Monitor wird nicht erkannt

Sightus

Enthusiast
Moin,

nachdem ich formatieren musste, die Grafikkartentreiber installiert hatte, fiel mir auf, dass mein Monitor, ein Philips 107G, nicht erkannt wird. Im Grafikmenü erscheint er lediglich als ein Plug&Play-Monitor. Demnach wird die max. Auflösung nicht erkannt.

Was habe ich falsch gemacht, bzw. was muss ich tun? Ich habe die GRafikkartentreiber zig mal neuinstalliert, zig Versionen.

Habe echt keinen Plan mehr

Mfg sightus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers Sightus!
Was für ein Betriebssystem verwendest du?
Schon mal probiert, den Monitor manuell über den Gerätemanager auszuwählen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Windows XP SP2. Manuell habe ich auch schon probiert, ging nicht.

Ich werde jetzt mit driverCleaner den Grafiktreiber runterschmeißen, und einen alten TReiber suchen, ist ja eine GeForce 4 4200. Eigentlich übernimmt doch der Grafiktreiber die Identifikation, oder?

Nö, du muss von Hand einen Monitortreiber installieren, dann ist es egal, was die Graka macht..

Aber selbst im Gerätemanager wird der Monitor nicht richtig erkannt!

Wie gesagt, du musst den Treiber manuell installieren oder wird da gar nicht einmal angezeigt, dass überhaupt einer dranhängt?

Es wird lediglich angezeigt, dass ein Monitor (Standartmonitor) angeschlossen ist. Bloß, wo soll ich jetzt Treiber installieren, ich habe ja keine?

Bin gerade dabei per driver cleaner alles was mit Nvidia zu tun hat zu löschen, der Chipsatz TReiber wird ebenfalls deinstalliert. Mal sehen, ob es damit was zu tun hatte.
Hinzugefügter Post:
Ich gebe es auf, ich installiere XP neu. Wenn es denn noch nicht geht, dann weiß ich auch nicht weiter. An sich ist es ja kein Problem, wenn die richtigen Modi nicht angezeigt werden, doch bevor ich XP neu installiert habe, ging es einwandfrei!

Naja...ich geh jetzt noch ne Runde im Strahl brechen....

Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen ...
1. im Gerätemanager Rechtsklick auf Standardmonitor -> Treiber aktualisieren
2. keine Verbindung zu Windows Update - versteht sich von selbst! ;)
3. Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren
4. Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen
5. Haken wegmachen bei "Kompatible Hardware anzeigen"
6. und dann den gewünschten Monitor auswählen (Philips 107G)
7. auf 'weiter', dann müßte der gewünschte Monitor installiert werden.

Hoffe, dass das hilft.

Bei Punkt 5; danach ist da nix mehr zum auswählen.

Jo. Kann es sein, dass es nicht geht, weil ich DirectX noch nicht inatalliert habe?
Hinzugefügter Post:
Im Moment ist mein Plan;

1: XP
2: SP2 + DirectX
3: Chipsatztreiber, neueste Via-Treiber (KT333)
4: Grafikkartentreiber
5: Win Updates
6: Rest

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! ;)
Das mit dem Monitor-Treiber runterladen ist ne gute Idee!
Wundert mich allerdings, da der bei Windows XP SP2 normalerweise dabei sein müßte.

Wenn ich diese Treiber installiere, dann wird er nur als STandartmonitor erkannt, hatte ich schon ausprobiert.

Probier doch mal über Rechtsklick Desktop-Eigenschaften-Einstellungen-Erweitert-Monitor-Eigenschaften-Treiber-Aktualisieren-Nein-Software von Liste und dann das Verzeichnis in dem Du den Treiber entpackt hast. Ini auswählen(wird eigentlich automatisch angezeigt)-bestätigen. Dann müsste es eigentlich funktionieren.

Danke, hat geklappt. Jetzt kann ich einigermaßen ruhig schlafen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh