Monitor wegen einem kaputten Pixel zurückschicken?

Gurkengraeber

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Also der kaputte Pixel ist genau in der Mitte und leuchtet blau, insofern nervt das ungemein. Jedoch nehmen die Monitorfirmen ja keine Bildschirme wegen einem kaputten Pixel zurück (leider). Ist es rechtens von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen? Oder muss der Händler den Monitor kostenlos austauschen?

Es handelt sich um diesen Monitor (auch bei Komplett gekauft):

http://www.komplett.de/k/ki.asp?sku=328059
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern Du den Monitor per Versandhandel im Rahmen des Fernabsatzgesetzes gekauft hast, kannst Du das Gerät innerhalb von 14 Tagen OHNE Angabe von Gründen zurückschicken und den Kaufbetrag verlangen.

Tauschen würde ich nicht. Andere Händler bieten für einen geringen Aufpreis einen Pixelfehlertest an.
 
Welche Pixelfehlerklasse hat das Ding? Wenn nicht I hast Du kein Recht das Teil zurückzuschicken.

Ob Du es nun machst oder nicht ist Dein Ding (wie mein Vorredner schon sagte). Warum haste nicht gleich 5 bestellt und schickst dann 4 zurück?

Hab gerade gegoogelt. Pixelfehlerklasse II: bedeutet 2 defekte Pixel pro Millionen Bildpunkte wären kein Rückgabegrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Ding so schnell wie möglich zurück schicken!

1. Ist diese "Regelung" mit den Pixelfehlern eine Frechheit.

2. Wird der Händler versuchen die vom Kaufpreis etwas abzuziehen wenn er der Meinung ist, dass du den Monitor in Gebrauch genommen hast und nicht nur wie in einem Ladengeschäft getestet hast.

Am besten also innerhalb von 24h nach Lieferung dem Händler bescheid geben, dass man den Monitor zurück geben will.

Gruß
NavMan
 
Was ist an dieser Regelung eine Frechheit? Wenn alle Panel-Hersteller die Panels mit einem Fehler in die Tonne kloppen würden, hätten wir alle noch Röhren weil die TFTs unbezahlbar wären. Es kommt uns zugute das es sowas gibt.

Ach wurst.. ich kauf PFK 0 und gut is :-) Was reg ich mich auf *ggg*
 
Naja, wurde am 25. Dezember bestellt, und am 29. ausgeliefert. Nur konnten wir halt über den Jahreswechsel keinen erreichen.

Das mit der Pixelfehlerklasse ist wirklich eine Frechheit. Ich würde ja nichts sagen, wenn der kaputte Pixel ganz am Rand wäre, aber er ist genau in der Mitte. Das sollte man auch mit berücksichtigen finde ich.

Also ich werde morgen früh bei Komplett anrufen und mal nachfragen. Wär natürlich Scheiße wenn die uns was abziehen vom Kaufpreis, falls wir vom Widerrufsrecht Gebrauch machen müssen (für den Fall dass sie den Monitor nicht austauschen wollen).
 
So darfst du halt auch nicht ran gehen.
Mach denen klar, dass du die letzten Tage nicht zum Testen kamst und erst Gesternabend dann total enttäuscht warst über das Bild und das Gerät im allgemeinen.

Gruß
NavMan
 
Naja das Bild ist super, und der Monitor an sich auch. Wäre nicht der tote Pixel, wären wir total zufrieden, da gäbe es nix zu bemängeln.
 
Ich würde das Ding so schnell wie möglich zurück schicken!
Und der Nächste bekommt dann wieder so'n Ding

Klick mich

Ich bin der Meinung, dass man sich dieses Risikos bewusst sein sollte, wenn man einen ungetesteten TFT kauft. Wer eine Garantie auf Pixelfehlerlosigkeit haben will, soll ihn eben entweder selber testen, testen lassen oder einen nehmen mit Pixelfehlerklasse I.
Aber wenn einer meint, unbeschränkt auf das Fernabsatzgesetz zu bestehen, dann soll er sich auch nicht später über erhöhte Preise oder aber bereits ausgepackte Ware beschweren.
 
@XiAO DiDi

Bin ganz deiner Meinung...

ABER: Das Problem ist, das er das "Ding" jetzt zu Hause hat und da ist es doch klar, das er es umtauschen möchte. Würde jeder von euch genauso machen, mich eingeschlossen. Würde dem Händler das gleiche erzählen, was du hier geschrieben hast. Das der tote Pixel genau in der Mitte ist. Vielleicht ist er so kulant und tauscht ihn dir ohne Probleme um. Wenn nicht, Widerrufsrecht.
 
Ich bin da absolut nicht eurer Meinung!
Solange die Industrie es wagt für defekte Geräte so viel Geld zu nehmen, bekommen die von mir jeden Monitor wieder zurück der nicht 100% funktionierende Pixel hat beim Kauf.

Ich hätte kein Problem damit auch etwas mehr zu zahlen wenn ich damit einen Anspruch auf ein perfektes Display bekäme.
Damit meine ich allerdings nicht eine wischi-waschi Pixelfehlerprüfung eines eher weniger motivieren Händlers.

Gruß
NavMan
 
mal ne frage: wie bekomme ich die pixelfehlerklasse beim kauf heraus?

hab grad was bei samsung gefunden:

"Bei Pixelfehlern handelt es sich um eine technologisch und produktionstechnisch bedingte Eigenschaft von LCD-Monitoren. Ein 15“ Display mit einer natürlichen Auflösung von 1024 x 768 Punkten besteht z.B. aus 2,4 Millionen Zellen. Bei einer solch gigantischen Anzahl ist es fast unmöglich, dass bei jedem Panel jede einzelne Zelle absolut funktioniert. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass einzelne Zellen einen Fehler aufweisen und permanent ein- oder ausgeschaltet sind. Das Resultat sind ständig leuchtende oder schwarze Pixel. Mit der neuen ISO 13406-2 (Pixelfehlerklasse II) wird hier für Transparenz gesorgt und dem Kunden ein klar definierter und somit vergleichbarer Garantieanspruch ermöglicht, indem Pixelfehlerklassen vorgegeben werden. Mit der Zuordnung zu einer Fehlerklasse verpflichten sich Monitorhersteller, dass diese Klasse in der Serienfertigung eingehalten wird. Ein ständig leuchtender Pixel (Fehlertyp 1) stört den Anwender mehr als ein ständig schwarzer Pixel (Fehlerklasse 2). Am wenigsten fällt es auf, wenn lediglich ein Sub-Pixel defekt ist und in einer der drei Farben rot, grün oder blau leuchtet oder schwarz ist (Fehlertyp 3). Aufgrund dieser Unterschiede ist auch die jeweilig tolerierte Fehleranzahl der drei Fehlertypen z.B. in Klasse II unterschiedlich. Während Fehlertypen 1 und 2 jeweils nur zweimal auftauchen dürfen, sind fünf defekte Sub-Pixel (Fehlertyp 3) erlaubt. "

aber welcher moni welche pixelfhlerklasse hat, steht nicht dabei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ergoogelst sie. Sie steht in jeder Produktbeschreibung wenn man mal von den Preissuchmaschinen absieht.

@Navman
Kaufste PFK I, haste das Problem nicht, zahlste was mehr. Irgendwie widersprichste Dir selbst.
 
Klar, gerne!

Wie schon gesagt, ich hätte kein Problem damit auch ETWAS mehr zu zahlen.

Sag mir einfach wo ich mir die PFK bei einem beliebigen Monitor auswählen kann.

Gruß
NavMan
 
Kannste nicht, Du musst Dir schon nen Moni kaufen der PFK I hat :-) Wenn Du bewusst PFK II kaufst, dann ist das Dein Fehler und nicht der der Moni-Hersteller.
 
wenn ich z.b. zu asus auf die page gehe und mir die specs angucke finde ich keine PFK
jedenfalls sehe ich keine angabe dazu

gruß klasse
 
Oh doch, das ist deren Fehler, da hier bewusst fehlerhafte Produkte verkauft werden.

Ich wäre gerne bereit für den neuen 24" Eizo den ich mir bald bestelle 50€ mehr zu zahlen. Da es dieses Angebot nicht gibt bekommen die ihn zurück, solange bis ich einen fehlerfreien bekomme.

Bei einem Neuwagen kann der Hersteller ja auch nicht sagen: "Oh, die Kratzer tun uns leid, aber es wäre zu aufwendig für uns da bei der Produktion besser aufzupassen."

Gruß
NavMan
 
*löl* der Vergleich hinkt. Nen Auto-Hersteller hat keinen 75% Ausschuss wenn er verkratzte Teile austauscht, die Panel-Hersteller allerdings schon. Ich weiss übrigens warum ich praktisch nix online kaufe sondern nur bei meinem Händler um die Ecke. Da bekomm ich keine Geräte die Du zurückgeschickt hast :-)

@Klasse
Also ich nehme da immer Google zu. Monitor-Bezeichnung und dahinter Pixelfehlerklasse ins Suchfeld vom Firefox und schon hat man was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen die ach so armen und gebeutelten Displayhersteller halt mal ein bissel in die Qualität ihrer Produktion investieren.

Und du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass 75% aller Panels Pixelfehler habe!

Ich war gestern bei uns im Rechenzentrum. Da stehen 40 extrem billige und 3 Jahre alte Samstron (Billigmarke von Samsung) Displays. Da habe vielleicht 4-5 davon Pixelfehler.

Ich sage die könnten fehlerfrei produzieren, wenn sie nur wollten. Aber warum sollten sie, wenn die Leute ihnen auch fehlerhafte Displays abkaufen.

Gruß
NavMan
 
@NavMan

Öhm.. haste mal geschaut wie so nen Panel produziert wird? Ich hab nicht gesagt das 75% der Panels Pixelfehler haben, sondern wenn diese Panel-Matten gebaut werden (die sind gross, daraus werden mehrere Panels geschnitten) 75% davon mindestens einen Pixelfehler haben. Wie die sich dann auf die einzelnen Panels verteilen sei mal dahingestellt.
 
die 75% gelten ja dann pro panel, man muss aber noch die anzahl der "kaputten" panels einfließen lassen, denn ein hersteller baut ja nicht nur einen pro jahr

@HisN
danke! ich habe was dazu gelernt (noch CRT-nutzer)

gruß klasse
 
@gurkengräber
mach einfach von deinem Rückgaberecht gebrauch, du darfst ohne angabe von gründen dass ding zurückschicken.

Wenn du allerdings sagst, dass es wegen dem defekten pixel ist, hat der händler das recht den monitor nicht zurückzunehmen.

So ein Pixelfehler in der mitte des Bildschirmes ist ungemein nervig.

Übrigens: es gibt kaum bezahlbare Monitore mit der besten Pixelfehlerklasse, die meissten habe die Klasse, wo ein paar Pixelfehler erlaubt sind. Insofern kann man nur das kaufen, was angeboten wird.
 
Also ich habe mich heute bei Komplett gemeldet, und ihnen das Problem geschildert. Die meinten, da nur ein Pixel kaputt ist, können sie das Produkt nicht umtauschen. Allerdings sagte mir der Mitarbeiter, dass der Widerruf in dem Fall in Ordnung ist, wenn der Pixel genau in der Mitte ist. Leider bietet komplett keine Pixelfehlertests an, sonst hätten wir das schon gemacht! Genau so der andere Shop, der den Monitor anbietet. Trotzdem kann ich das so mit meinem Gewissen vereinbaren, lügen wollte ich jetzt deswegen nicht. Der Mitarbeiter konnte das auch verstehen, weil er bei seinem Monitor dasselbe Problem hatte.

Und dann muss ich ehrlich sagen, dann tut es mir leid. Man kann nicht solche Produkte verkaufen, und bei solch störenden Defekten keinen Umtausch anbieten. Wir werden den gleichen Monitor nochmal bestellen (leider gibt es keinen anderen 19" Widescreen der weiß ist), und auf das beste hoffen. Sollte er wieder fehlerhaft sein, bleiben wir bei CRT (was wir sowieso hätten tun sollen).

Edit: Und ich möchte nochmal erwähnen, dass es sich hierbei nicht um Ausnutzung des Fernabsatzgesetzes handelt. Wäre der Pixelfehler irgendwo am Rand, oder würde grau leuchten, dann hätten wir den Bildschirm behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da absolut nicht eurer Meinung!
Solange die Industrie es wagt für defekte Geräte so viel Geld zu nehmen, bekommen die von mir jeden Monitor wieder zurück der nicht 100% funktionierende Pixel hat beim Kauf.

Ich hätte kein Problem damit auch etwas mehr zu zahlen wenn ich damit einen Anspruch auf ein perfektes Display bekäme.
Damit meine ich allerdings nicht eine wischi-waschi Pixelfehlerprüfung eines eher weniger motivieren Händlers.

Gruß
NavMan

Es gibt durchaus auch Händler, die einen ordentlichen Pixelfehlertest durchführen und Dir sogar noch eine Garantie auf die Pixelfehlerfreiheit geben !

Aber selbst wenn der Händler Dir die Garantie nicht gibt, ist er in der Bringschuld. Warum ? Ganz einfach: ich habe dem Händler 20 Euro bezahlt, damit er eine Leistung vollbringt. Diese Leistung steht auf der Rechnung. Hat der TFT doch Pixelfehler, wurde die Leistung nicht erbracht ! Dann hat der Händler ein Problem !
Hinzugefügter Post:
Oh doch, das ist deren Fehler, da hier bewusst fehlerhafte Produkte verkauft werden.

Ich wäre gerne bereit für den neuen 24" Eizo den ich mir bald bestelle 50€ mehr zu zahlen. Da es dieses Angebot nicht gibt bekommen die ihn zurück, solange bis ich einen fehlerfreien bekomme.

Bei einem Neuwagen kann der Hersteller ja auch nicht sagen: "Oh, die Kratzer tun uns leid, aber es wäre zu aufwendig für uns da bei der Produktion besser aufzupassen."

Gruß
NavMan

Hehehe, jetzt hast Du Dir ein Eigentor geschossen: es gibt nämlich einen Händler, der Dir den EIZO für 50 Euro Aufpreis als pixelfehlerfreies Gerät zuschickt ! Bei MF kostet das sogar nur 20 Euro !

Du kannst natürlich den Monitor ständig zurückschicken, aber irgendwann sagt der Händler "Arsc.lecken" zu Dir ! Und da es nicht gerade viele Händler gibt, die Dir den EIZO zu nem vernünftigen Preis anbieten, haste bald ein Problem.

Abgesehen davon: in der Firma haben wir 25 TFTs von EIZO bestellt (19"). Keiner davon hatte einen Pixelfehler !
Hinzugefügter Post:
Dann müssen die ach so armen und gebeutelten Displayhersteller halt mal ein bissel in die Qualität ihrer Produktion investieren.

Und du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass 75% aller Panels Pixelfehler habe!

Ich war gestern bei uns im Rechenzentrum. Da stehen 40 extrem billige und 3 Jahre alte Samstron (Billigmarke von Samsung) Displays. Da habe vielleicht 4-5 davon Pixelfehler.

Ich sage die könnten fehlerfrei produzieren, wenn sie nur wollten. Aber warum sollten sie, wenn die Leute ihnen auch fehlerhafte Displays abkaufen.

Gruß
NavMan

:hail: Aaaaaah ! Sorry, aber bitte beschäftige Dich erstmal mit der Materie, bevor Du solche Kommentare losläßt ! Welche Auflösung haben wohl die Geräte im Rechenzentrum ? 1024*768 ? 1280 * 1024 ? Es dürfte doch wohl einleuchten, daß es mit zunehmender Panelgröße immer schwieriger wird, fehlerfrei zu produzieren ! Klar ist es dennoch möglich, aber der Ausschuß wäre so hoch, daß Du den TFT nicht mehr bezahlen könntest !
Bist Du auch mal auf die Idee gekommen, daß viele TFTs Pixelfehler besitzen, die man aber nicht gleich sieht ? Wenn nur ein Subpixel ausfällt, wirst Du das meist schwer erkennen. Auch dauerhaft dunkle Pixel fallen nicht groß auf !
Hinzugefügter Post:
@Gurkengraeber:

Warum bestellst Du das Gerät nicht bei einem Händler, der Dir einen Pixelfehlertest anbietet ??? Mir wäre es zu blöd, darauf zu hoffen, daß nun alles gut wird. Wäre mir zu unsicher.

Schau doch mal bei MF. Dort kostet die Prüfung 20 Euro Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute wisst ihr was, behaltet doch einfach euer defekteste Zeug! :d
Wenn ihr euch verar***en lasst ist das nicht mein Problem!

Ich finde es einfach nur traurig, dass ihr diesen Mist noch unterstützt.

Gruß
NavMan
 
@NavMan

Ich denke im Prinzip so wie Du ! Mir ist aber im Gegensatz zu Dir bewußt, daß ich nichts daran ändern kann, daß es Pixelfehlerklassen gibt ! Andernfalls könnte man TFTs einfach nicht mehr bezahlen !

Ich selbst würde auch keinen TFT mit Pixelfehlern akzeptieren. Daher würde ich entweder vor Ort kaufen oder einen Pixelfehlertest dazubuchen. Ist doch ganz einfach, oder ?

Ich verstehe nur Leute nicht, die TFTs mit Klasse 2 bestellen und sich dann wundern, daß diese Pixelfehler besitzen. Man weiß doch schon vor dem Kauf, daß es sich um ein Gerät der Klasse 2 handelt - daher muß ich auch mit Fehlern rechnen. Wer das nicht möchte, muß eben tiefer in die Tasche greifen !
 
@gurkengraeber

Korrekte Einstellung! Können sich einige hier ne Scheibe von abschneiden.
 
Jetzt hört aber mal auf! Es gibt effektiv nur PFK II. Ihr tut so als ob man da eine Wahl hätte!

Und, wo ist dabei das Problem ? Es gibt momentan nur CTX, die PFK I -TFTs anbieten. Eine Wahl hast Du auch nicht, aber Du kannst einen Pixelfehlertest dazukaufen !

Zudem wundere ich mich ja auch nicht über Fehler. Ich schicke das Ding einfach wieder zurück. Das ist für mich der sicherste Weg.

Wäre mir zu blöd und aufwendig. Ich zahl lieber gleich 20 Euro mehr und weiß dann, daß alles ok ist. Der Zeitaufwand, einen Monitor wieder umzutauschen, wäre mir zu groß. Zumal Du bei Vorkasse auch dem Geld hinterherlaufen kannst.
 
Um euch mal etwas entgegen zu kommen, muss ich zugeben, dass mir schon ganz gut gefällt was FM da anbietet.

http://www.f-m-shop.de/seiten/knowhow.cfm?zeigen=true&dir=hardware&file=Pixelfehlertest.htm

Bleibt nur die Frage ob man dadurch immer noch das normale Widerrufsrecht behält, oder ob die dann (irgendwie) argumentieren und sich auf diesen Teil der AGB berufen:

"Das Widerrufsrecht gilt nicht für Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden oder eindeutig auf persönliche Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind..."

Nur eben für den (extrem unwahrscheinlichen) Fall, dass im laufe der ersten zwei Wochen doch noch Fehler auftreten. (Wobei ich das bisher erst einmal bei einem Notebook erlebt habe.)

Und nur um das noch mal klar zu stellen, ich bestelle das Ding ja nicht zum Spass oder um das FAG auszunutzen.

Gruß
NavMan
 
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