Monitor und Beamer am HTPC

Dott

Enthusiast
Hallo,
Ich baue mir zur Zeit einen HTPC an dem ein Beamer(1920x1080) und ein TFT(1920x1200) angeschlossen ist. Der HTPC soll auch zum spielen genutzt werden, es soll möglich sein auf beide Anzeigegeräte zu spielen. Ich nutze eine ATI HD3870.

Wäre für mein Vorhaben der Klonmodus am besten?

Den nutze ich im Moment, bin aber noch nicht so richtig glücklich damit.
Was mich stört ist das die Auflösung am TFT immer wieder von Hand zurückgestellt werden muss, da im Klonmodus ja die kleine Auflösung genommen wird.

Kann man das irgendwie automatisieren?

Dann habe ich natürlich noch das Problem mit den Spielen selbst, das die z.B. auf dem TFT in einer anderen Auflösung laufen als auf dem Beamer, das müsste auch jedesmal von Hand geändert werden.

Gibt es dafür eine Lösung?

Oder muss ich für mein Vorhaben einen neuen TFT kaufen, damit die Probleme sich lösen?

Was würdet ihr tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Dott,

habe ebenfalls einen Full-HD Beamer (JVC HD1) über einen HTPC mit einer ATI 3870 laufen.

Wechsle bisher immer über Catalyst Hotkeys zwischen den beiden Displays. Einmal eingestellt muß die Auflösung bei Spielen nicht verändert werden, nur die Desktopauflösung muß jedesmal umgestellt werden. Das lässt sich auch leider nicht ändern.

Da ich im Moment nur einen 19" TFT mit 1280x1024 Auflösung habe, überlege auf einen 24" TFT mit 1920x1080 zu wechseln. Spiele müssten damit dann auch im Clone-Modus 1:1 laufen, aber schwierig wird es bei Filmen mit 24p. Das können die (bezahlbaren) TFTs leider nicht.

Hallo JakeHD,

geiler Beamer :hail: Ich habe einen PT AE3000...

Das mit dem umstellen der Desktopauflösung nervt ohne Ende. Das mit der Auflösung in den Spielen ist trotzdem nicht so gut, da man dann auf dem TFT in 1920x1080 zockt, anstelle von 1920x1200. Es gibt zwar schlimmeres aber man muss halt darauf achten das man es halt bei der Installation auf 1920x1080 einstellt, da sonst das Bild erst gar nicht auf dem Beamer angezeigt werden kann.

Was passiert denn dann wenn man Blu ray abspielt? Die werde ich wenn sowieso nur auf dem Beamer gucken.

Wie sieht es eigentlich mit der Frequenz aus? Muss ich die dann auch jedesmal ändern? Oder geht das automatsich?

Danke, bin auch immer noch ganz zufrieden, auch wenn mich der 750er schon reizen würde...

Die Frequenz muss für Blu-Rays auch geändert werden. Einzustellen im Catalyst unter "Desktops&Displays">Rechtsklick unten auf den Monitor>"Configure">"HDTV Support" und 1080p24 auswählen. Da der TFT diese Fequenz nicht beherrscht, bleibt das Bild schwarz. Aber stimmt schon, das spielt auch keine Rolle, da man eh über den Beamer guckt. (Wobei zocken auch schon ziemlich gut kommt;)).

Hatte bisher immer über Windows XP mit Media Player Classic (dazu FFDShow, ReClock und PowerStrip) geguckt, teste neuerdings aber mal Windows7 mit MPC (EVR) und da läuft alles auch schon ziemlich gut. Schön flüssig und keine Ruckler. MPC hängt sich allerdings ziemlich schnell auf sobald ein (Encodier-)Fehler im Film ist. Würde daher immer noch XP empfehlen.

Wenn Du Dich richtig in das Thema HTPC einlesen willst, empfehle ich www.beisammen.de.

Beim Zocken ist es doch mit der Frequenz egal, da hat man doch 60hz.

Ich nutze Mediaportal, ich galaube es gibt da ein Tool was die Frequenzen automatisch verändert.

An was für einen TFT hast du denn gedacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, beim Zocken ist die Frequenz völlig egal.

Ich hatte an den Samsung SyncMaster 2494HS gedacht. Hat in Tests ganz gut abgeschnitten und für knapp 180,- bestimmt kein Fehlkauf.

Shooter, Adventures,... alles was man per Maus und Tastatur spielt würde ich am TFT zocken, alles mit dem Gamepad dann auf dem Beamer
(NFS Shift macht schon Spaß - da kommt richtiges Tempo-Feeling auf;)).

Stimmt, beim Zocken ist die Frequenz völlig egal.

Ich hatte an den Samsung SyncMaster 2494HS gedacht. Hat in Tests ganz gut abgeschnitten und für knapp 180,- bestimmt kein Fehlkauf.

Shooter, Adventures,... alles was man per Maus und Tastatur spielt würde ich am TFT zocken, alles mit dem Gamepad dann auf dem Beamer
(NFS Shift macht schon Spaß - da kommt richtiges Tempo-Feeling auf;)).

Ich habe im Moment eine Dell 2407 und finde den vom Bild her super, der hat ein S-PVA Panel drin. Im Moment gibt es ja im 16:9 Markt fast nur TN Panel, ich weiß nicht ob die so gut sind.

Ich habe im Klonmodus Tearing, hast du das auch? Ich bekomme das nicht weg, kannst du das bitte mal bei dir testen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:40 ----------

Das liegt daran das der Beamer normal auf 50hz läuft und im Klonmodus nicht, da der TFT das nicht kann.

Kann man das Pronblem irgendwie lösen?

Du meinst bestimmt bei Spielen, oder? Hast Du VSync aktiviert? Damit habe ich so gut wie kein Tearing mehr (Sobei mein 19" ja auch nur 1280x1024 kann).

Der Dell soll ja gerade was den Blickwinkel und die Farben angeht sehr gut sein.
Eine 1:1 Darstellung bei 1920x1080 hat er aber nicht, oder? Streckt er das Bild dann?

Du meinst bestimmt bei Spielen, oder? Hast Du VSync aktiviert? Damit habe ich so gut wie kein Tearing mehr (Sobei mein 19" ja auch nur 1280x1024 kann).

Der Dell soll ja gerade was den Blickwinkel und die Farben angeht sehr gut sein.
Eine 1:1 Darstellung bei 1920x1080 hat er aber nicht, oder? Streckt er das Bild dann?

Nee ich meine bei TV, das liegt daran das, das Signal 1080p50 ist aber der Beamer im Klonmodus auf 60hz steht. Wenn ich nur den Beamer benutze stellt er sich auf 50hz und ich habe kein Tearing. Das heißt doch dann das ich einen TFT brauche der alle Frequenzen kann?

Ein TFT der auch HDMI hat müsste die Frequenzen doch alle können, oder?

Ich bekomme das Bildschirmfüllend mit overscan hin.

Nein, leider bedeutet ein HDMI-Eingang nicht, dass der TFT dann auch alle Frequenzen beherrscht. Gerade 24p schaffen nur die wenigsten. Einer ist z.B. der Eizo FX2431.

Aber so tragisch finde ich das auch nicht, denn wie Du schon schreibst, guckt man Filme ja eh über den Beamer. Wen stört´s wenn der andere Bildschirm dann schwarz bleibt?! Die Umschaltung per Hotkey ist eigentlich auch recht komfortabel.

Was meinst du mit Umschaltung per Hotkey? Das läuft doch im Klonmodus.

Kann man auch irgendwie einstellen das entweder TFT oder Beamer an ist, also so wie beim Laptop wo man den Ausgang aktivieren kann oder nicht?

Klar, guck mal im Catalyst unter "Hotkeys" > "Hotkeys Manager" > "Desktops & Displays" > "Switch amongst Displays". Tastaturkürzel wählen und fertig.

Perfekt das klappt, auch ganz ohne tearing, das einzige was jetzt noch stört ist das Seitenverhältnis, bzw. das kann man ja mit overscan umgehen.

Spricht eigentlich irgendwas dagegen?

Ich bin gerade am überlegen ob ich dann noch einen neuen Monitor brauche, wenn ich nicht klone. Du kannst das ja mal mit Overscan ausprobieren, damit du siehst was ich meine.

Control Center > DTV HDMI > scaling option > ich muss es auf 0 stellen und dann ist es bildschirmfüllend.

Kann man den Hotkey auch auf die Fernbedinung legen?

Die Option habe ich leider nicht. Habe alles über DVI angeschlossen da meine 3870 keinen HDMI Ausgang hat.

Mit Girder kann man den Befehl auch einer Taste auf der Fernbedienung zuweisen.

Installier mal FFDShow. Da kann man die Größe und das Seitenverhältnis angeben. Zudem ist das Scaling deutlich besser als das der Grafikkarte.

Meine hat auch keinen HDMI Anschluss, da war ein Adapter dabei.

Ich habe ffdshow installiert und lasse das Bild sowieso auf 1080 hochrechnen. Das interessante ist das ich bei dem scaling den Wert von 15 auf 0 stellen muss damit es Bildschirmfüllend ist. Liegt bestimmt daran das der TFT dir größere Auflösung hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh