Monitor um einen Anschluss erweitern, gibt es einen solchen Adapter?!

zocker7

Enthusiast
Folgendes, ich habe einen Monitor mit nur einem DP Eingang.
Ich möchte aber zwei Geräte anschließen, aber eines davon ist ein HDMI Gerät (Nintendo Switch).
In Prinzip möchte ich meinen Monitor per Adapter um einen HDMI Anschluss erweitern, ist das möglich?!

ROLINE HDMI / DP-Switch 4-fach | Aufl Zubehör

Der hier wäre eigentlich genau richtig wenn der einen DP Ausgang hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LINDY 38411 DisplayPort Switch 2:1 Silber: Amazon.de: Computer Zubehör

Displayport Switch 2 Eing Video

gibts und das läuft da dann AFAIK auch mit nem aktivem HDMI auf DP Konverter/Adapter/Kabel und HDMI als Quelle:

HDMI Zubehör

HDMI zu DisplayPort Kabel 2M,FOINNEX Aktiv HDMI 1.4 auf: Amazon.de: Computer Zubehör

Ich würde mich da aber eher nach nem anderem Monitor umsehen und andere Optionen gibts da AFAIK nicht...

P.S.

"Der Switch verfügt über vier HDMI- bzw. DP-Eingänge und einen HDMI-Ausgang."

Der ROLINE Switch hat nur nen HDMI Ausgang (einen Switch mit DP Ausgang gibts AFAIK nicht) und mit nem zusätzlichen aktivem HDMI auf DP Konverter/Adapter/Kabel sollte es auch mit dem laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kannst du z. B. einen DP Monitor-Switch nehmen. Da du sowieso nicht zwei Quellen gleichzeitig nutzen kannst, ist das die einfachste Möglichkeit. Gibt natürlich auch solche Switches die DP1.2 oder sogar DP1.3 unterstützen, falls der Monitor eine Auflösung hat für die der verlinkte DP1.1-Switch mit 2560 x 1440 nicht reicht, aber die sind ziemlich teuer. Außerdem müsste die Konsole dafür auch eine entsprechend hohe Auflösung am HDMI-Ausgang liefern, was vermutlich eh nicht der Fall ist.
Weil HDMI vom Signal her mit DVI verwandt ist (TMDS Signale) und nicht wie Displayport auf LVDS Signalen aufbaut bräuchtest du außerdem noch einen aktiven HDMI zu DP Adapter. Für den Betrieb des Adapters ist neben dem HDMI-Anschluss noch ein USB-Port am HDMI-Gerät nötig (weiß nicht ob die Nintendo-Konsole einen hat - hab mich nie mit so was beschäftigt).
Zusätzlich wären noch zwei weitere DP-Kabel zu dem was du schon hast nötig um a) den Adapterausgang mit dem Switch zu verbinden und b) den Adapterausgang mit dem Monitor zu verbinden. Das vorhandene DP-Kabel verbindet dann dir andere Quelle (ich vermute den PC) mit dem Switch.

Edit: too late :d - aber wenigstens weitere Alternativ-Produkte verlinkt :)
(der Lindy-Switch scheint mit dem von Delock jedoch identisch zu sein. Mit dem von Alpha11 verlinkten FOINNEX HDMI zu DP Adapterkabel könnte man sich noch ein DP-Kabel sparen)

Zuletzt bearbeitet:
Puhh das ist ja ein Hick Hack, Da wäre ich ja mit nem neuen Moni tatsächlich besser dran aber dafür ist mir der Aufwand zu groß
den alten zu verkloppen und mir dann nen neuen zu kaufen mit 2 Eingängen. Ausserdem habe ich nicht erwähnt das ich Gsync nutze,
ich denke mal mit dem ganzen Adapter Kram ist Gsync nicht mehr gewährleistet.

Aber danke für die ganzen Vorschläge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh