Monitor zeigt kein Bld Sapphire Graka

ProjectAlpha

Neuling
Hallo
Ich habe endlich ein Pc gebaut auf Case Corsair Obsidian 9000D mit wasserkühlung für graka und Prozessor.Die graphic cards sind 2 Sapphire Tri-X R9 290,gekauft vor 3 jahren,Nigelnagel neu da sie verpackt waren bis jetz wenn ich endlich der PC gebaut habe,einmal das alles gekauft war!Der Pc startet,der Pumpe läuft,harddisk laufen,Motherboard ist ein AsRock X79 extreme 11 und so wie auf Handbuch steht in crossfire Modus müssen 2 graka unter PCI Slot 1 und 5 belegt werden,das habe ich getan,der power supply ist ein corsair bequiet 1200 Watt,Graphic cards verbunden durch ein 8 und ein 6 pin stecker gerecht.Golden Finger für Bridge verbindung (wie SLI Nvidia zum B.) gibt es keine.Auf Youtube habe ich ein video gesehen mit dieser Typ von graka mit wasserkühlung wie unter Crossafire montiert werden,und die sind auch ohne "golden finger" für Bridge.Jedoch beim starten der Pc alles läuft ausser der bild auf Monitor,egal ob HDMI oder anderer verbindungs Kabel,es ist ein Samsung monitor mit HDMI und Analog,hab alles probiert,sogar ein asus monitor.bei Samusng zeigt sich nur ein Paar sekunde HDMI dann Analog symbol Bild mehr passiert nicht,unter Asus kommt NO VGA SIGNAL!Was mache ich Falsch?ich habe gelesen das eigentlich dann AMD,radeon ohne Bridge in crossfire modus laufen lässt und die sowiel das ich weiss gehören dazu.

Anhänge

• image-10-02-18-05-07.jpg
    image-10-02-18-05-07.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 42
  • image-10-02-18-05-07-1.jpg
    image-10-02-18-05-07-1.jpg
    96 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach erstmal nur eine Karte rein, ist das Board neu, falls nein ein CMOS Reset machen, am Bios kann es wohl eher nicht liegen ...

Ich habe bemerkt das Dr.Debug aus AsRock zeigt Code 67!¨
Hier unten ein link wo erklärt der womöglicher Bedeutung des Code:
ASRock > FAQ
was Du gesagt mit 1 karte bringt nichts,und CMOS Reset hab auch gemacht,kommt immer Code 67, hab jeder RAM Speicher herausgenommen wieder eingesetzt dann CMOS kommt immer Code 67!RAM speicher sind konform,hab gekauft entsprechend für AsRock,der Motherboard ist nicht neu,aber sie geht,da der alter PC habe ich demontiert,und auf den neuer PC ein neuer Harddisk a 3TB, ohne Betriebssystem daher.muss ich würchlich der shit Prozessor wegnehmen dann wieder montieren,CMOS versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
61 - 91 - Chipset initialization error. Please press reset or clear
CMOS.

Hast du auch mal nur mit einem Ram Riegel probiert? CPU sitzt korrekt, Kühler nicht zu fest angezogen?

es ist mir im Sinn gekommen,das in gegensatz zu den andern 2 grafikkarten wo weniger "stark" waren,für dieser 2 hab ich die entsprechend 2 Molex Slot auf den Motherboard belegt,es steht eben Crossfire 1 und 2 auf dieser Molex Slot,belegt mit entsprechen Molex stecker aus Power supply,frage mich:muss man eventuel irgend ein jumper anders belegen'Bin kein guru aber ist mir im sinn gekommen und sage es:)
werde überprüfen und ev. "lockerer" anchrauben bei der Prozessor Kühler..hab Dich richtig verstande oder? du meinst ob zu "fest" befästigt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sollten nicht zu fest sein.

Molex Stecker? Was hast du für ein Netzteil? Normal nimmt man die pcie Stecker für die Graka, in den Fall 4 Stück glaube ich für 2x290, wie gesagt probiere erstmal nur eine GPU ...

Mit nur 1 GPU kommt das gleiche code 67, der Prozessor weniger fest angeschraubt gleicher code..leider:(

Komisch kann mir nicht vorstellen das beide gpus kaputt sind, dann eher das Board, ist der Monitor den wirklich richtig eingestellt, weiß dann leider auch keinen Rat mehr ...

Nur die Verkabelung der GPus kommt mir merkwürdig vor mit Molex, da hast du noch nichts zu geschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Debugcode 67 ist ein CPU Problem, bitte den Sockel kontrollieren. Heißt CPU raus, Pins im Sockel kontrollieren, CPU Kontaktflächen reinigen und kontrollieren und wieder, wie im Handbuch beschrieben einsetzen. b7 wäre ein Ram-Problem, wobei die beiden öfter verwechselt werden.

Um ein Multi GPU System wie Crossfire zu betreiben, muss der zusätzliche Molex (4PIN) des X79 über den PCIe x16 Slots mit Strom versorgt werden. Gleichzeitig befinden sich 2x8 PIN (CPU Power EPS 12V) über dem Kühlkörper der VRM, auch diese müssen, wie der 24PIN ATX mit dem Netzteil verbunden werden. Alles auf richtigen Sitz kontrollieren (eingerastet - leises "Klick" hörbar).

Das bequiet müsste solche Anschlüsse anbieten (P8/P4 x2), die Grafikkarten dann bitte in PCIe 1 und PCIe 3 einstecken.

- - - Updated - - -

Was mache ich Falsch?ich habe gelesen das eigentlich dann AMD,radeon ohne Bridge in crossfire modus laufen lässt und die sowiel das ich weiss gehören dazu.
Das versuchen wir heraus zu bekommen, aber Ferndiagnose ist immer schwierig.

Richtig, CF braucht keine SLI Brücke oder ein anderes Hardware-Protokoll (Bridge Connector), der GPU Datenaustausch findet per XDMA über den PCIe Bus statt.
AMD Radeon R9 290X im Test - Hardwareluxx

E9406B49-519D-4343-890B-789724AD067B.jpg5C37AF75-7226-4610-BCBD-1F66046DD138.jpgHab folgendes ausprobiert, mit nur 1 Ram und mit ein alte GPU, zu erst wusste dr. Debug selber nicht was machen...:) da immer ein andere Code angezeigt wurde, bis Code A2 schliesstendlich!Und der monitor ist gegangen.Hab gedacht jetz geht und hab die 2 GPU sapphire eingebaut.Aber der monitor hat dasselber bild angezeigt für ca 2 sek.und dann Code 99 und am ende D6.Jezt kommt immer D6.
Die GPUs sind durch 8 und 6 Pin angeschlossen:) , die 2 extra Molex sind an der entsprechender Anschluss auf Motherboard zu verbinden für Crossfire(extra Strom) steht im handbuch

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bild bitte von dem Aufbau und stell es hier ein ...

- - - Updated - - -

Anhang anzeigen 427010Anhang anzeigen 427009Hab folgendes ausprobiert, mit nur 1 Ram und mit ein alte GPU, zu erst wusste dr. Debug selber nicht was machen...:) da immer ein andere Code angezeigt wurde, bis Code A2 schliesstendlich!Und der monitor ist gegangen.Hab gedacht jetz geht und hab die 2 GPU sapphire eingebaut.Aber der monitor hat dasselber bild angezeigt für ca 2 sek.und dann Code 99 und am ende D6.Jezt kommt immer D6.
Die GPUs sind durch 8 und 6 Pin angeschlossen:) , die 2 extra Molex sind an der entsprechender Anschluss auf Motherboard zu verbinden für Crossfire(extra Strom) steht im handbuch

Die eine GPU ist richtig angeschlossen, leider sieht man die anderen Board Anschlüsse nicht, hattest du nicht geschrieben, dass die GPUs neu sind, wo kommt der Staub dann so schnell her?

Zu D6 folgendes gefunden:
1: Poorly Seated graphics card - remove it and reseat
2: Poorly seated CPU - remove the cpu and reseat it correctly...
3: Bad Video Card BIOS- your graphics card may be defective or may require its VBIOS to to flashed
4: Defective Graphics card - will require the card to be RMA'd for replacement
5: conflict between the board bios and video card - may require the board to be updated to support the video card
6: Defective board - will require the board being RMA'd for replacement

Der GPU auf den Foto ist der alte, gerade unten sieht man einer der neuer wo ich entfernt habe...sobald zu hause poste fotos

Bios Batterie wechseln, ins Bios gehen und die aktuelle Zeit und Datum eingeben, oder der RTC (Real-Time-Clock) ist defekt. Da kommen irgendwelche Fehler von Debug die man nicht wirklich zuordnen kann, weil Bioseinstellungen so nicht dauerhaft gespeichert werden können. Nach wechseln der Batterie Clear CMOS ausführen, RTC Clear jumpern, was auch immer (steht im Handbuch).

Ich werde morgen ein neu Batterie kaufen und versuchen wie Satuan meint mit der alte GPU aber(auf foto ganz verstaubt),wenn es klappt reibungslos mache danach CMOS,Jumpers..etc. montiere ich den andere 2 neuer GPU.Foto der Pc liegen bei.Jedoch betreffend der 24PIN ATX mit dem Netzteil verbundit gibt noch 2x8 PIN (CPU Power EPS 12V), von denen hab ich bereits bei den alten 2 GPU nur ein 8 PIN verbindet von Netzteil an Motherboard,da der anderer 8 PIN von Netzteil aus anders verformt ist als der Slot 8 PIN der Motherboard(einiger "steckerli" sind abgerundet einiger quadrat und passen nicht ins Motherboard Slot,also die kommen schon drin,aber frage ist wenn anders verformt sind macht es nicht(foto liegt bei)!?ich habe gegooglet und hat andere Leute wo es gemacht haben und der Pc ist gestartet ohne "schaden"!Also dann morgen versuche ich mit der tipp von satuan..und schreibe was passiert!wegen der 2er 8PIN von Neztteil zu motherboard wo aber anders verformt ist als der Stecker zu Motherboard kann ich trotzdem anschließen?image-11-02-18-05-03.jpgimage-11-02-18-05-03-1.jpgimage-11-02-18-05-03-3.jpgimage-11-02-18-05-04.jpgimage-11-02-18-05-04-1.jpgimage-11-02-18-05-04-2.jpgimage-11-02-18-05-04-3.jpgimage-11-02-18-05-04-4.jpgimage-11-02-18-05-05.jpgimage-11-02-18-05-05-1.jpg

Anhänge

• image-10-02-18-03-40-2.jpg
    image-10-02-18-03-40-2.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Die EPS Stecker sind nicht kompatibel mit der 12V PCIe Belegung, mache bitte das Mainbord nicht kaputt.

Das Asrock besitzt ein 24+2 Phasendesign, daher zwei Rails. Du kannst auch versuchen einfach zwei 4 Pin EPS einzustecken (Pin 1-5 [bei EPS12V1 und EPS12V2]).

Die Gafikkarten müssen bei Crossfirekonfig in den PCIe Slot x16 1 und 5 eingesteckt werden (schreibst du ja selbst):
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/X79%20Extreme11.pdf

Wahrscheinlich musst du auch das Betabios 3.40 aufspielen um Crossfire ohne Brücke nutzen zu können:
ASRock > X79 Extreme11

Ich dachte du hast ein be quiet!, dass müsste eine ausreichende Anzahl EPS Zuleitungen und Stecker anbieten (1200? Watt?). Selbst wenn ein es Corsair in der Größenordnung sein sollte, müsste die Anzahl der Zuleitungen ausreichen, es muss sich nur um eine EPS Pinbelegung handeln. Am Netzteil ist dies egal, da jeder Hersteller da Eigenenkreationen bei Modularsystemen anbietet. Die Kabel sind auf jeden Fall beschriftet. Bitte die Connectoren dann nicht in andere Anschlüsse als dafür vorgesehen einstecken (was mechanisch auch unmöglich ist, ohne etwas zu beschädigen).

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe ein BeQuiet 1200Watt!Sorry für “corsair”... und wie gesagt, ein 8Pin hat die verformung wo exkt ist wie den Anschluss auf Motherboard..die 2 anderen Kabel von Power Supply sind anders verfomt..kann nichts dafür.Bei den 2 alte GPU ear auch nur ein 8PIN angeschlossen von Power Supply zu Motherboard.Ich kann mal nachfragen zu BeQuiet ob die ein passende Kabel dazu haben.Mit beide GPU eine zu Slot 1 andere zu Slot 3 bringt nicht, kommt schnell der Monitor Bild und dann A2 und am ende D6 und piepst 3 mal.Neuer Batterie eingesetz(in der Tat der alte war leer)CMOS betätigt..und auch über Jumper..passiert das gleiche mit den 2 neuer GPU...D6.Aber muss sagen wenn beide GPU defekt wären unmöglich das auch für ein paar sekunde der Bild auf Monitor kommt oder?

Das be quiet! 1200? Welches? Die haben eigentlich zwei mal 8 PIN EPS.

- - - Updated - - -

...passiert das gleiche mit den 2 neuer GPU...D6.Aber muss sagen wenn beide GPU defekt wären unmöglich das auch für ein paar sekunde der Bild auf Monitor kommt oder?
Mach mal ein Biosupdate auf Version 3.40.

Schließ den Monitor über DVI an wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es vesuchen mit den alte GPU was satuan sagt!Danke satuan:)
In miment die 2GPU(Neu) angeschlossen PCI 1 PCI 5,oder auch PCI 1 und PCI 3,die 2 x Molex für CrossFire auf Motherboard sind belegt,24 Pin auf Motherboard belegt, neu Battery eingesetz,die 2x 8Pin der ganz Link oben auf bild sind nur eine belegt, wie gesagt die andere 2 8Pin Kabel beide sind anders verformt,siehe foto.Stelle ein video bei mit am ende Code A2, der Pc ist am monitor verbunden nicht via HDMI da mit dieser kabel No Signal bekomme...ein minute danach gibt mir Code D6...mit den andere Kabel, ich besorge mich ein neuer HDMI kabel, welcher wäre optimal:hdmi 1 oder was?GPU sind neu ungebraucht aber modell aus den Jahr 2014, wenn mir recht ist!OK dann mal erst wie satuan sagt mit den alte GPU, mal sehen ob es klappt!A2 ist für ide oder sata, ich habe nur sata angeschlossen an sata2 jezt, nicht mehr an sata 3 wie vorher, bringt auch nichts anscheinend, und sicher nichts zu tun mit den monitor....Was ist mit den Pfeil oben links bei Prozessor, heistt das der triangle symbol auf den CPU muss an dieser Stell sein oben links in der sockel, bedeutet das?Danke aus dem Herz an alle für support, danke satauan..mal sehen..wenn ich gemacht habe gebe bescheid:)image-12-02-18-02-22-1.jpgimage-12-02-18-02-22-2.jpgimage-12-02-18-02-22-3.jpg
Leider der Video kann ich nicht Posten!
Also bei den 2 8PIN EPS der ganz recht ist 8PIN EPS fest und nicht 2x4PIN, passt ganz genau zu den 8PIN anschluss der Motherboard, ins gegenteil der 8PIN EPS wo links gehört ein der zusatz Kabel, 2x4PIN sind getrennt,1x4PIN passt ganz genau zu den Anschluss von links wie rot kenngezeichnt ist:anschliessen?Sorry gebe mich mühe aber ist zu Irre werden zwischen Code und Kabeln..:)

ich habe soeben an bequiet der Problematik geschildert..mal sehen was die sagen!
Der 2er 8PIN EPS kabel gemacht aus 2x4PIN wie gesagt 1x4PIN geht zu motherboard der Problem ist gibt kein anschluss dazu bei netzteil,das heisst man kann nur ein Kabel 8PIN EPS anchliessen,und es ist der mit fester 8PIN EPS,die anderen 2 Kabel 8PIN EPS(2x4PIN) und 1x4PIN kann ich nichts damit anfangen.....da keiner 2er anschluss beim NETZTEIL gibt..lächerlich,,so teuer....BeQuiet Dark Power Pro 8 1200 Watt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kein Mensch hat kein Ton mehr gesagt..ist auch gut so No Problem!
Damit es aber klar ist gebe ein Paar Info mehr,der CPU Sockel hat Pins wo schief sind und die einte Pins fehlen sogar..am anfang hab gar nicht bemerkt,da die Pins so klein sind..mit den lupe hab nachkontrolliert und tatsachlich ist es so!Aus meine Sicht hat jemand heran gespielt {5 kinder...:) }ich habe sicher nichts dran gemacht!Gut nochmals danke für den Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh