Monitor Signal tauschen

Haus1965

Neuling
Hallo,

ich habe eine Frage: ich habe einen PC mit 2 Monitor DVI-I Ausgänge. An den Ports sind jeweils 1 Monitor angeschlossen mit einem RGB Stecker am Monitor Eingang.

Jetzt hätte ich gerne das die Monitore gegenseitig das Bild Signal tauschen mittels einem mechanischem Taster. Gibt es irgendwelche Umschalt Boxen oder sonst was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst doch nur in Windows die Anzeige Einstellungen entsprechend konfigurieren

Vorher
1623759638832.png

Nachher
1623759655119.png

sorry hatte vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um einen Industrie PC kein Heim. Da kann mann nix mit Maus oder so was einstellen oder kommt auf ein Menü. Es müsste von aussen Hardware mäßig gemacht werden ab den DVI Buchsen.

Dann steck die Kabel anders an. (auch Industrie PCs haben üblicherweise (oder des Öfteren) ein Windows oä. OS im Hintergrund.

Wenn du einen "Umschalter" dazwischen stecken kannst, kannst du ja auch die Kabel anders anstecken oder?

ja klar kann ich umstecken ich will aber mit einer tast funktion das machen wo ich wo einbaue. es ist linux system. Wie meinst du das mit einen Umschalter hast du da einen link?

ich will aber nicht die stecker dauernt umstecken von hand. gibt es da irgendwas eine box wo 2 eingäng und 2 ausänge hat wo umschaltet per taste?

@Haus1965:
Eine Überkreuz-Schaltung ist mir nicht bekannt.:unsure:
Wenn Du statt 'Umschalter' den Begriff 'Switch' verwendest, ist das www rappelvoll mit Gerätschaften, die am PC was umschalten:
Was ich mir vorstellen könnte, wäre 2 Switches, die jede für sich zwischen den Monis umschalten. Halt eine 2-Tasten-Lösung.

Gegenfrage: Was ist an den beiden Monis denn so anders, was die Umschaltung nötig macht? Vielleicht lässt sich da ja eine gänzlich andere Lösung finden…
(z.B. 2 baugleiche Monis aus diesem Jahrtausend)
Ist halt immer blöd, sich in alte -um nicht zu sagen museale- Steckerformate einzuarbeiten.
RGB-Stecker… sag, meinst Du BNC-Stecker und die Monis, von den Du sprichst, sind noch aus dem Kathodenstrahl-Zeitalter?🤭

Zuletzt bearbeitet:
ich sage dir warum (-:

es ist ein Video Spielautomat und ich möchte explizit mit nur einem mechanischem Taster das Signal von unten nach oben und umgekehrt haben. Glaube jetzt verstehen auch die anderen um was es geht (-:

Anhänge

• s-l300.jpg
    s-l300.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 80
Was ich mir vorstellen könnte, wäre 2 Switches, die jede für sich zwischen den Monis umschalten. Halt eine 2-Tasten-Lösung.
So hätte ich es mir auch, nach kurzer Recherche vorgestellt (ich vermute, er meint VGA Anschluss, BNC wäre ja schon wirklich....nicht mehr ganz frisch)

ja am pc sind 2 dvi ausgänge oberer und unterer Monitor. und das ende von den beiden Video Kabel geht jeweils an den oberen und unteren monitor eingang als VGA/RGB Stecker. Ist halt so damals gewesen mit diesen alten Schnittstellen. Das Bild ist auf jeden Fall gut aufgelöst und in HD an den Monitoren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

glaube jetzt sind die überlegungen besser dies möglicher Weise zu realisieren..

monitore sind von 2015

Naja, du hast ja jetzt schon einige Vorschläge bekommen, im Grunde wäre es an, dir mal solche Switches/Umschalter anzusehen und ob sie deinen Anforderungen entsprechen, da diese doch sehr speziell sind, kannst du dich am effektivsten damit auseinandersetzen.

Das Problem sind die "alten" Anschlüsse, für HDMI zb. bekommst du sowas Easy, 2x1 Switches auch.

Eventuell etwas in die Richtung, müsstest du dann halt entsprechend noch adaptieren zb

hmm, dann könnte mann ev. auch eine hdmi version nehmen mit adapter? hast du da einen vorschlag link?

DVI - VGA kannst du, je nach Auflösung halt per Kabel adaptieren (weniger Kosten/einfacher) - würde ich nicht empfehlen

VGA / HDMI muss halt aktiv adaptiert werden

Die Bildschirme haben 1920x1080 ??Hz ?

1920 x 1200 60 oder 75 hz glaub ich

den wo du hier hast:

kann der die signale tauschen? also von beiden monitoren meine ich?

Eventuell etwas in die Richtung, müsstest du dann halt entsprechend noch adaptieren zb
Davon 2 Stück, 2 Y-Kabel-Peitschen, Männchen-Weibchen-Wechsler nach Bedarf, eine kleine Lötarbeit am Umschalttaster…
und feste Daumen drücken, dass nach dem ganzen Umpolen noch genug Signal am anderen Ende ankommt.

könntest du mir das ev. zusammen basteln gegen entschädigung? (-; schreib mir mal deine e-mail auf meine pn. vielen dank

[…] schreib mir mal deine e-mail auf meine pn. vielen dank
Hä?🤔
Ich? soll Dir? ins pn schreiben? Und dazu noch inkl. meiner privaten email-Adresse?:oops:
Dafür müsste ich erstmal wissen, wie man ins pn gelangt...
Ich glaube, HWL nennt private Nachrichten eine 'Unterhaltung'.

In unser beiderseitigen Interesse: Ich würde niemals Auftäge ausführen, für dessen Umsetzung ich das drücken des/der Daumen für notwendig erachte (vgl. Post#16). Das ist mir eindeutig zu glücksspiellastig.🤣
Meine Haltung: Die Materialkosten sind m.M. überschaubar. Sollte das Bastelprojekt tatsächlich in die Binsen gehen, schmeißt Du den Plunder halt in die Tonne. Das nennt man Lehrgeld zahlen. Ich habe unzählige Kisten voll mit Strippen, Steckern und Gedöns aus verschiedensten PC-Zeitaltern, nur um festzustellen, dass sie spätestens mit der PC-Generation unnütz werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Fang' Du! doch eine Unterhaltung mit mir! an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mir bei den oben gezeigten DVI Switches nicht so sicher, ob die auch VGA "können". Am leichtesten ist es wohl, wenn man zwei VGA Switche parallel nutzt und die Schalter dieser mit einem Knopf parallel betätigt. Sei es nun, indem man sie Schalter an den Geräten durch einen eigenen zweipoligen ersetzt oder durch eine elektronische Lösung. So oder so ist basteln angesagt.

Wir sind hier im Forum allerdings nicht zum Vermitteln von Dienstleistungen ;)

Und noch eine spontane Lösung, die mir einfällt. Man könnte auch einen vielpoligen Schalter nehmen und mit diesem beide Quellen gleichzeitig umschalten. Siehe die Bilder 2 und 3 im folgenden Link:

:ROFLMAO:

Und noch eine spontane Lösung, die mir einfällt. Man könnte auch einen vielpoligen Schalter nehmen und mit diesem beide Quellen gleichzeitig umschalten.
Ein 'Vielpol-Schalter' Marke Eigenbau klingt ebenfalls plausibel. Aber auch ohne Elektonik-Innenleben, müsste sich der TS zumindest ins DVI-A- bzw. VGA-Thema einfuchsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich wäre mir bei den oben gezeigten DVI Switches nicht so sicher, ob die auch VGA "können". Am leichtesten ist es wohl, wenn man zwei VGA Switche parallel nutzt und die Schalter dieser mit einem Knopf parallel betätigt. Sei es nun, indem man sie Schalter an den Geräten durch einen eigenen zweipoligen ersetzt oder durch eine elektronische Lösung. So oder so ist basteln angesagt.

Und noch eine spontane Lösung, die mir einfällt. Man könnte auch einen vielpoligen Schalter nehmen und mit diesem beide Quellen gleichzeitig umschalten. Siehe die Bilder 2 und 3 im folgenden Link:

ja wäre auch eine gute idee an so was dachte ich auch heute morgen mal

habe mir mal überlegt: wenn das mechnanisch mit dem Taster wie ich es haben will funktionieren soll dann bleibt dann das umschalt Signal bestehen und das Bild wird dauerhaft angezeigt am Monitor oder beim los lassen springt es wieder zum anderen Monitor?

ich möchte aber keine Rast Schalter Funktion sondern nur als Tast Funktion das der Taster eine Schliesser Funktion hat

ich denke mann müsste es elektronisch lösen mit boxen oder so? quasi einen stromstoss schalter elektronisch betrieben statt in der relais bauform

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mann müsste es elektronisch lösen mit boxen oder so? quasi einen stromstoss schalter elektronisch betrieben statt in der relais bauform
Diese Überlegungen übersteigen eindeutig meine Elektronikkenntnisse.
Du steckst wirklich viel Hirnschmalz in dieses Groschengrab.
Keine Kritik. :bigok: Jedem sein Hobby.

Zuletzt bearbeitet:
oh danke denkst du die box würde gehen? es steht nicht viel dabei

denkst du die box würde gehen?
Was für Zusicherungen soll Dir denn der User magicteddy machen?
Er hats für Dich gefunden und hats Dir vorgeschlagen. Was willst Du mehr?
Probier halt das China-Teil aus. Pfff… 15EUS.
Ich würd' sogar 2 oder 3 davon nehmen. Falls was dran zu basteln wäre und dabei was schief geht, hätte man Ersatz für weitere Versuche zur Hand. Oder vielleicht verschleißt der Umschaltknopf bei häufiger oder allzu beherzter Verwendung, dann hätte man gleich ein BackUp zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:

habe mir mal die Schaltung schnell aufgemalt. Du meinst das so bestimmt. Im Grunde ist es eine Wechselschaltung. Ich habe nur das ganze in einen Rahmen gemacht da ich dachte es gibt so eine Box. Habe aber keine gefunden. Mann muss sich die die Vorgestellte Box als 2 einzelne denken auf dem Bild.
Alle Kabel VGA Adapter usw. würde es geben. Die Frage ist wie du sagtest das mann das umschalten muss parallel dann würde die Wechselschaltung auf jeden Fall funk.. Was denkst du kann mann den Micro Schalter wo in den beiden Boxen sind direkt parallel schalten d.h. mit meinem Taster und der jeweiligen Box. Also 3 Kontakte parallel löten bzw. anschliessen an die Platinen von den Boxen. Ich kenne mich mit Löten usw. gut aus. Würde das gehen oder soll mann dass getrennt machen mit einem halbleiter Relais mit 2 Schliessern?

das wären dann so 2 boxen:

Bestell-Nr.:1897811 - AW bei conrad

Anhänge

• DSC_2032-min.JPG
    DSC_2032-min.JPG
    859,8 KB · Aufrufe: 54
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh