[Kaufberatung] Monitor und Grafikkarte für neuen PC

bonii

Neuling
Hallo ihr Profis, ich brauche eure Hilfe. :)

Ich will mir einen neuen PC samt Monitor kaufen, und hab das System soweit auch fast fertig, jedoch bin ich mir nicht sicher welche Grafikkarte ich im Endeffekt nehmen soll, und bei den Monitor-Modellen kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Erstmal die Anwendungsgebiete:
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen und Arbeiten verwendet werdn. Video-/Bildbearbeitung etc. ist wohl eher die Ausnahme.

Das System:
  • CPU: AMD Phenom X4 965 (4x3,4GHz)
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 560 oder Radeon HD 6870
  • Mainboard: MSI 870-G45
  • Netzteil: 600W (Überdimensioniert? Sollte ein Sharkoon Netzteil werden. Reichen da 500W?)
  • RAM: 8 oder 16 GB DDR3-1333 (muss mir das preislich nochmal ansehen)
  • Festplatte: Samsung 470 SSD als System-HDD
  • CPU-Lüfter: Scythe Katana 3
Weiters noch mein alter 17" 4:3 TFT der als Zweitmonitor weiter verwendet werden soll. Weitere Festplattn für Speicherplatz sind auch vorhanden.

Eyefinity oder nicht?
Eigentlich hatte ich mich schon auf eine GTX 560 festgelegt (konkret: Zotac GTX560 OC), da man mit Radeon-Karten in neueren Spielen in lezter Zeit öfters Probleme hatte. Jedoch hab ich dann gelesen, dass die Preis/Leistung bei der Radeon wesentlich besser sein soll, und da ich meinen 2. Monitor mit verwenden will, wäre Eyefinity wohl auch recht nett? Zahlt es sich aus deswegen auf eine ATI Karte zu wechseln? Ich will auf dem neuen Monitor spielen, und den 2. nebenbei verwenden können (IRC, Browser, etc).
Grafikkarten-Budget wäre 150-200€.

Der Monitor. Hilfe?
Vorweg: Der Monitor sollte so ~200€ kosten, weniger ist natürlich besser ;)
Anwendungsgebiet wäre eben Gaming und drauf arbeiten (meist Programmier-Zeugs, sprich viel Text.)
Ich gehe mal davon aus, dass jeder aktuelle Monitor einen DVI und HDMI-Eingang hat?

Der Monitor soll ca. 22-24" groß sein. Ich tendiere zu 22", da ich nicht so eine riesen Monitor vor mir stehen haben will.
Auflösungsmäßig hätte ich gerne Full-HD gehabt, jedoch stellt sich mir die große Frage ob das bei meinem System überhaupt Sinn macht (Performance?) und ob man auf 22" Full HD Monitoren überhaupt noch etwas erkennt, da durch die erhöhte Auflösung gegenüber 1680x1050 doch alles um einiges kleiner wird. Wäre ein 24" Monitor doch besser?

Zu guter letzt, das Seitenverhältnis. Ich bin komplett unschlüssig ob 16:9 oder 16:10. An sich hab ich gerne Höhe, da man dadurch beim Programmieren mehr Überblick behält (man sieht mehr Code auf einmal). Wo liegt da der unterschied?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anmerkung: 2 Monitore können sowohl Nvidia als auch AMD, erst bei 3 wirds mit ner AMD einfacher aber man braucht zwangsweise einen Monitor am DisplayPort. Bei Nvidia brauchst du ab dem 3. Monitor eine zweite Grafikkarte.

Anmerkung 2: solltest du dich für eine nvidia 560 entscheiden, kauf gleich eine TI, sonst kannst du auch direkt was kleineres kaufen, ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich 2 Monitore mit jeder Grafikkarte betreiben kann weiß ich schon. Meine Frage war eher ob Eyfinity dafür Vorteile bringt, und wenn ja ob sie eine ATI rechtfertigen.

Zur 560 Ti, die Ti Variante kostet doch um ~30€ mehr und ich bin mir jetzt nicht sicher ob sie so spürbar mehr Leistung bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh