Monitor Switch 3Bildschirme und 2 Rechner, wie switchen ohne abstecken zu müssen?

C0d3ma5t3r SK11

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe einen privaten Rechner und einen Rechner für meine Arbeit.

Natürlich nutze ich tagsüber meinen Arbeits-PC und brauche dafür meine 3 Bildschirme.
Wenn ich jedoch zum Abend meinen privaten Rechner nutze, muss ich jedes mal alle 3 Monitorkabel an den anderen Rechner anschließen und das nervt!

Natürlich haben meine Bildschirme mehrere Eingänge, jedoch auch hier das Problem, dass ich an allen 3 Monitoren jedes mal eine andere Quelle auswählen muss und ich über meine Triple-Halterung nicht soviele HDMI Kabel durchgezogen kriege.

Gut wäre ein Switch, womit ich einfach die Quelle(Rechner#1, Rechner#2) auswählen kann und fertig.

Meine Frage deswegen, gibt es sowas? Der Switch bräuchte dann nach meiner Logik insgesamt 9 Anschlüsse? Hier würde ich mir einfach noch 6 weitere 0,5m HDMI Kabel besorgen und beide Rechner an den Switch anschließen.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt eines vollwertigen KVM Switch kannst du auch einfach nen HDMI Umschalter kaufen. Die Dinger gibts zuhauf auf Amazon für kleines Geld. Ich glaube aber das ein 6 zu 3 Umschalter entsprechend teuer ist, vermutlich fährt man mit 2 oder 3 Umschaltern günstiger. Zu beachten wäre, dass die meisten Umschalter nur HDMI 1.4 können: Also 4K nur mit 30Hz. 1080p oder 1440p sollten aber mit 60Hz kein Problem darstellen.

Die einfachsten Modelle gibts für bissel über 10€/Stück. Du wärst also mit 35-40€ für 3 Switches dabei: HDMI Switch r HDTV/Blu-Ray Player/Fire Stick/Xbox / PS3: Amazon.de: Elektronik

3 Knöppe drücken ist meiner Meinung noch immer besser als an 3 Monitoren jeden Abend umzustecken oder sich durch die Menüs zu fummeln... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ahja die KVM Teile habe ich mir auch schon angesehen, diese sind aber entsprechend teuer.
Die Methode mit den 3 einzelnen Umschaltern halte ich preislich für sehr gut, denke ich werde mich dafür entscheiden.

Vielen Dank und viele Grüße

Das Thema mehrere Computer/Monis zu verbinden ist uuuuralt.
Das haben schon die Jungs an CRTs gemacht.
Vielleicht solltest Du Dich erst ein bißchen in die Sache einarbeiten.
Und Deine fragen erst stellen, wenn Du leidlich den Unterschied zwischen Splitter und Switch kennst.
Vielleicht kommen Dir bis dahin noch weitere Anwendungsmöglichkeiten in den Sinn.
Zum Beispiel, dass beim umschalten im laufenden Betrieb etliche Aspekte zu beachten sind (->hohe Schule des kombinierten Betriebs.)

Habe die gleiche Konstallation und habe alle Monitore direkt angeschlossen, also mit 2 Strippen pro Monitor. Dazu die Eingangsquelle auf automatisch gestellt. Sollten deine auch können und wenn du, wie du schreibst, auch nicht parallel beide Rechner betreibst, musst nichts mehr umschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh