Q
Q-racy
Guest
Habe ich doch bereits. Es häufen sich die Beschwerden der Kunden, dass ihre Kartons ungeöffnet waren (mit original Klebeband), Pixelfehler auf dem Display waren oder der Betriebsstunden-Timer auf 00.00 stand trotz gebuchtem Pixelfehler-Test. Ließ einfach mal im Forum bei Geizhals.net, prad.de oder gar in den hauseigenen Foren der Händler etc. Dort bekommst du genug Beweise, dass die Tests nicht oder wenn nur sporadisch durchgeführt werden.Sorry, aber das sind doch alles nur Mutmaßungen. Oder kannst Du beweisen, daß der Händler so verfährt ?
Der Händler ist aus dem Schneider, denn er garantiert lediglich, dass in dem Moment, wo die Ware das Haus verläßt kein Pixelfehler vorhanden ist. Wenn doch einer da ist, reden sich die Händler raus, dass sie auch nur Menschen sind oder aber, dass der Fehler durch die Erschütterungen beim Transport entstanden sind. Komisch wenn ich den TFT ohne zusätzliche Polsterung verschicke...Tatsache ist doch, daß der Händler eine Leistung gegen Bezahlung anbietet. Führt er diese Leistung nicht durch (was durch einen Pixelfehler leicht zu beweisen ist), macht der Händler sich theoretisch strafbar, da es sich dann um einen Betrugsfall handelt. In der Praxis wird der Händler natürlich behaupten, daß er den Fehler übersehen hat.
Das scheint die Leute aber spätestens dann nicht mehr zu interessieren, wenn sie für besseren Service auch einen höheren Preis zahlen müssen. Außerdem werden ja nicht nur TFTs bestellt und wie bereits vorher gesagt, fällt ja nicht jedem Nutzer jeder Pixelfehler auf.Spricht sich jedoch herum, daß der Händler permanent betrügt, bekommt man das z.B. über die Bewertung von Geizhals und Konsorten schnell mit.
Sicherlich gibt es auch schwarze Schafe unter den Händlern, aber die sind mit Sicherheit die Ausnahme.
Der Kunde ist übrigens nie der Gelackmeierte, da er:
1. Innerhalb von 14 Tagen das Gerät zurückschicken kann
2. Er den Händler theoretisch wegen nicht erbrachter Leistung verklagen kann
Wenn der Kunde das nicht tut, ist das sein Problem.
In Sachen Pixelfehlertest glaube ich sind es nicht nur ein paar. Außerdem behauptet doch niemand, dass der Händler deswegen direkt pauschal ein Be -trüger und für andere Dinge nicht empfehlenswert ist. Es ist halt irgendwie eine Grauzone und manche Händler nutzen das ein bißchen aus. (So wie einige Käufer das Rückgaberecht schamlos ausnutzen)
zu 1. Ja sicher, nur es macht nicht jeder, weil der Fehler nicht auffällt oder weil man nicht den Aufwand und den Zeitverlust haben will.
zu 2. Nein, wie gesagt er hat nur garantiert, dass zum Zeitpunkt wo der TFT das Haus verläßt fehlerfrei ist. Man kann ihm praktisch nie was nachweisen. Habe ich ja oben schon dargelegt.
Zuletzt bearbeitet: