Monitor wird immer wieder kurz schwarz

Towalt

Experte
Hallo an Alle :)

Ich hab mir vor einer Woche einen neuen Monitor gekauft den Samsung Space Monitor S27R750QEU mit 27 zoll 1440p display und 144 Hz.
Leider hab ich das Problem wenn ich Spiele starte, dass in den ersten paar Minuten immer wieder der gesamte Bildschirm schwarz wird für ca 1-3 Sekunden. Nach ein paar Minuten hört es aber auf und tritt auch nach mehr als einer Stunde nicht wieder auf.
Die Refreshrate auf 120 oder 100hz zu setzten hat auch nichts gebracht. Kabel habe ich den mitgelieferten hdmi benutzt da ich keinen mini display zu displayport habe.
Grafikkarte ist eine gtx 1070 und während des testens in PUBG mit "normalen" Einstellungen hatte ich 120-140fps aber auch wenn ich die Grafikeinstellungen runtergeschraubt habe damit konstant über 140 fps sind hats nichts gebracht.

Kenn mich selbst leider zu wenig mit Monitoren aus und hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabel stecken alles richtig?
Hast du überhaupt 144Hz mit HDMI bei dem Monitor?
Neuester Treiber ist installiert?

Kabel war das erste was ich kontrolliert habe.
HDMI schafft die 144hz laut Anleitung und die Treiber habe ich auch upgedatet leider alles ohne Erfolg :/ das einzige was jetzt noch vielleicht möglich wäre die Software vom Monitor updaten wenn es eine neuere Version gäben sollte werde ich aber morgen kontrollieren.

Trotzdem danke :)

Hi,
das selbe Phänomen habe ich damals mit meiner GTX 1080 auch gehabt. Bei mir war es das Kabel. Laut Hersteller sollte es 4K@60Hz schaffen und 2K@144Hz, tat es aber nicht. Habe mir dann ein hochwertigeres gekauft und das lief einwandfrei. Habe eine Auflösung von 2560x1440p@144Hz.
Irgendwann bin ich dann aber auf DisplayPort umgestiegen, da ging das selbe Spiel von vorne los...allerdings wegen einem Bug in der Firmware der Nvidia Karten, dieser wurde später mit dem folgenden Firmware-Update behoben, seit dem lief auch DisplayPort ohne Probleme.

Grafik-Firmware-Update für DisplayPort 1.3 und 1.4 Displays NVIDIA

Gruß

Hi,
das selbe Phänomen habe ich damals mit meiner GTX 1080 auch gehabt. Bei mir war es das Kabel. Laut Hersteller sollte es 4K@60Hz schaffen und 2K@144Hz, tat es aber nicht. Habe mir dann ein hochwertigeres gekauft und das lief einwandfrei. Habe eine Auflösung von 2560x1440p@144Hz.
Irgendwann bin ich dann aber auf DisplayPort umgestiegen, da ging das selbe Spiel von vorne los...allerdings wegen einem Bug in der Firmware der Nvidia Karten, dieser wurde später mit dem folgenden Firmware-Update behoben, seit dem lief auch DisplayPort ohne Probleme.

Gruß

Danke für die Antwort.
Hattest du das Problem aber auch nur die ersten paar Minuten?

Gruß

@Towalt:Frage: Kannst Du zuverlässig beurteilen, dass es am Moni liegt?
(z.B. indem man den Monitor probeweise an einem anderen PC betreibt.)
Taucht der Fehler dort nicht auf, isses das falsche Forum.

Ist für den Betrieb zwingend HDMI2.0 oder höher erforderlich (z.B. bei WQHD@144Hz), würde ich immer den DP-Port bevorzugen (DP1.2)
Da sich DP<->mini-DP nur mechanisch unterscheidet und die Signalrichtung egal ist, wird ein 08/15-Kabel mit der benötigten DP/miniDP-Stecker-Kombination ausreichen.
Von der Idee des ‚Premiumkabels‘ bin ich, auch nach Jahren, nicht zu überzeugen.
Mag sein, dass mit dem neuen Kabel plötzlich alles funktioniert, aber erfahrungsgemäß hatte das vorherige Kabel nur einen mechanischen Mangel (-> Dämpfungglied am Kupplung-Stecker-Übergang).

Drum, Aktion 1: HDMI raus aus dem PC-Kabinett. HDMI ist für Multimedia.
Aktion 2: Taugliches DP-Kabel (keine Adapter) und schick is, wenns denn am Kabel gelegen haben sollte.
Aktion 3: PC<->Moni tauschen = Klassisches Ausschlussverfahren, bis das schuldige Teil zweifelsfrei überführt ist.
Aktion 4: Vielleicht schaltet der Moni permanent seine Signaleingänge durch ->OSD durchforsten und DP1.2 als feste Signalquelle festlegen.
Aktion 5: statt zu daddeln, öfter mal spazieren gehen.:)

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade

Danke für die Antwort:)
Einen mini Displayport-Displayport Kabel wollte ich mir sowieso zulegen:)
Werd am Abend mal meinen Laptop anschließen und schauen ob es wirklich am Kabel liegt.
Signalquelle war als HDMI festgelegt.

Ich glaub langsam aber auch dass es der Kabel ist hab vorher noch getestet und die Fehler traten nur bei 144hz auf sobald ich auf 120 und 100hz gestellt habe waren sie weg.

Und wegen dem letzten Grund keine Angst ich spiel nur mehr maximal 3 Stunden die Woche ;)

Hi,

Gruß

DANKE!

Ich wundere mich schon seit knapp 2 Jahren, wieso der Monitor kurz schwarz flackert und jetzt stolpere ich zufällig über das Thema.

Hat Abhilfe geschaffen.

Nochmals vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh