Monitor wird am Laptop nicht erkannt

Kit Kat Chunky

Semiprofi
Moin zusammen,

meine Freundin hat nun einen Monitor zum Betrieb an ihrem Samsung Laptop (Win 10). Dieser wurde beim Anschließen aber nicht erkannt, Problem laut Google bestand hier im Treiber (integrierte APU Intel HD 4000). Treiber-Update über Samung Software half nicht, Automatisches Update über den Geräte-Manager brachte dann aber Abhilfe, der Monitor wurde erkannt. Allerdings verliert der Laptop nach jedem Neustart/Energie sparen den Monitor wieder. Intel HD4000 im Geräte-Manager deaktivieren und wieder aktivieren hilft, aber das nach jedem Neustart wieder ausführen ist auch etwas nervig...

Jemand ne Idee was da schief läuft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fallen hier auf Anhieb auch nur Treiber-Probleme ein.
Wie sieht es mit den Treibern und auch mit dem BIOS aus, alles auf dem letzten Stand?
An welcher Schnittstelle und mit was für einem Kabel ist der Monitor angeschlossen?

BIOS ist ein guter Tipp, da werde ich die Version mal überprüfen (leider erst Mitte nächster Woche möglich)
Grafik-Treiber ist der aktuellste drauf. Schnittstelle ist HDMI mit HDMI Kabel und dann über einen DVI Adapter in den Monitor. Sind günstige Sachen aus der Bucht, die hatte ich auch erst im Verdacht als gar nix ging. Aber mit deaktivieren-aktivieren Trick klappt's ja. Habe zudem für diesen Vorgang ein Batch geschrieben und lasse das über die Aufgabenplanung bei Systemstart ausführen, der Workaround funktioniert gut, aber die Wurzel des Problems hätte ich trotzdem gern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh