Monitor setzt aus! Grafikkarte?

yelljell

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6
Hallo,

mein Problem besteht darin, dass mein Monitor beim Spielen "ausgeht" [wird schwarz oder wird einfarbig mit vertikalen Streifen, Pc (Lüfter, Lichter noch an) läuft weiter].

Nun, konnte manche möglichen Ursachen ausschließen:

Liegt nicht am Strom, habe Netzteil schon ausgetauscht. Hausstrom kann es auch nicht sein.

Komponente wie CPU, RAM, Festplatte sind es nicht:

durch Benchmark-Tests mehrmals geprüft. (AMD Overdrive, Prime95)

Grafikkarte funktioniert (separat getestet) ebenfalls, mit FurMark und 3DMarks 11.

Festplatte mit CrystalDisk getestet, korrekte Werte.

Überhitzung kann es auch nicht sein, GraKa überschreitet bei FurMark nicht die 75° Marke.

CPU, Motherboard haben ebenfalls auch normale Temperaturen. (CPU: ca. 80°, Motherboard ~45°)

Auch alle Kabel vom Netzteil sitzen richtig.

Btw. habe ich auch den GraKa Treiber neu installiert. (Catalyst 13.6)

Habe FurMark und Prime gleichzeitig laufen gelassen - lief alles okay.
Habe mit 3DMarks 11 getestet und konnte so viele Tests durchführen wie ich wollte auf welch Einstellung auch immer, es brach nichts ab.

Bei Crysis z.B, bricht das Bild nach 5min ab, bei weniger Hardwarelastigen Spielen nach ner gewissen Zeit. Wie kann es sein, dass die Benchmark-Test fehlerfrei verlaufen?

Was ist hier der Auslöser?
Teildefektes Mainboard/GraKa?


Mein System:

CPU: AMD FX-8320, 8x 3.50GHz
Mainboard: ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
RAM: 2x4GB
GraKa: Radeon HD 7850, 1GB GDDR5
Monitor: HP ZR2440w, 24"


Danke! MfG Yelljell
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daran könnte es liegen. Der FX-8150 wird laut AMD mit Maximal 61C° angegeben aber ein wenig mehr schadet nicht. 80°C hingegen finde ich schon ein wenig zu hoch! Wie hast du die Temps gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Monitor an die graka angeschloßen? Kable überprüft? Streifen klingt für mich nach defekter Karte bzw. zu hoch getaktetem Grakaspeicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh