Monitor wird ganz schön warm...

Martin15

Enthusiast
Hallo
Mir ist aufgefallen, das mein Monitor ganz schön war, manchmal sogar heißt wird. Es könnte sein, dass das normal ist, aber könnte ich dennoch irgendwas zur Kühlung des Monitors machen??? Allerdings will ich ihn nicht aufschrauben, sofern das überhaupt geht, weil ich ja noch garantie habe, er ist ja noch nicht alt.

Tja ist ein medion CRT: MD 1998PB
Sagt wahrscheinlich net viel :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Martin15 schrieb:
Hallo
Mir ist aufgefallen, das mein Monitor ganz schön war, manchmal sogar heißt wird. Es könnte sein, dass das normal ist, aber könnte ich dennoch irgendwas zur Kühlung des Monitors machen??? Allerdings will ich ihn nicht aufschrauben, sofern das überhaupt geht, weil ich ja noch garantie habe, er ist ja noch nicht alt.

Tja ist ein medion CRT: MD 1998PB
Sagt wahrscheinlich net viel :d

Moin,

Das ist ein Sampo OEM Produkt. Das vertreiben viele unter anderem Label. Es ist voellig normal, dass Roehrenmonitore warm werden. Wo wird er denn warm ? an der Rueck- und Oberseite ? Wenn ja, wuerd ich mir keine Sorgen machen.

moerph

moerph schrieb:
Moin,

Das ist ein Sampo OEM Produkt. Das vertreiben viele unter anderem Label. Es ist voellig normal, dass Roehrenmonitore warm werden. Wo wird er denn warm ? an der Rueck- und Oberseite ? Wenn ja, wuerd ich mir keine Sorgen machen.

moerph

Ob es nun Sampo(wer immer das sein mag :d) OEM ist oder net, ich finde das Bild scharf mit natürlicher Farbe.
Trotzdem möchte ich etwas gegen diese massive Wärme tun, gibt es da keine Ideen/Möglichkeiten???

CRTs werden an der seite und hinten sauwarm, ist nun mal so!

grugar schrieb:
CRTs werden an der seite und hinten sauwarm, ist nun mal so!

Das weiß ich inzwischen, aber ich möchte wissen ob ich nicht doch etwas dagegen tun kann ;)

Wie wäre es wenn du einen Lüfter an die Unterseite des Monitors baust, der von unten nach oben bläst und somit die warme/heiße Luft aus dem Gehäuse des Monitors rausbläst!
Aber das ist eigentlich Schmarn weil des Laustärke produzeirt und nix ändern (was die Leistung des Monitors betrifft)!
Also mein Rat lasse es so wie es ist! :d

sowas kann man sich aber auch selber bauen^^. guck mal bei ebay, da gibts glaub ich genug 120er lüfter die mit 220v laufen sollten. oder du nimmst einen 80mm lüfter , schließt ihn an eine lüftersteuerung an, wenn du eine hast, verlängserst das stromkabel auf ein paar meter und befestigst ihn, indem du an alle ecken des lüfters ein kleinen tropfen heisskleber machst. musst halt nur wissen, ob du ihn absaugen lassen willst, oder reinblasen. würde aber zu absaugen tendieren.

hab auch grad darüber nachgedacht ob absaugen oder reinblasen.... ich denke eher absaugen, da die wärme nach oben entweicht.

aber die idee finde ich gut, werd auch mal testhalber einen 80er druff mache :)

strangler schrieb:
hab auch grad darüber nachgedacht ob absaugen oder reinblasen.... ich denke eher absaugen, da die wärme nach oben entweicht.

aber die idee finde ich gut, werd auch mal testhalber einen 80er druff mache :)

Nachmacher, schäm dich
:motz:

und ich frag mich, wozu dieses Lüftereinbauen. Vorher würde ich eucht raten, den Monitor komplett Staubfrei zu machen, falls ihr nicht von der Idee wegkommt. Dieser Staub ist ziemlich ungesund.
Alle CRT Monitore werden richtig warm, vorallem beim zocken steigen die Temps umd mehr als das doppelte. Die wurden auch so gemacht, das ein Monitor schon seine viele Jahre ohne irgendwelchen Ausfall, funktioniert. Der Lüfter wird da nicht mehr helfen. Bei den Monitor ist nur die Röhre so heiss, alles andere(Platine mit dem chips) sind lau warm

das ganze is aber immer monitorabhängig. meine uralte 19zoll kiste wird nichmal lauwarm. da steigt selbst nach stunden kaum warme luft raus. bei meinen 15zoll monis siehts schon ganz anders aus.

SubSano schrieb:
und ich frag mich, wozu dieses Lüftereinbauen. Vorher würde ich eucht raten, den Monitor komplett Staubfrei zu machen, falls ihr nicht von der Idee wegkommt. Dieser Staub ist ziemlich ungesund.
Alle CRT Monitore werden richtig warm, vorallem beim zocken steigen die Temps umd mehr als das doppelte. Die wurden auch so gemacht, das ein Monitor schon seine viele Jahre ohne irgendwelchen Ausfall, funktioniert. Der Lüfter wird da nicht mehr helfen. Bei den Monitor ist nur die Röhre so heiss, alles andere(Platine mit dem chips) sind lau warm

Dann denk dir die Aktion einfach als Modding ;)

J ok, dachte ich mir auch, muss man aber alles modden :cool:

edit:

bei der Reinigung, kauf dir vom Conrad oder sonst wo, Luftdruck Spray, oder wie das heisst. Monitor auf dem Balkon und schön den Staub wegpusten

Zuletzt bearbeitet:
SubSano schrieb:
was soll daran stylisch sein?
naja ich hab noch nie jemanden gesehen der sowas hat. und da jeder in so einem wahn is alles kühl zu halten...warum nich auch den moni? aber ein led lüfter würde optisch noch besser passen, oder lackiert ihn weiss, dann fällt es nich so auf.

man könnte einfach ein viereck reinsägen und den Lüfter mit Klebepistole festmachen, würde richtig was bringen. Dies würde ich an der Seite machen, sieht man auch nicht so dolle als wenn man es oben anbringt.

edit:

einen leisen 120 mm

hab gerade mein Monitor angeguckt. Seitlich wird es nicht gehen. Weil die Röhre alles verdeckt. Ok dann halt oben anbringen, aber soll er dann die Luft rausblasen oder reinblasen :d

Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
ich bezweifel zwar, dass der monitor überhaupt n problem mit der temperatur hat, aber stylisch siehts auf jeden fall schonmal aus.

habs nur mal so hingemacht, und als füsschen habe ich so vier stücke von diesen selbstklebenden gummimatten vom alten silverado lüfter-zubehör genommen :d

ich glaube auch dass der moni kein problem mit der temp hat, aber ich habs mal getestet um zu sehen ob sich was ändert. wenn ich zb. den lüfter drauflege, dann spürt man richtig dass er warme luft blässt. nach 2-3 minuten, wenn man wieder hingreift, ist die luft nur noch lauwarm. also einen effekt hat es schon, aber obs was bringt ist wie gesagt fraglich. die elemente die gekühlt werden müßen, haben vom hersteller eh schon einen kühler verpasst bekommen, aber man weiss ja dass überall und an allen ecken gespart wird. somit denke ich dass so eine "monitorlüftung" auf keinen fall schaden kann.

btw, hab heute mit meinem kumpel telefoniert der tv-techniker ist. er meine dass es nicht gut sein soll einen monitor zu kühlen. die ganze elektronik vom monitor wird auf einen temperatur-arbeitsbereich optimiert, so dass bei diesem alle werte wie geometrie, konvergenz usw. passen. kühlt man jetzt das gerät, dann könnte passieren dass man sich aus diesem toleranzbereich rausbewegt und durch die differenz ändern sich wieder die optimierten werte.

na ja, ich denke aber dass wenn der monitor irgendwie wie bei mir im eck steht, und es sozusagen einen luftstau gibt, dass es dann nicht schaden wird wenn man ihn ein bisschen kühlt. oder ich kanns einfach net lassen mit diesen lüftern :haha:

Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht so, das Monitore die totale Schärfe erst ab einer gewissen Wärme erreichen

ja, aber das hat laut ihm nichts mit der wärme zu tun, sondern mit der röhre selbst. die sogenannte kathode wird mit hochspannung versorgt um elektronen schleudern zu können. die fängt durch den strom an zu glühen, nur die ganze wärme die hinten entsteht, kommt nicht von der röhre, sondern von der restlichen elektronik.

da müßte man sich mal genauer informieren wie das mit den röhren funzt. das würde mich wirklich interessieren. bin zwar hobbyelektroniker gewesen, aber mit röhren hab ich mich nie befasst. ich hab diese technologie irgendwie als primitiv empfunden :fresse:

also echt mal ... moni kühlen ... ihr habt ideen?!?!?!

wo ich grad ma so fühle: was wollt ihr da kühlen!?!? mein iiyama 19" is nur lauwarm!
un der löpt NE MENGE !!!
naja wenns denn spass macht... aber stylisch finde ich sieht das schon aus!

Seht ihr, ich habe einen großen Schritt für den Moddingbereich gemacht :d

dooki schrieb:
also echt mal ... moni kühlen ... ihr habt ideen?!?!?!

wo ich grad ma so fühle: was wollt ihr da kühlen!?!? mein iiyama 19" is nur lauwarm!
un der löpt NE MENGE !!!
naja wenns denn spass macht... aber stylisch finde ich sieht das schon aus!
wie ich schon sagte, ist bei meinem 19 zoll viech isses auch nur lauwarm auch nach mehreren stunden. also da ich jetz mal sämltiche monis bei mir nachgecheckt hab kann ich bei uns zumindest sagen, dass je kleiner die monis sind umso mehr wärme geben sie ab bzw. sie geben scheinbar alle gleichviel wärme ab , aber die grossen monis haben einfach mehr lüftungslöcher und damit kühlfläche.

Frankenheimer schrieb:
wie ich schon sagte, ist bei meinem 19 zoll viech isses auch nur lauwarm auch nach mehreren stunden. also da ich jetz mal sämltiche monis bei mir nachgecheckt hab kann ich bei uns zumindest sagen, dass je kleiner die monis sind umso mehr wärme geben sie ab bzw. sie geben scheinbar alle gleichviel wärme ab , aber die grossen monis haben einfach mehr lüftungslöcher und damit kühlfläche.

Das sag mal meinem 19" Moni :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh