Monitor wird schwarz

SkyEC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
3
hallo =)

Ich bin ratlos, seit 3 wochen wird mein Monitor für eine kurze Zeit von 1-3 sek. schwarz, und das ca. 5-10 mal hintereinander.
Das ca. 2 mal am Tag, aber nicht Jeden Tag.

Monitor : BenQ XL2546 240Hz, NEU gekauft, vor 1 monat.

Was ich bisher getan habe:
- Kabel ausgetauscht (DP 4k) auch Netzstecker
- Alles auf wackelkontakt überprüft
- Grafikkarte an den slots entstaubt und auf versch. steckplatz getestet (gtx1080ti) "pc ist staubfrei"

Genauere Beobachtung: "über 3 wochen lang"

Sobald der bildschirm schwarz wird, läuft alles normal weiter, kein tonverlust, keine Anzeichen auf geräusche vom Monitor.
Sobald der Bildschirm nach 1-3 sek. schwarzbild wieder was aanzeigt, kommt es mal vor,
dass der bei allen schwarztönen weiße blitze horizontal aufblitzen.
Das wiederholt sich dann bis zu 5,6,7 mal, meist nur einmal am Tag, selten zweimal. Und die Blitze sind bisher nur 2 mal aufgetaucht.

Einmal bisher ist es genau in dem moment vogekommen, als ich die Playtaste vom YT-Player angeklickt hab, das fühlte sich für mich absolut nicht nach Zufall an.

Es ist völlig egal was ich mache, ob Games, ob Windows, es passiert einfach spontan.

Ich bin Ratlos, hat jmd eine Ahnung was das sein kann?

LG danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bis jetzt keiner geantwortet hat, versuche ichs mit einem Schuss ins Blaue.
Versuche eine andere Version des Grafikkartentreibers, egal ob neuer oder älter.
 
Hey danke,
ja ich hab vor paar wochen den neuen Treiber installiert gehabt, und dachte auch das läge daran, benutze seitdem die vorletzte vers. 432.00.

Heute ist es wieder einmal passiert, aber nur 2 mal kurz hintereinander.

das ist so strange..
 
Auch ein Schuss ins Blaue:
Vielleicht durchsucht die Moni-Elektronik hier und da die Signaleingänge.
Maßnahme: Den verwendeten Eingang im OSD einstellen/speichern.
(Wie gesagt, ein Schuss ins Blaue, aber der Rat hat wenigstens was mit dem Moni zu tun.)
 
Ich habe etwas sehr interessantes herrausgefunden, ich kann den Fehler hervorrufen,

indem ich beim monitor test, das erste Foto auflasse.
Nach paar sekunden gehts los, wie beschrieben, 1-3 sek. schwarz, dann paar Sekunden alles normal, dann wieder für 1-3 sek. schwarz. u.s.w

https://www.eizo.de/monitortest/

direkt das erste Testbild. Komisch ist auch, die Pixelfehler oder sonstige was das Bild ja eigentlich hervorrufen sollte, wenn welche da wären, passieren nicht, alles clean.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Treiber. Sobald irgendwelche Anwendungen auf waren oder auch nur Fenster vom Windows und ich diese verschieben wollte, gabs einen blackscreen ein paar Mal und dann wars weg. Fenster bewegt --> wieder das Problem.
Älteren Treiber installiert --> Keine Probleme.
Handelt sich aber bei mir um eine HD 7850 im Rechner meiner Freundin.
 
hatte nen ähnliches Problem mit meinem Samsung uhd Monitor und DP - mittlerweile ist auch beim Austauschgerät der DP Port fehlerhaft - Monitor läuft aber nach wie vor problemlos über hdmi ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh