Monitor verweigert den Dienst.

nuts

Enthusiast
Hey,

ich habe folgendes problem mit einem unserer büro tft's:

nach dem einloggen in winxp wird der bildschirm einfach schwarz.
also der bootscreen usw. ist noch einwandfrei zu sehen.
die LED für die stromversorgung bleibt aber weiterhin an (grün) - nur der bildschirm bleibt leer :mad:
abhilfe schafft nur das ein-/ausschalten am gerät, allerdings hilfts das nur für ~30 sekunden und danach ist das alte problem wieder da .. :(

ich hab den monitor schon an 3 verschiedenen pc's, mit unterschiedlicher hardware, ausprobiert - überall das selbe :stupid:

daher vermute ich einen hardware defekt. hat diesbezüglich jemand eine idee? was könnte die ursache sein?

gruß nuts

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste ich gleich wenn ich daheim bin.
wenns dann funktioniert lässt das welchen rückschluss zu?

Das wird heissen, dass der Monitor mit den normalen Settings im Windowsumfeld Probleme hat.
Hz-Zahl, Auflösung könnten ihm zu schaffen machen, was aber durchaus ein Hardwareedefekt am Monitor sein wird. Wenns bei so vielen Rechnern nicht klappt liegt der Verdacht nahe, daß der Monitor nen Schlag weg hat.

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:
Wenn du eine längere Zeit den Monitor ans Laufen kriegst, sei es im abgesicherten Modus oder indem du es rechtzeitig schaffst, die Auflösung auf z.B. zuerst 640x480, dann 800x600 oder gar 1024x768 zu setzen.

Die Frequenz horizontal auf 60Hz setzen oder auch mal 70/72/75 ausprobieren.

Wenn das in den Treibern nicht funktioniert dann in Powerstrip.

Wenn das klappt, dann herantasten, ab welcher Auflösung oder Frequenz, der Monitor den Dienst verweigert.

Dann in der höchstmöglichen benutzen oder wegschmeissen.:heul:

Edit: Ach ja. Kann sein, daß du die Grafikkartentreiber komplett (mit Ordnern auf C und ggf. per Regedit) entfernen mußt, damit der Monitor im VGA-Modus bootet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh