[Kaufberatung] Monitor/TV der beim Einschalten von Netzstrom direkt ein Video von USB abspielt?

Pauline

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
47
Hallo Zusammen,

gibt es Geräte (Monitor/TV), die sich so einstellen lassen, dass sie beim Einschalten der Stromzufuhr nicht in Standby schalten sondern automatisch angehen und selbstständig ein Video vom USB-Stick abspielen? Idealerweise auch noch in Endlosschleife?

Leider kann das der Samsung T24A350 (Model LT24A35EW/EN) wohl nicht. Ich meine nicht die Standby-Wakeup durch einen PC o.ä., sondern durch Einschalten des Netzstroms. Ich habe leider keinen Fachbegriff dazu finden können.

Ganz, ganz lieben Dank für Tipps und Anregungen

Pauline
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es Geräte (Monitor/TV), die sich so einstellen lassen, dass sie beim Einschalten [...] automatisch [...] ein Video vom USB-Stick abspielen?
Dumme Frage: Wo hängt denn der USB-Stick dran? An einem PC oder dem Moni?

Leider kann das der Samsung T24A350 […] wohl nicht.
Was diese Uralt TN@60Hz-Mühle kann (oder halt nicht kann) sollte mittlerweile keine Geige mehr spielen: Ab in die Restmülltonne mit dem Teil und gut.
Ich weiß ja nicht, ob das Ding im Kundenbereich stehen soll, aber verkaufsfördernd wäre es wohl nicht, denn das Bild ist TN-typisch grottenschlecht.
(Ich hatte mal vor Äonen deren 27"-Schwester. Ich war froh, dass ich jemanden gefunden habe der ihn wenigstens geschenkt nahm -das war vor rund 10 Jahren.)

Ich meine nicht die Standby-Wakeup durch einen PC o.ä., sondern durch Einschalten des Netzstroms.
Für so ziemlich alle Monis gilt: Erhält der Moni ein verwertbares Bildsignal schaltet er bei Netzstromerhalt in den Betriebsmodus (Dein Methusalem-Samsung sehr wahrscheinlich auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage: Wo hängt denn der USB-Stick dran? An einem PC oder dem Moni?
Es gibt doch keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ... der USB-Stick hängt am TV/Monitor.

Nein, das Teil steht nicht im Kundenbereich sondern soll draußen in einen Schaukasten. Um keine Begehrlichkeiten bei Langfingern zu wecken, soll bewusst kein High-End-Teil da rein. Das Samsung T24A35 ist da, sieht ordentlich aus und die Bildqualität reicht aufgrund des entsprechend Abstands auch vollkommen.

Ja, schon klar, wenn ein verwertbares Signal am HDMI-Port anliegt und das Gerät vorher nicht in den Standby-Modus geschaltet wurde, startet auch der T24A35 in den Betriebsmodus und zeigt das Signal. Es geht aber um den USB-Port am TV/Monitor, damit auf einen zusätzlichen "Zuspieler" im Schaukasten verzichtet werden kann. Ich hoffe, die Antwort hat etwas zu Erhellung des Vorhabens beigetragen ;-)
 
Ich glaube das automatische Abspielen eines Videos wird eher an mangelnder Programmierbarkeit diverser TV-Geräte scheitern. Würde aber nicht ausschließen, das es da extra Geräte für Messen/Werbebildschirme etc gibt (die sich das dann vermutlich aber auch gut extra bezahlen lassen).

Sollte sich aber anderweitig relativ einfach und relativ günstig lösen lassen.
Mein Raspberry mit Kodi steuert den TV via CEC und schaltet ihn z.B. auch automatisch ein, bzw. stellt den Eingang entsprechend auf seinen Anschluss um, also egal ob der TV im Standby ist oder einen anderen HDMI-Anschluss aktiv hat, sobald der Pi gebootet ist, stellt er den TV entsprechend auf sich sein.
Sollte mit Kodi dann sicherlich auch möglich sein direkt nach dem Start automatisch ein bestimmtes Video abzuspielen.

Alternative Möglichkeit: Vielleicht bieten manche TV-Geräte ja die möglichkeit ein Video als Bildschirmschoner einzustellen. Dann könnte man den Bildschirmschoner ggf. schon nach 1min aktivieren oder so?
 
Es geht aber um den USB-Port am TV/Monitor, damit auf einen zusätzlichen "Zuspieler" im Schaukasten verzichtet werden kann.
Ah! Das Teil ist ja eher ein Fernseher als ein Moni. Mein damaliger SyncMaster hingegen war ein PC-Moni.
(Drum klangt es recht weltfremd für mich einen USB-Stick an den Moni zu stecken, um Videofiles drauf abzuspielen.)


Um keine Begehrlichkeiten bei Langfingern zu wecken, soll bewusst kein High-End-Teil da rein. Das Samsung T24A35 ist da, sieht ordentlich aus und die Bildqualität reicht aufgrund des entsprechend Abstands auch vollkommen.
Wenn Neukauf sowieso entfällt, muss halt das genügen, was das Manual hergibt.
Sich in die Funktionen veralteter Geräte einzufuchsen ist halt immer nervig...
(Halb-)lösung: Fernbedienungen funktionieren ja auch durch Glas. Ergo: Mit der FB in der einen Hand und dem Manual in der Anderen zum gewünschten Resultat navigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! Das Teil ist ja eher ein Fernseher als ein Moni. Mein damaliger SyncMaster hingegen war ein PC-Moni.
(Drum klangt es recht weltfremd für mich einen USB-Stick an den Moni zu stecken, um Videofiles drauf abzuspielen.)

Wenn Neukauf sowieso entfällt, muss halt das genügen, was das Manual hergibt.
Ja, deshalb schrieb ich ja TV/Monitor :giggle:

Evtl. gibt's ja eine Möglichkeit das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Will heißen, kein neues TV kaufen aber evtl. einen kleinen günstigen "Zuspieler". Am besten wäre ein Gerät, dass mit 5V zurfrieden ist, sich idealerweise den Strom vom USB-Port des TV holt und das Signal per HDMI an das TV überträgt. Wie z. B. ein Chromecast, aber nicht auf ein WLAN Signal wartet sondern von einer SD-Card oder USB-Stick automatisch Videos abspielt, sobald er Strom bekommt. Hast du eine Idee, was da rel. kostengünstig in Frage kommen könnte? :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte sich aber anderweitig relativ einfach und relativ günstig lösen lassen.
Mein Raspberry mit Kodi steuert den TV via CEC und schaltet ihn z.B. auch automatisch ein, bzw. stellt den Eingang entsprechend auf seinen Anschluss um, also egal ob der TV im Standby ist oder einen anderen HDMI-Anschluss aktiv hat, sobald der Pi gebootet ist, stellt er den TV entsprechend auf sich sein.
Sollte mit Kodi dann sicherlich auch möglich sein direkt nach dem Start automatisch ein bestimmtes Video abzuspielen.
Ja, das klingt interessant. Ich habe mich aber mit Raspberry noch gar nicht beschäftigt. Es würde voll auf reichen, wenn das Gerät automatisch über HDMI ein Video startet, sobald es Strom bekommt. Wenn bei dem TV z. B. im Modus "Input HDMI 2" die Stromzuführung unterbrochen wird, startet es beim Einschalten des Stroms wieder Modus "Input HDMI 2".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deshalb schrieb ich ja TV/Monitor :giggle:
Nunja, Du hast in Starterpost geschrieben, dass Du einen Fernseher/Moni suchst und nicht, dass das Dir zur Verfügung stehende Gerät eine Kombination aus TV und Fernseher ist.
Wie üblich, habe ich vor meinem ersten Post, die Modellangaben im Starterpost in die von mir bevorzugte Preisvergleicherside eingegeben. Aber weil das Teil so alt ist, wird kein Produktbild mehr angezeigt, drum habe ich mit dem Uralt-Begriff 'SyncMaster' hantiert.
(Die Fernsehfunktion hätte ich zwar anhand der Produkteinschaften erkennen können... hab ich aber nicht, weil 1. dies hier ein Moni-Forum ist und 2. siehe 1. Absatz des Posts.)
Wie dem auch sei, es braucht -wie Du bereits anführtest- einen Abspieler, der Deinen Erwartungen des Begriffes 'automatisch' genügt.
Liesel Weppen schlug die -mittels Add-ons vielseitig erweiterbare- Software Kodi vor.
Ich schlug das Studium des Manuals und die Verwendung der FB und vor. (Es gibt -by the way- programierbare FBs, die Befehlabfolgen abarbeiten können.)
Ergebnis: Das eine klingt für Dich zwar 'irgendwie' interessant, ohne Dich mit beschäftigt zu haben, das Andere findet keine Resonanz bei Dir.
Da das Gerät steinalt ist (und von Beginn an ein Rohrkrepierer war), wirst Du wohl nur allgemeine Tipps erhalten, die auch noch in der Jetztzeit Anwendung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k., o.k., Asche über mein Haupt, @fullHDade , pack die Keule bitte wieder ein :cry: Ich hab mich da wohl etwas viel missverständlich ausgedrück.

Der Samsung T24A350 kann das automatische weiter Abspielen nach Stromunterbrechung defenitiv nicht. Das Problem mit einer programierbaren FB zu lösen, habe ich versucht zu recherchieren. Es scheidet nach allen Infos, die ich gefunden habe, leider aus, da hierbei immer zumindest eine Taste auf der FB gedrück werden muss. Die Aufgabenstellung ist ja, dass ein Video ohne weiteres Zutun nach "Strom an" das zuletzt gepielte Video wieder startet und im Repeatmodus weiter abspielt.

Da der Samsung T24A350 nach Stromunterbrechung nicht automatisch bei "Strom an" in den Standby modus springt, sondern z. B. im Modus Eingang HDMI startet, wenn er sich in diesem bei der Stromunterbrechung befunden hat, dürfte die Lösung in einem externen "Zuspieler" liegen.

Daher habe ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten intensiv in den Vorschlag von @Liesel Weppen eingelesen. Demnach müsste von der Hardware her das Raspberry Pi 1 Model A+ für den Anwendungszweck passend sein. Es hat als Anschlüsse HDMI, USB-2 und microSD-Karte. Dazu noch eine Micro-USB-Anschluss über den das Gerät direkt mit Strom vom TV/Monitor versorgt werden müsste können. Der Grafikchip, Broadcom VideoCore IV, sollte bei dem Vorhaben sicherlich nicht allzusehr gefordert sein und der Prozessor ARM 1176JZF-S mit 700 MHz m. E. durch die dafür erforderliche Kodi-Lösung auch nicht an seine Grenzen stoßen, richtig?

Für die aufgetauchten Fragen zur Umsetzung des Projekts per Raspberry Pi, auswahl und Anpassung der richtigen Kodi etc. bin ich hier dann aber sicherlich gänzlich im falschen Form. Daher hier erstmal ganz lieben Dank für eure Anregungen und Tipps, wie ich die Lösung des Problems am besten anpacke.

Viele Grüße
Pauline
 
Daher habe ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten intensiv in den Vorschlag von @Liesel Weppen eingelesen. Demnach müsste von der Hardware her das Raspberry Pi 1 Model A+ für den Anwendungszweck passend sein.
Der 1A+ wird (schon lange) nicht mehr hergestellt und ist dementsprechend eher schwer zu bekommen.
Für deine Anforderungen dürfte aber auch ein Raspberry Pi Zero W ausreichen. Der hat genaugenommen sogar mehr Leistung als ein 1A+ und dürfte Neu und günstiger zu kriegen sein.

Es hat als Anschlüsse HDMI, USB-2 und microSD-Karte. Dazu noch eine Micro-USB-Anschluss über den das Gerät direkt mit Strom vom TV/Monitor versorgt werden müsste können.
Mhh, Versorgung über den USB-Anschluss des TVs kann klappen, muss aber nicht.
Der Pi ist ein kompletter Computer mit schwankendem Stromverbrauch, je nach Lastzustand. Die Stromversorgung an USB-Anschlüssen ist darauf nicht ausgelegt (ausserdem knacken diverse Pis locker die vom USB-Standard festgelegten maximal 500mA an USB-Host-Anschlüssen). Übrigens auch diverse USB-Ladeadapter nicht.
Zum Videoabspielen reicht bei mir auch ein Handy-Ladeadapter (mindestens 2A) an einem 3B+ mit Kodi (sobald aber mal mehr anfällt, meldet er Undervoltage, also zu schwache Stromversorgung). Am USB-Anschluss meines TVs läuft er jedoch nicht. Mit einem Zero könnte es evtl. reichen.

Die Lösung mit dem Pi kam mir aber vorallem deswegen, weil er das TV-Gerät über CEC steuert und deswegen auch einschaltet und den Input wechselt.
Da du ja oben geschrieben hast, das dein TV das sowieso automatisch macht, ist das ja eigentlich nichtmehr nötig. Damit dürfte also jeder beliebige HDMI-Stick ausreichen, dem man irgendwie beibringen kann automatisch ein Video zu starten. Also evtl ein FireTV-Stick, Chromecast, etc. Ob man denen jedoch "Video-Autostart" beibringen kann, weiß ich nicht. Das wäre dann evtl. mit Kodi doch wieder einfacher, weil man einfach Zugriff aufs komplette System hat.


Für die aufgetauchten Fragen zur Umsetzung des Projekts per Raspberry Pi, auswahl und Anpassung der richtigen Kodi etc. bin ich hier dann aber sicherlich gänzlich im falschen Form.
Du bist vielleicht nicht in einem Forum, das sich auf Raspi und/oder Kodi spezialisiert hat, hier lesen und schreiben aber etliche Leute die Raspberrys verwenden und sich auch mit Linux auskennen.
Bei High-Level-Anwendung wie dem automatischen Starten eines Videos, spielts eigentlich keine Rolle, ob das auf einem Pi oder einem PC läuft... das ist einfach Linux mit Kodi-GUI.

Edit: Da du die CEC-Steuerung nicht brauchst, kannst du eigentlich auch einfach LibreElec installieren und einfach ein Video in den Autostart packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pauline: So wie ich Deinen Starterpost lese/verstehe, steckt im vorhandenen Device bereits alles drin, was für den beabsichtigten Verwendungszeck benötigt wird, nämlich Video-Files auf einem Screen anzeigen.
Also, warum sich am Thema 'externer Abspieler' abarbeiten? Es würde genügen ein Gerät zu kreieren, das die wiederkehrenden Handgriffe zwischen 'Strom an' und 'mpeg abspielen' übernimmt. Und dies stumpf in der immer gleichen Abfoge.
Da ist die Idee sich mal mit der FB (und dessen Funktionsweise) zu beschäftigen doch garnicht so abwegig.

Statt also die Himbeere permanent mpg-files schaufeln zu lassen, könnte man eine IR-Diode dranlöten, die nach Stromerhalt einen IR-Code ausgibt, der den Moni zur Videoabspielung bewegt.
Programmierbeispiel: 'Strom an' -> Raspi und Moni fahren hoch -> Raspi sendet IR-Code an Moni (ggf. mehrfach) -> Raspi fährt runter -> Stromverbrauch Raspi nunmehr = 0

Anmerkung: Du hast im Post #3 geschrieben, dass das Teil 'draußen in einem Schaukasten stehen solle'. Das müsste m.M. ein ziemlich schmales und zudem recht dunkles 'draußen' sein, weil sonst das blickwinkelabhängige und lichtschwache TN-Device bei Licht oder von der Seite betrachtet sowieso immer 'ausgeschaltet' aussieht, egal ob mit oder ohne Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh