Monitor zeigt plötzlich gestrecktes Bild / kleinere Auflösung bei 240Hz (FreeSync on/off) @10bpc

ukktu

Enthusiast
Moin zusammen,

seit gestern Abend (letztmaliges hochfahren) spinnt mein Monitor (der Samsung in meiner Signatur) bzw. meine Grafikkarte rum.
Ich fuhr Windows hoch und beim Anmeldebildschirm ist mir bereits aufgefallen, dass das Seitenverhältnis plötzlich nur noch 4:3 ******. Nach dem hochfahren habe ich einige Sachen probiert und bin auf folgendes Phänomen gestoßen:

Nachdem ich die Bildwiederholungsfrequenz auf 60Hz bzw. unter 240Hz umgestellt habe, war das Verhältnis zwar wieder normal, aber der Monitor hat eine geringere Auflösung ausgegeben, als unter Windows und Treibersoftware voreingestellt.
So als es sich um eine kleinere Auflösung handelt. Die Readon Software und die Windows Anzeigeeinstellungen zeigen aber nach wie vor WQHD an.
Sobald ich in den Treiber Einstellungen die bisher immer genutzte Farbtiefe von 10 bpc auf 8 bpc reduziere, normalisiert sich das Bild wieder, ohne die Bildwiederholungsfrequenz zu reduzieren oder FreeSync zu deaktivieren.
Alle anderen Frequenzen (60Hz, 120Hz und 144Hz) funktionieren einwandfrei mit der 10 bpc Farbtiefe. Es macht keinen Unterschied ob FreeSync aktiviert oder deaktiviert ist.
Angeschlossen ist der Bildschirm mit einem DP 1.4 Kabel. In den Einstellungen des Monitors ist auch die DisplayPort Ver. 1.4 ausgewählt.

Grafikkartentreiber: 22.2.1 (25.01.2022)
Monitor-Firmware: 1013.2

Kurz zusammengefasst:
Zur Zeit nutze ich den Monitor in WQHD @240Hz bzw. FreeSync an und mit einer Farbtiefe von 8 bpc und dem Pixelformat Full RGB. Sobald ich die Farbtiefe auf 10 bpc anheben möchte, streckt sich das Bild bzw. verringert sich die Auflösung. Erst wenn ich die Bildwiederholungsfrequenz auf unter 240Hz setze oder die Farbtiefe wieder reduziere, erhalte ich wieder ein normales Bild. Es wurden vor dem Problem weder Treiber noch Firmware aktualisiert noch andere Veränderungen an der Hardware vorgenommen.

Grüße,
ukktu

Wahrscheinlich hat sich der Monitor aufgehängt, dann solltest du den Monitor für 60 Sekunden vom Strom trennen.
Möglicherweise ein Firmware Problem durch die aktuelle Firmware Version 1013.2 vom 27 Januar 2022 die bei dir installiert ist.
Manchmal macht der zweite Monitor Probleme, einfach mal den zweiten Monitor aus der Grafikkarte entfernen, das könnte ebenfalls ein Firmware Problem vom Samsung G7 Monitor sein.

...Es wurden vor dem Problem weder Treiber noch Firmware aktualisiert noch andere Veränderungen an der Hardware vorgenommen.
Windows 10 und 11 installiert im Hintergrund automatisch aktuelle Treiber, wenn du das nicht deaktiviert hast (Bild unten).
Treiber update deaktivieren.jpg

Auch der Windows 10 Schnellstart oder Energiesparmodus (Ruhemodus) kann Grafiktreiber Probleme verursachen.
Den Windows 10 Schnellstart deaktivieren, mit SSD wird der Windows 10 Schnellstart nicht benötigt.
Anleitung Windows 10 Schnellstart deaktivieren: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Windows 10 Schnellstart deaktivieren.jpg

Wahrscheinlich hat sich der Monitor aufgehängt, dann solltest du den Monitor für 60 Sekunden vom Strom trennen.
Möglicherweise ein Firmware Problem durch die aktuelle Firmware Version 1013.2 vom 27 Januar 2022 die bei dir installiert ist.
Manchmal macht der zweite Monitor Probleme, einfach mal den zweiten Monitor aus der Grafikkarte entfernen, das könnte ebenfalls ein Firmware Problem vom Samsung G7 Monitor sein.
Ersteres werde ich noch ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin, danke!
Die Firmware habe ich erst danach aktualisiert, danach war erst das Problem mit den schwarzen Balken verschwunden, aber die Auflösung nicht. Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen!
Den Monitor habe ich bereits einzeln betrieben. Das ergab kein Erfolg.
Windows 10 und 11 installiert im Hintergrund automatisch aktuelle Treiber, wenn du das nicht deaktiviert hast (Bild unten).
Automatische Updates habe ich deaktiviert.
Auch der Windows 10 Schnellstart oder Energiesparmodus (Ruhemodus) kann Grafiktreiber Probleme verursachen.
Den Windows 10 Schnellstart deaktivieren, mit SSD wird der Windows 10 Schnellstart nicht benötigt.
Energiesparmodus nutze ich nicht und Schnellstart ist das erste was ich in meinem Bios deaktiviert habe.

...Schnellstart ist das erste was ich in meinem Bios deaktiviert habe.
Im Bios nennt sich das Fast-Boot, das ist was anderes
Der Windows 10 Schnellstart wird in Windows deaktiviert, wie man auf dem Bild aus meinem Post 2 sehen kann.

Auch mal den PC vom Strom trennen und die Power taste am PC Gehäuse für 3 Sekunden gedrückt halten, damit sich das Mainboard entlädt.
Außerdem ErP S4+ S5 im Mainboard Bios aktivieren, die Asus Mainboards haben häufig mit dem Power State Probleme.

Anhänge

• ErP S4 + S5.jpg
    ErP S4 + S5.jpg
    209 KB · Aufrufe: 68
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh