestellt war, bewegt.
Allein dadurch hat sich der Monitor richtig eingestellt und war nicht mehr zu hell. Diese Einstellungen mussten nicht einmal gespeichert werden.
Jedoch ist der Monitor bei jedem Neustart wieder zu hell eingestellt, sowie nachdem ich über längere Zeit weg bin. (Eventuell durch den Bildschirmschoner oder Standby-Modus?)

Hier das besagte Bild der NVidia Systemsteuerung: Farbeinstellungen.jpg
Würde mich noch einmal über Antworten freuen. :)
 
Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Da du den Monitor über HDMI angeschlossen hast, "denkt" der Treiber bzw. die Grafikkarte es sei ein TV angeschlossen. Somit wird nicht der volle Farbraum benutzt.

Du gehst in der nvidia Systemsteuerung auf "Video-Farbeinstellungen anpassen" und wählst dort den Farbraum 0 - 255 aus. Zur Zeit müsste er 16 - 235 verwenden.

Ich hoffe es hilft...

Gruß
 
Hey, danke.
Es ist genau wie Du gesagt hast.
Eingestellt ist er auf 16-235. Allerdings ist nach der Monitor nach dem Neustart wieder zu hell, obwohl ich ihn auf 0 - 255 umgestellt habe.
Gibt es sonst noch irgendwas was eingestellt werden muss?
 
Welchen Monitor hat du

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Danke für die Antworten. :) Habe noch ein DVI-Kabel gefunden und angeschlossen.
Der Fehler ist weg. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh