Monitor wegen einem kaputten Pixel zurückschicken?

Sorry, aber das sind doch alles nur Mutmaßungen. Oder kannst Du beweisen, daß der Händler so verfährt ?
Habe ich doch bereits. Es häufen sich die Beschwerden der Kunden, dass ihre Kartons ungeöffnet waren (mit original Klebeband), Pixelfehler auf dem Display waren oder der Betriebsstunden-Timer auf 00.00 stand trotz gebuchtem Pixelfehler-Test. Ließ einfach mal im Forum bei Geizhals.net, prad.de oder gar in den hauseigenen Foren der Händler etc. Dort bekommst du genug Beweise, dass die Tests nicht oder wenn nur sporadisch durchgeführt werden.

Tatsache ist doch, daß der Händler eine Leistung gegen Bezahlung anbietet. Führt er diese Leistung nicht durch (was durch einen Pixelfehler leicht zu beweisen ist), macht der Händler sich theoretisch strafbar, da es sich dann um einen Betrugsfall handelt. In der Praxis wird der Händler natürlich behaupten, daß er den Fehler übersehen hat.
Der Händler ist aus dem Schneider, denn er garantiert lediglich, dass in dem Moment, wo die Ware das Haus verläßt kein Pixelfehler vorhanden ist. Wenn doch einer da ist, reden sich die Händler raus, dass sie auch nur Menschen sind oder aber, dass der Fehler durch die Erschütterungen beim Transport entstanden sind. Komisch wenn ich den TFT ohne zusätzliche Polsterung verschicke...

Spricht sich jedoch herum, daß der Händler permanent betrügt, bekommt man das z.B. über die Bewertung von Geizhals und Konsorten schnell mit.
Das scheint die Leute aber spätestens dann nicht mehr zu interessieren, wenn sie für besseren Service auch einen höheren Preis zahlen müssen. Außerdem werden ja nicht nur TFTs bestellt und wie bereits vorher gesagt, fällt ja nicht jedem Nutzer jeder Pixelfehler auf.

Sicherlich gibt es auch schwarze Schafe unter den Händlern, aber die sind mit Sicherheit die Ausnahme.

Der Kunde ist übrigens nie der Gelackmeierte, da er:

1. Innerhalb von 14 Tagen das Gerät zurückschicken kann
2. Er den Händler theoretisch wegen nicht erbrachter Leistung verklagen kann

Wenn der Kunde das nicht tut, ist das sein Problem.

In Sachen Pixelfehlertest glaube ich sind es nicht nur ein paar. Außerdem behauptet doch niemand, dass der Händler deswegen direkt pauschal ein Be -trüger und für andere Dinge nicht empfehlenswert ist. Es ist halt irgendwie eine Grauzone und manche Händler nutzen das ein bißchen aus. (So wie einige Käufer das Rückgaberecht schamlos ausnutzen)

zu 1. Ja sicher, nur es macht nicht jeder, weil der Fehler nicht auffällt oder weil man nicht den Aufwand und den Zeitverlust haben will.

zu 2. Nein, wie gesagt er hat nur garantiert, dass zum Zeitpunkt wo der TFT das Haus verläßt fehlerfrei ist. Man kann ihm praktisch nie was nachweisen. Habe ich ja oben schon dargelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gurkengraeber:

Hast Du mal das hier gelesen ? Viel Spaß beim Warten ...

Na und? Dann schickt der "versierte Kunde" sein Gerät mit einem Pixelfehler eben als Widerruf zurück. Aber sich darüber zu streiten bringt nichts. Wenn dir derlei Dinge egal sind, dann freut mich das für dich, ich finde mich damit jedenfalls nicht ab. Entweder ich bekomme ein 100% fehlerfreies Gerät oder ich kaufe es nicht. Ist bei anderen Waren ja auch so. Ein Pixelfehler ist nicht etwa wie ein Kratzer im Lack oder eine lockere Schraube. Es geht hierbei um die Kernfunktion des Gerätes, so als ob man eine Tastatur kauft bei der das "a" nicht funktioniert.

Na und? Dann schickt der "versierte Kunde" sein Gerät mit einem Pixelfehler eben als Widerruf zurück. Aber sich darüber zu streiten bringt nichts. Wenn dir derlei Dinge egal sind, dann freut mich das für dich, ich finde mich damit jedenfalls nicht ab. Entweder ich bekomme ein 100% fehlerfreies Gerät oder ich kaufe es nicht. Ist bei anderen Waren ja auch so. Ein Pixelfehler ist nicht etwa wie ein Kratzer im Lack oder eine lockere Schraube. Es geht hierbei um die Kernfunktion des Gerätes, so als ob man eine Tastatur kauft bei der das "a" nicht funktioniert.

Nix für ungut, ich sehe das genau wie Du: ich möchte auch keinen Pixelfehler auf dem TFT haben !Wenn ich einen TFT bekomme, der nicht fehlerfrei ist, wandert der auch wieder zurück.

Ich wollte hier nur darauf aufmerksam machen, daß es auch fehlerhafte TFTs geben muß, um die Technologie überhaupt bezahlbar zu machen.

Wenn manche Leute TFTs mit Fehlern behalten, sind se selbst Schuld. Aber anhand der hier geposteten Kommentare geht doch das Konzept der Händler voll auf: die hoffen, daß der Kunde nicht muckt und erzählen so einen Mist, daß man TFTs aufgrund eines Pixelfehlers nicht zurückgeben kann. Das ist absoluter Nonsens: man kann (fast) jedes Produkt, das über den Versandhandel geordert wurde, im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurückschicken ! Da kann der Händler sich noch so dummstellen.
Hinzugefügter Post:
Es geht hierbei um die Kernfunktion des Gerätes, so als ob man eine Tastatur kauft bei der das "a" nicht funktioniert.

Ich denke doch mal, daß die Kernfunktion eines TFTs in der Anzeige eines Bildes liegt, oder ? Wenn von 2 Mio. Pixeln einer defekt ist, erkennst Du doch das Bild auch noch, oder ? Demnach erfüllt das Gerät seinen Zweck.

Das ein Pixelfehler unschön ist, ist klar. Aber dadurch ist die Funktionalität nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut, ich sehe das genau wie Du: ich möchte auch keinen Pixelfehler auf dem TFT haben !Wenn ich einen TFT bekomme, der nicht fehlerfrei ist, wandert der auch wieder zurück.
Also da erzählst du uns auf zwei Seiten dass es unterschiedliche Pixelklassen gibt und dass jeder vorher weiß was er kauft und sich deshalb nicht beschweren braucht. Belehrst die Leute dass es deswegen überhaupt TFTs gibt yadayada ....... und dann würdest du ein Display mit Pixel-Fehlern selbst zurück schicken. Sry, aber wenn man dein Reden der letzten Seiten zugrunde legt ist dies mal ziemlich inkonsequent .... und unsozial ;)

Wieso ? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ???

Es ist nicht meine Absicht, Leute zu belehren. Ich hoffe doch mal, daß die Leute intelligent genug sind, sich selbst ein Bild zu machen. Mich nerven nur Aussagen, daß die TFT-Hersteller erstmal Qualität abliefern sollen ! Glaubst Du ernsthaft, die Hersteller würden das nicht tun wenn Sie könnten ?

Mir ist es auf alle Fälle lieber, daß man diese Technologie zu einem vernünftigen Preis erwerben kann, als daß man diese nicht bezahlen könnte, da der Ausschuß zu groß ist.

Und wenn man sich etwas damit auskennt, bekommt man auch ein fehlerfreies Display.

Was mich jedoch echt ankotzt sind Leute, die ein Gerät zigmal bestellen, nur um sich das beste abzugreifen. Solchen Leuten sollte man sämtliche Versandkosten aufbrummen. Genau deshalb gibt es doch das Angebot, einen Pixelfehlertest "zu kaufen" ! Wer bei einem Preis von 1000 Euro und mehr die paar Kröten nicht übrig hat, soll es gleich sein lassen oder sich hier nicht über Dinge aufregen, die man eh nicht ändern kann.

Wieso ? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ???

Es ist nicht meine Absicht, Leute zu belehren. Ich hoffe doch mal, daß die Leute intelligent genug sind, sich selbst ein Bild zu machen. Mich nerven nur Aussagen, daß die TFT-Hersteller erstmal Qualität abliefern sollen ! Glaubst Du ernsthaft, die Hersteller würden das nicht tun wenn Sie könnten ?
Also die TFT Hersteller könnten das mit Sicherheit. Es ist halt eine Frage des Preises. Wobei ich nicht glaube dass TFTs soviel teurer werden würden. Aber egal…
Was mich jedoch echt ankotzt sind Leute, die ein Gerät zigmal bestellen, nur um sich das beste abzugreifen. Solchen Leuten sollte man sämtliche Versandkosten aufbrummen. Genau deshalb gibt es doch das Angebot, einen Pixelfehlertest "zu kaufen" ! Wer bei einem Preis von 1000 Euro und mehr die paar Kröten nicht übrig hat, soll es gleich sein lassen oder sich hier nicht über Dinge aufregen, die man eh nicht ändern kann.
Da hast du schon Recht. Letzten Endes bezahlt es ja die Allgemeinheit, bzw. die Produkte werden halt teurer.
Ich muss auch sagen dass ich extrem selten etwas zurück sende, zumindest nicht wegen Nicht-Gefallen. Da muss es schon kaputt sein. Aber bei TFTs bin ich da kompromisslos. 550 Euro mag nicht viel sein wenn man es mit vor 2 Jahren vergleicht. Aber mittlerweile ist ein 20" WS für 550 Euro fast schon überteuert. Also moralisch zumindest habe ich da keine Bedenken ein fehlerfreies Display zu erwarten und zurück zu schicken falls es das nicht ist.

Also die TFT Hersteller könnten das mit Sicherheit. Es ist halt eine Frage des Preises. Wobei ich nicht glaube dass TFTs soviel teurer werden würden. Aber egal…

Da muß ich Dir zustimmen. Das es geht, beweisen ja z.B. Hersteller wie CTX. Die kosten dann natürlich etwas mehr.

Da hast du schon Recht. Letzten Endes bezahlt es ja die Allgemeinheit, bzw. die Produkte werden halt teurer.
Ich muss auch sagen dass ich extrem selten etwas zurück sende, zumindest nicht wegen Nicht-Gefallen. Da muss es schon kaputt sein. Aber bei TFTs bin ich da kompromisslos. 550 Euro mag nicht viel sein wenn man es mit vor 2 Jahren vergleicht. Aber mittlerweile ist ein 20" WS für 550 Euro fast schon überteuert. Also moralisch zumindest habe ich da keine Bedenken ein fehlerfreies Display zu erwarten und zurück zu schicken falls es das nicht ist.

Da verfahr ich genauso. Möchte auch nicht den ganzen Tag einen leuchtenden Pixel betrachten müssen. Daher bin ich aber so fair und ordere den Pixeltest mit. Dann braucht sich der Händler nicht aufregen, wenn ich das Gerät wegen PF zurückschicke. Hab dann immerhin dafür bezahlt.

Ich denke doch mal, daß die Kernfunktion eines TFTs in der Anzeige eines Bildes liegt, oder ? Wenn von 2 Mio. Pixeln einer defekt ist, erkennst Du doch das Bild auch noch, oder ? Demnach erfüllt das Gerät seinen Zweck.

Das ein Pixelfehler unschön ist, ist klar. Aber dadurch ist die Funktionalität nicht betroffen.

Das sehe ich halt anders. Ein Auto fährt auch noch, wenn zuviel Luft ins Gemisch gepumpt wird. Aber bei einem neuen Auto sollte man erwarten können, dass die Sonde im Krümmer funktioniert. Und deshalb denke ich sollten auch alle Pixel funktionieren, egal wieviele hundert tausende es sind.

Aber ist ja auch alles nicht so wild. Solange das Fernabsatzgesetz so besteht, wie wir es momentan haben, gibt es ja auch kein Problem. Aber PFK1 für alle Monitore wäre sicherlich bezahlbar, etwas teurer dürfen die Monitore dann schon werden.

Und zu den Pixelfehlertests möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die beiden Shops, bei denen dieser Monitor erhältlich ist, keine PFTs anbieten. Insofern hab ich mir da nix vorzuwerfen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich halt anders. Ein Auto fährt auch noch, wenn zuviel Luft ins Gemisch gepumpt wird. Aber bei einem neuen Auto sollte man erwarten können, dass die Sonde im Krümmer funktioniert. Und deshalb denke ich sollten auch alle Pixel funktionieren, egal wieviele hundert tausende es sind.

Das Beispiel finde ich gut: beim Auto kann so etwas auch passieren. Bloß, wer merkt es ? Denke mal niemand, da es wahrscheinlich für einen Laien nicht zu erkennen ist. Und genau das ist ja das "Dilemma" beim TFT: man sieht den Pixelfehler und daher ist es ein Mangel. Beim Auto sieht man es nicht und keiner beschwert sich. Naja, ist halt mal so.

Aber ist ja auch alles nicht so wild. Solange das Fernabsatzgesetz so besteht, wie wir es momentan haben, gibt es ja auch kein Problem. Aber PFK1 für alle Monitore wäre sicherlich bezahlbar, etwas teurer dürfen die Monitore dann schon werden.

Genau, gut daß es das FAG gibt. Denke aber nicht, daß es irgendwann nur noch PFK 1-Monitore gibt. Die Ausschußquote wäre einfach zu gigantisch !

Und zu den Pixelfehlertests möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die beiden Shops, bei denen dieser Monitor erhältlich ist, keine PFTs anbieten. Insofern hab ich mir da nix vorzuwerfen.

Hab schon gesehen, daß es nur 2 Händler gibt, die den anbieten. Es gibt aber doch einieg Alternativen. Warum nicht wechseln, z.B. zu EIZO ? Laut dem Händler sind 80% der 2410er Pixelfehlerfrei :-)

So, der neue hat keinen einzigen Pixelfehler, meine Schwester ist happy! :d

Mal sehen wie Komplett das jetzt mit dem Widerruf handhabt, ob die uns was vom Kaufpreis abziehen oder nicht. Wir hatten extra alle Klebeschutzfolien draufgelassen, und die noch eingeschweißten Kabel vom neuen Monitor dazugelegt. Eigentlich dürfte da ja nix schiefgehen.

Nudge, leider konnten wir keinen anderen Monitor nehmen, weil meine Schwester genau DEN wollte. Musste ja unbedingt weiß und Widescreen sein. Und da war der halt von allen Möglichkeiten der einzig brauchbare, den technischen Daten nach.

Was will man machen... Weiber... :fresse:

Ja okay, aber wir reden hier von bezahlbaren Monitoren, lol.

Wohl wahr :( EIZO hatte schon immer stolze Preise. Aber wenn man jeden Tag mehrere Stunden davorsitzen muß, ist es mir das wert ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh