Monitor zeitgleich an PC und Konsole anschließen?

mopsie1508

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ich habe momentan folgende Problematik.

Und zwar möchte ich drei Monitore am meinem PC betreiben, wobei einer davon auch zeitgleich als Bildschirm für die PS4 gelten soll.

Besteht die Möglichkeit das umzusetzen?

Ich habe eine 1070 Graka und diese hat einen DVI, einen HDMI und 2 DP-Anschlüsse.

Ich habe 2 Benq Monitore und einen Asus. Der neueste Benq ist ein richtiger Gaming-Monitor, welcher nur einen HDMI Port hat. Diesen möchte ich gerne als Monitor für die PS4 und den PC nutzen.
Die anderen beiden Monitore haben einmal DVI (der zweite Benq) und einmal VGA als Port (Asus).
Für den Asus habe ich heute schon einen Adapter bestellt (Cable Matters Zubehör).

Ich hoffe, dass klappt soweit in meiner Vorstellung.


Jetzt meine Frage: Kann ich mit einem HDMI-Splitter den Monitor an den PC und an die PS4 anschließen? Wie würde das wenn funktionieren und welchen Splitter könntet ihr wenn empfehlen?

Ich hatte mir vorgestellt, den Gamingmonitor in der Mitte der 3 Monitore zu haben. Wenn die PS4 aus ist, dann habe ich halt 3 Monitore beim PC-betrieb und kann auf diesem auch zocken.

Sobald ich die PS4 anmachen würde, dann hät ich gerne, dass der mittlere zum PS4 Bildschirm wird und ich für den PC quasi die beiden äußeren noch habe.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Über eure wie immer sehr fachkundigen Lösungen und Kommentare freue ich mich schon sehr und danke Euch für Eure Mühe im Voraus.

Gruss

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein
richtiger Gaming-Monitor
ausschließlich mit einem einzigen HDMI-In, sowas gibt es?

Statt
Der neueste Benq ist ein richtiger Gaming-Monitor, welcher nur einen HDMI Port hat.
wäre eine Typenbezeichnung, am Besten gleich mit einem Link, recht tauglich, damit man sich einen Überblick verschaffen kann, falls man jetzt nicht die tagesaktuellen Featurelisten von allen ‚richtigen Gaming-Monis‘ im Kopf hat.
(Stattdessen verlinkst Du einen -schon bestellten, aber wohl untauglichen- passiven DP-zu-VGA-Adapter, der mit Deiner Frage null zu tun hat.)

Wie würde das wenn funktionieren und welchen Splitter könntet ihr wenn empfehlen?
Allein weil Du uns die Auflösung Deines ‚richtigen Gaming-Monis‘ nicht nennst, ist eine Empfehlung nur schwer auszusprechen, drum: Die Moni-Bezeichnung, bitte.

Sollte der Moni doch über einen DisplayPort verfügen oder aber 2x HDMI-In haben, hat sich das mit dem Splitter bereits erledigt…
Es genügt meist die Einschaltreihenfolge oder ein wohlgesetzter Tipp auf eine der Steuerkreuz-Tasten.

Und letzlich: VGA-Monitore könnte man in 2018 so langsam mal ausmustern.
(Bin kein GraKa-Experte, aber ich habe mal gehört, dass in den aktuellen Nvidias garkein ‚analog‘ mehr drinsteckt, drum könnte also der billige VGA-Adapter nutzlos sein. Ach, würde doch jeder Fehler im Leben nur 10,49 kosten, vom 14-tägigen Rückgaberecht ganz zu schweigen…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dies ist mein Monitor:
https://www.notebooksbilliger.de/benq+zowie+xl2411/eqsqid/15419e30-f4f4-45f6-811c-f1e338352fee

verzeihung, habe ich vorhin nicht dran gedacht ihn gleich zu verlinken.

Also er wurde mir als gut fürs "Gaming" verkauft, ob er jetzt unter die Rubrik "Gaming-Monitor" fällt kann ich nicht sagen.

Vlt kann mir mit der VGA Problematik auch jemand helfen, ob das provisorischerweise so gehen würde oder vlt eine andere kostengünstige Alternative hat.

Gruss und danke schon einmal

Ich war ja am überlegen mir noch einen neuen Monitor anzuschaffen, aber ich dachte mir vlt kann ich das mit dem Adapter vorerst umgehen, da ich recht hohe andere Kosten hatte.

Sollte auch nur eine Übergangslösung sein mit dem alten VGA Monitor.
 
Bei DVI gibt es ggf. 2 Aspekte zu beachten:
1. es hat keinen Ton
2. es könnte sein, dass hier nicht die volle Auflösung bei 144Hz anliegt (mal im Manual nachschauen).

Ansonsten brauchst Du keinen Splitter (->Aufteiler), sondern einen Switch (->Schalter):
HDMI Bi-Directional Switch 1x2 splitter, 1x2 Switch, CSL, 2160p, HDCP, CEC | eBay
Da nur passiv die Kontakte umgepolt werden, ist da keine besondere Ausführung nötig, außer dass allzu billiges Gedöns natürlich miese Kontakte haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke dafür schon einmal. Habe den Switch jetzt bestellt.

Dieser Adapter für den VGA Monitor ist nicht brauchbar für den Zweck den ich verfolge?

Gibt es da eine andere Lösung oder bleibt bei der Graka nur der Kauf eines neues Monitors?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh