Daher habe ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten intensiv in den Vorschlag von
@Liesel Weppen eingelesen. Demnach müsste von der Hardware her das Raspberry Pi 1 Model A+ für den Anwendungszweck passend sein.
Der 1A+ wird (schon lange) nicht mehr hergestellt und ist dementsprechend eher schwer zu bekommen.
Für deine Anforderungen dürfte aber auch ein Raspberry Pi Zero W ausreichen. Der hat genaugenommen sogar mehr Leistung als ein 1A+ und dürfte Neu und günstiger zu kriegen sein.
Es hat als Anschlüsse HDMI, USB-2 und microSD-Karte. Dazu noch eine Micro-USB-Anschluss über den das Gerät direkt mit Strom vom TV/Monitor versorgt werden müsste können.
Mhh, Versorgung über den USB-Anschluss des TVs kann klappen, muss aber nicht.
Der Pi ist ein kompletter Computer mit schwankendem Stromverbrauch, je nach Lastzustand. Die Stromversorgung an USB-Anschlüssen ist darauf nicht ausgelegt (ausserdem knacken diverse Pis locker die vom USB-Standard festgelegten maximal 500mA an USB-Host-Anschlüssen). Übrigens auch diverse USB-Ladeadapter nicht.
Zum Videoabspielen reicht bei mir auch ein Handy-Ladeadapter (mindestens 2A) an einem 3B+ mit Kodi (sobald aber mal mehr anfällt, meldet er Undervoltage, also zu schwache Stromversorgung). Am USB-Anschluss meines TVs läuft er jedoch nicht. Mit einem Zero könnte es evtl. reichen.
Die Lösung mit dem Pi kam mir aber vorallem deswegen, weil er das TV-Gerät über CEC steuert und deswegen auch einschaltet und den Input wechselt.
Da du ja oben geschrieben hast, das dein TV das sowieso automatisch macht, ist das ja eigentlich nichtmehr nötig. Damit dürfte also jeder beliebige HDMI-Stick ausreichen, dem man irgendwie beibringen kann automatisch ein Video zu starten. Also evtl ein FireTV-Stick, Chromecast, etc. Ob man denen jedoch "Video-Autostart" beibringen kann, weiß ich nicht. Das wäre dann evtl. mit Kodi doch wieder einfacher, weil man einfach Zugriff aufs komplette System hat.
Für die aufgetauchten Fragen zur Umsetzung des Projekts per Raspberry Pi, auswahl und Anpassung der richtigen Kodi etc. bin ich hier dann aber sicherlich gänzlich im falschen Form.
Du bist vielleicht nicht in einem Forum, das sich auf Raspi und/oder Kodi spezialisiert hat, hier lesen und schreiben aber etliche Leute die Raspberrys verwenden und sich auch mit Linux auskennen.
Bei High-Level-Anwendung wie dem automatischen Starten eines Videos, spielts eigentlich keine Rolle, ob das auf einem Pi oder einem PC läuft... das ist einfach Linux mit Kodi-GUI.
Edit: Da du die CEC-Steuerung nicht brauchst, kannst du eigentlich auch einfach LibreElec installieren und einfach ein Video in den Autostart packen.
Hallo, ich haben ein Frage an euch. Ich habe ein Raspberry Pi 3 inkl LibreELEC laufen. Nun möchte ich dass Kodi sofort ein Video startet und dieses in Schleife laufen lässt. Also Strom an Pi und es läuft gleich das Video im Loop (ist ein Kunstprojekt).…
www.kodinerds.net