Monitor wird nur mit niedriger Auflösung erkannt

plutoniumsulfat

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2015
Beiträge
2.829
Moin zusammen,

eine Freundin hat aktuell folgendes Problem: Sie hat ihre RTX 2060 Super durch eine MSI RTX 4070 ersetzt. Bereits zuvor wurden drei Monitore verwendet, 1x HDMI, 1x DP, 1xDVI . An der neuen Karte gibt es kein DVI mehr, daher sind wir auf 2x DP und 1x HDMI gegangen. Gestern Abend eingerichtet, lief.

Seit dem Neustart heute wird der Monitor am HDMI-Anschluss nur noch mit 1024/768 erkannt:

1729103972068.png


Mich wundert hier, dass da immer noch was von DVI steht und dass es gestern einwandfrei funktioniert hat. Woran kann das liegen?

Der Monitor ist ein Philips 274E5Q.
 
Wurde das HDMI-Kabel schon mal neu angeschlossen? Vielleicht wurde das beim Umbau nicht 100% eingesteckt und hat jetzt einen Wackelkontakt. Was wird im Geräte-Manager unter Monitore angezeigt? Ich würde den Monitor, der nicht richtig angesteuert wird, erstmal im Geräte-Manager entfernen und neu erkennen lassen (Im Geräte-Manager Rechtsklick auf den PC-Namen -> Nach geänderter Hardware suchen).
 
Kabel kreuztauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.
 
Das Problem ist die Anzeige ist so klein weil das 3er Setup als ein Monitor gesehen wird deswegen einfach erklärt die Auflösung geteilt durch 3.
Ähm jo 8 Bit ? Ansonsten würde ich im Nvidiatreiber diesen Mehrmonitor .. Ähm Modus ausschalten und über Windows direkt neu einstellen
 
Das Problem ist die Anzeige ist so klein weil das 3er Setup als ein Monitor gesehen wird deswegen einfach erklärt die Auflösung geteilt durch 3.
Ähm jo 8 Bit ? Ansonsten würde ich im Nvidiatreiber diesen Mehrmonitor .. Ähm Modus ausschalten und über Windows direkt neu einstellen

Die Einstellung geschieht in beiden Einstellungen synchron.
Die anderen beiden Monitore haben die korrekte Auflösung, es ist nicht ein Monitor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh