Monitor von DGM

miiicha

Neuling
Nachdem ich nirgens weiter gekommen bin möchte ich jetzt mal hier versuchen Info zu bekommen.

Ich habe hier einen 27 Zoll Monitor von DGM. Diese Firma ist in England, aber nicht wohl mehr existent.

Mir fehlt bei diesen Monitor das Netzteil. DGM IPS-2701WPH 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor (HDMI, DVI, VGA,).

Stromversorgung Adapter (AC in 100-240V-50/60HZ; DC out 24V-6A) 120W mit 4 Pin Stecker.

Das Netzteil wäre ja nun in China zu bekommen, allerdings gibt es diesen 4 Pin Stecker mit der genannten Leistung in 4 Ausführungen.

Aber welcher Stecker ist der Originale zum Monitor. Trotz Typennummer usw. können die in China es nicht zuordnen.

Ich habe mehrfach versucht DGM zu kontaktieren. Es geht zwar jemand dran, aber ich kann es der Dame in Englisch nicht verständlich machen mich per Handy zu kontaktieren, Whats Ap oder SMS (00 44 871 2508000). Gerne würde ich dann die Daten des Monitors dahin geben. Zuletzt hatte ich diese Telefonnummer auf deren Webseite gefunden (http://www.digimate.com). Scheint aber auch jetzt gelöscht. Auch gab es dort eine e-mail Adresse, aber auch hier sind diese nicht zustellbar= Mailer De...

Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen. Wäre Dankbar für Abhilfe. Vielleicht hat ja auch jemand dieses Netzteil.

Anhänge

• 20170613_111128.jpg
    20170613_111128.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 101
  • 4PIN.png
    4PIN.png
    21,9 KB · Aufrufe: 95
  • 20170613_111243.jpg
    20170613_111243.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 99
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
War mir soweit alles bekannt, darunter auch bessere Datenblätter als die von Prad. Da hatte ich auch schon angefragt mit folgender Antwort: Guten Tag, wir testen Monitore und berichten über Display Technologien, aber wir verkaufen nichts. Daher können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße Andreas Roth

PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG
Inside Display Technologies

Auf Experimente mit Netzteilen möchte ich mich nicht einlassen. Nachher habe ich noch ein Kurzschluss im Monitor der neu über 500 Euro kostet. So habe ich hier ein Netzteil mit fast den richtigen Werten, bis auf den Unterschied das dieser nur 5 Ampere hat. Mit diesem Netzteil jedenfalls funktioniert er nicht.

Wer ist die Person die dort in England an die Telefonnummer von DGM geht ?. Kann das mal einer Probieren mit englischen Sprachkenntnissen. Danke.

-> Monitor einpacken und zum nächsten Laden für elektronischen Kleinteile fahren.
(in Berlin gibts z.B. Segor, Kaiserin-Augusta-Allee 94, http://www.segor.de)
-> Gerät vorstellen, passenden Stecker herausfinden und dem Verkäufer die Freude machen, den Stecker für 2 - 3 Eus zu kaufen.
-> Mit dem erlangten Wissen um den genauen Steckertyp das Netzteil ordern.
-> Sollte das gewählte Modell nun doch den falschen Stecker haben, kann er durch den bereits erwobenen ersetzt werden.
Da der Stecker-Typ bekannt ist, lässt sich im Netz bestimmt die entsprechende Kontaktbelegung finden.

Ansonsten bist Du etwas fordend.
Kartenlehrling darf sich zu seiner Hilfe anhören lassen, dass Du da aber schon Bessees gefunden hättest.
Prad enttäuscht Dich, weil sie sich als Gerätetester brav entschuldigen, Dir kein passendes Netzteil verkaufen zu können.
China ist sowieso doof, weil die da den Stecker in 4 Ausführungen bauen und nun nicht wissen (wie auch) welchen Du nun haben möchtest.
Und die Dame beim englischen Hersteller lässt Du hilflos zurück, weil Du Dich garnicht in Englisch verständlich machen ja kannst.

Warum hast Du eigentlich kein Netzteil zu dem Gerät, wenn es Dich dem Vernehmen nach 500Eus gekostet hat?

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor wurde bei Ebay als Neu und Original verpackt OHNE NETZTEIL angeboten. Warum der jenige das Netzteil nicht hatte, obwohl neu, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht ist er ja auch als neu Defekt ?. Kann ich leider nicht feststellen.

Im übrigen habe ich 3x in England angerufen und habe soweit das notwendigste sicherlich verständlich gemacht. Zumindest mal so das man es hätte verstehen müssen. Die Dame war weder fähig mir eine E-mail zu senden, noch in der Lage auf meine ersichtliche Handynummer mich zu kontaktieren. Was soll man da noch sagen, ohne Worte. Wahrscheinlich versteht die nur Afrikanisches Englisch.

Tatsächlich kostet der Moni um die 527 Euro neu, muss man also nicht unbedingt mit falschen Netzteilen zum Explodieren bringen.

Ist ja auch ein Witz das es 4 gleiche Stecker gibt die alle passen, aber nur einer davon der richtige ist. Am besten alle vier kaufen ?.

Ob es im Raum Karlsruhe auch so ein Laden gibt. Ich dachte schon mal damit beim Media Markt vorzusprechen.

Jo moin ich denke zwar nicht das das thema noch aktuell ist, aber beim netzteil handelt sich es um ein Coming data Lp 2460 24volt 6 A mit 4 poligem Din stecker bei dem Rechts und links jeweils 2 pins für plus und minus verwendet werden siehe Bild dieses Netzteil wird leider nicht mehr hergestellt und die ersatznetzteile kommen meist aus den USA und sind dadurch so ziemlich unbezahlbar deshalb heißt es mittlerweile selbst bauen d.h. man nehme ein netzteil mit selben spezifikationen und löte einen Stecker nach dem Bild an, dieses Bild stammt von meinem defekten originalnetzteil was der Vorbesitzer meines monitors schon mal repariert hatte und die Elkos getauscht hatte. leider hat nach ca 5 jahren nutzung dieses jetzt komplett den dienst Quittiert falls jemand fragen dazu hat einfach mir schreiben.

20220629_110104.jpg

@derguentherhd, dumme Verständnisfrage: Sowohl der Stecker als auch baugleiche Netzteile sind verfügbar, nur eben nicht in einem Stück. Korrekt?

Junge, Junge, 6A@24V… (=max. 144W) ist aber ein ziemlich fettes Netzteil.
In Anbetracht steigender Strompreise könnte man sich ja m.M. mal ausrechnen, wie lange es dauern würde, bis sich ein zeitgemäßer Moni -rein verbrauchsmäßig- bezahlt machen würde.

jup beides verfügbar meines Wissens nach 4poliger din stecker und netzteile kriegt man auch überall

und ja der braucht viel strom is ja auch nicht mehr der jüngste... das witzige ist halt dass das bild auch für heutige Verhältnisse echt gut ist, ich hab zwar keine harten fakten aber der hält mit meinen 3 anderen 10bit ips monitoren echt gut mit bzw grad bei den schwarzwerten ist der tiptop bloß der Stromverbrauch ist halt dreimal so hoch wie der von meinem 32zoll wqhd ips aoc Monitor und das ist der grund weshalb er wahrscheinlich demnächst mein setup verlassen muss und seine reise auf ebay oder im verkaufsbereich von diesem forum finden wird. aber das geht natürlich nicht ohne Netzteil weil sonst gehts dem käufer wie unserem Kollegen der den Thread gestartet hat

LG Derguentherhd

jup beides verfügbar meines Wissens nach 4poliger din stecker und netzteile kriegt man auch überall

und ja der braucht viel strom is ja auch nicht mehr der jüngste... das witzige ist halt dass das bild auch für heutige Verhältnisse echt gut ist, ich hab zwar keine harten fakten aber der hält mit meinen 3 anderen 10bit ips monitoren echt gut mit bzw grad bei den schwarzwerten ist der tiptop bloß der Stromverbrauch ist halt dreimal so hoch wie der von meinem 32zoll wqhd ips aoc Monitor und das ist der grund weshalb er wahrscheinlich demnächst mein setup verlassen muss und seine reise auf ebay oder im verkaufsbereich von diesem forum finden wird. aber das geht natürlich nicht ohne Netzteil weil sonst gehts dem käufer wie unserem Kollegen der den Thread gestartet hat

LG Derguentherhd
kleiner Nachtrag, habe gestern ein standard Netzteil umgebaut auf diesen mini Din stecker , in meinem fall war das kabel vom Netzteil noch gut und ich konnte es in das neue verpflanzen da der verwendete mini Din power stecker sehr selten zu finden ist als referenz verlinke ich noch ein paar bezugsquellen damit hoffentlich jeder der sowas braucht es bekommt

https://www.amazon.de/TechnoMedia-E...40&sprefix=mini+din+4+pin+powe,aps,158&sr=8-4

für das netzteil braucht man ein 24v Dc Netzteil mit mindestens 6A output ich habe hier dieses verwendet

alles funktioniert die pins hab ich wie auf dem bild auf dem original Netzteil angeschlossen was oben zu sehen ist

zum tauschen hab ich das Netzteil mit einem spatel zur handyreparatur geöffnet und damit die schnappverschlüsse geöffnet. DAS MUSS MIT EXZREMER VORSICHT GEMACHT WERDEN DA IM NETZTEIL KONDENSATOREN SICH BEFINDEN AN DENEN MAN SICH WENN MAN PECH HAT NEN ZIEMLICHEN STROMSCHLAG HOLEN KANN, also wenn euch nicht wohl ist dabei tauscht bitte nur den stecker oder geht zum elektriker/elektroniker eures vertrauens, ich hafte für nichts wenn ihr euch wehtut!!!

Auf jeden fall habe ich dann das originalkabel vom neuen Netzteil ausgelötet und das monitorstromkabel mit Mini Din angelötet das gehäuse an den knickschtz angepasst damit dieser reinpasst in die Öffnung das Netzteil wieder geschlossen und dann gemessen ob polung und Spannung passt. nun kann ich es am Monitor anschließen und alles funktioniert wie gehabt und das netzteil ist kleiner und auch etwas effizienter

ich hoffe das hat jetzt alle fragen geklärt und dalls nicht dann bin ich für antworten immer gerne bereit

LG Derguentherhd
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@derguentherhd, dumme Verständnisfrage: Sowohl der Stecker als auch baugleiche Netzteile sind verfügbar, nur eben nicht in einem Stück. Korrekt?

Junge, Junge, 6A@24V… (=max. 144W) ist aber ein ziemlich fettes Netzteil.
In Anbetracht steigender Strompreise könnte man sich ja m.M. mal ausrechnen, wie lange es dauern würde, bis sich ein zeitgemäßer Moni -rein verbrauchsmäßig- bezahlt machen würde.
@fullHDade naja 144watt ist nur der output rein gehen ja bis zu 300-690watt wenn man mal berechnet was da als input steht ich habs leider nie gemessen aber das netzteil war schon immer im standby sehr warm und ja der Monitor zieht ziemlich viel Leistung und er wird bald auch verkauft aber ohne Netzteil kriegt man sowas halt nicht an den Mann oder die Frau

LG Derguentherhd

kleiner Nachtrag, […]
Naja 'klein'… das ist Dein mit Abstand längster Post in diesem Thread.:d

Also ich öffne ja eher selten Netzteile, aber die NT-Plastikgehäuse, die mal öffnete, waren in meiner Errinnerung allsamt dauerhaft zugeklebt, wenn nicht gar miteineinander verschmolzen -also die Plastikgehäusehälften.

Aber eigentlich isses egal, ob das NT nun 5W oder 144W liefert; Kurzschluss ist Kurzschluss. (Und führt immer zum gleichen Ergebnis, nur der Knall fällt entsprechend lauter aus).😋

Ich hab mal das NT-Kabel meines Laptops gekürzt. Da es mir nicht gelang das NT zerstörungsfrei zu öffnen, habe ich das Kabel auf 'freier Strecke' gekürzt.
Ging auch.
Naja irgendwie…:hust:
Es muss halt still liegen… und schönes Wetter muss sein… und gutes Karma muss im Raum herschen… aber dann funktionierts einwandfrei! …an geraden Tagen… meist…:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich kostet der Moni um die 527 Euro neu, muss man also nicht unbedingt mit falschen Netzteilen zum Explodieren bringen.

Für mich hätte der Monitor einen Zeitwert von 30€. Ohne Netzteil eher noch weniger. Da würde ich keinen Cent mehr für ein neues investieren.

Für mich hätte der Monitor einen Zeitwert von 30€.
Du zitierst hier einen Post aus 2017!
So ziemlich jeden Moni, den es in bereits 2017 gab, darf man 5 Jahre später wohl einen recht bescheidenen Zeitwert attestieren.:d

Sorry, übersehen🤔

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh