[Ungelöst] Monitor wacht auf, sollte nicht aufwachen.

Slipknot

Urgestein
Yo, folgendes Problem

- Windows ist so eingestellt, dass der Monitor nach 10min in den Energiesparmodus schalten soll, was auch passiert.
- Problem: Nach ca 1h wacht aber der Monitor auf, das Bild ist schwarz, da die Graka ja immer noch im Energiesparmodus ist und kein Signal sendet.
- Wenn ich die Mouse bewege, dann erscheint wie erwartet das Bild, der PC ist aufgew8.

Dachte zuerst "Shice Monitor", aber ein anderer Monitor zeigt das selbe Problem.

Lösung? (Außer off Taste am Monitor drücken :o :unsure: )

Ok, hab das alles gemacht, hat aber leider nix gebr8 :(

Was kann es noch sein? :(

Ist am neuesten Stand. Habe aber dennoch der Verdacht dass es daran liegen könnte.
Von Zeit zu Zeit geht das Singnal von der Graka zu den Monitoren verloren, dann wird das Bild kurz schwarz und dann ist es wieder zurück. Vermute, dass das auch passiert wenn der Monitor im Energiesparmodus ist, dann kommt der kurzzeitige Signalverlust, und der Monitor wacht auf und zeigt nen schwarzes Bild weil die GPU im Energiesparmodus ist und der Monitor checkt das nicht und bleibt einfach eingeschaltet ^^

Bin gerade über diesen Eintrag gestolpert.

Meine Freundin hat dasselbe Problem bei dem ASUS ROG Strix Z270E Gaming in Verbindung mit der ASUS ROG Strix 1080 OC. Rechner im Standby (oder komplett aus) und der Monitor wird alle paar Stunden einfach Wach und sagt kein Signal. Das Tritt aber nur am Hauptbildschirm auf.

Verwendete Bildschirme: 2x SAMSUNG U28E590D

An meine Rechner verhalten sich die Monitore aber nicht so.

PS: Neueste Treiber und BIOS sind drauf

Ich hatte den im Eingangspost beschrieben Effekt schon seit wenigen Tagen nicht moar. Ich habe am PC nix umgestellt, nix installiert usw. Ich beobachte den Shice noch weiter.
Ne Windows clean install ist mir dann wieder zu viel des Guten im Moment.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, als ob der Monitor versucht einen anderen Modus einzustellen, zB Farbtiefe von 8 auf 10bit, Frequenz etc... oder es ist ein Modus "verloren" gegangen und er restartet den im Treiber eingestellten Modus, bekommt aber nicht mit, dass eigentlich nen Energiesparmodus auch noch aktiv ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh