[Kaufberatung] Monitor zum Programmieren/Office/Gaming

Caam

Neuling
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Monitor anzuschaffen. Da mein jetziger : Hanns G HW191D nun langsam in Rente soll bzw. meinen kleinen Bruder dienen soll.

Mein größtes Problem mit dem Monitor war, dass wenn ich programmiere kaum Kontraste sehe. Also ich sehe die grauen Rahmen um die Fenster kaum oder um die Buttons (ich meine die Konturen etc. die leicht grau sind). Ich denke mal es liegt am Neigungswinkel da der Monitor nur 150°/135° hat und seine Helligkeit und sein Kontrast eher bescheiden sind.

Ich suche nun einen neuen Monitor, meine Wunschdaten für diesen sind :

- 200 € max.
- Full HD
- Ab und zu Gaming tauglich
- Guter Kontrast und Blickwinkel sowie Helligkeit
- sollte auch einen HDMI Anschluss haben
- sollte ein 22"er sein

Nun habe ich mich schon einwenig bei Prad schlau gemacht und mir gefallen die LG, Samsung SyncMaster sowie die Samsung Monitore.

Ich habe bei Notebooksbilliger nun ein wenig gestöbert und bemerkt das es nun Monitor mit LED Technologie gibt. Besonders interessante von BenQ.

BenQ war eher dafür bekannt ein Stromfresser zu sein (>60W), dass haben sie nun anscheindent in Griff bekommen (<30W).

Deswegen meine erste Frage : Ist die LED Technologie der LCD vorzuziehen ?

Ein Beispiel Monitor der mich reizt ist BenQ V2200 eco

Sieht ganz nett aus und Werte scheinen auch nicht verkehrt (besser als mein jetziger). Problem nur ein VGA und ein HDMI Eingang.

Deswegen meine zweite Frage : Ich habe eine Club3D 9500GT, nun besitzt der Monitor nur VGA und HDMI, deswegen muss ich erstmal auf VGA ausweichen, kann ich aber trotzdem auf FullHD Dinge wieder geben ? Ich habe gehört das es dann ziemlich schwammig aussieht.

Falls ihr Tipps habt, immer herdamit :d

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal.

LED schließt LCD nicht aus. LED bezeichnet lediglich die Hintergrundbeleuchtung, es ist trotzdem ein LCD Monitor. Bei nicht LED werden Kaltlichtkathoden genutzt.

Full HD ist 1920 x 1080...also 23/24 Zoll, da gibt es kaum 22er.
Wirklich gute Kontrastwerte und stabilen Blickwinkel bekommst du ab 250 €..ist dann aber auch top, zB. der viel genannte Dell 2209w.

Aber da es bei dir ums programmieren geht, sollte 200 € machbar sein, dann natührlich TN-Panel und mäßiger Blickwinkel und keine sehr guten Kontraste. Sollte aber auch nicht unbedingt nötig sein beim Programmieren.

Meinste du diesen Dell Monitor Prad Test ?

Der hat ja kein Full HD, sprich die Auflösung.

Das mit dem LED Backlight wusste ich nicht, danke :d Aber wofür ist eigentlich das Backlight gut ? Finde da nichts per Google.

Also ich finde einige 22" mit Full HD. Wie der gezeigte BenQ. ein 23-24" wäre zu gross. Da ich mir gerne 2 mal den selben kaufen würde. Und 2 mal 23-24" wäre zu gross für meinen Schreibtisch :haha:

Edit : LED Backlight, ok also ich will einen LED LCD Monitor :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einem guten Monitor, doch leider finde ich keinen und die Prad Testberichte konzentrieren sich meist auf ein Gebiet(Office/Gaming/etc.) wobei ich ein Hybrid Monitor bräuchte.

Das Einsatzgebiet Nummer 1 ist Programmieren, dies könnte man ja in den Themen Bereich Office ansiedel. Dazu möchte ich noch gerne Filme in guter Qualität sehen, Full HD ist ein Muss. Sprich Auflösung von 1920 * 1080 ist ein Muss für mich. Ab und zu Zocken sollte auch möglich sein.

Besonders wichtig ist mir die Ergonomie, Sprich höheverstelltbar, gute Einstellungsmöglichkeiten etc. Eine Pivot Einstellung ist für mich dazu noch extrem wichtig.

Gibt es da einen Monitor den ihr kennt der mir weiterhelfen würde. Max. Preis ist 250 €.

LED Backlight wäre natürlich optimal und ein HDMI Eingang :banana:

Danke für eure Hilfe

Super, danke werde sie mir mal ansehen. Leider ganz knapp drüber :bigok:

Edit :

Leider gibt es einen Kommentar der gerade für mich interessant ist zum IIYAMA:

Mein Fazit:
Zum Zocken, Videoschauen und gelegentlichem Arbeiten ideal - zum Dauer-Programmieren leider eher ungeeignet. Hier wäre wohl eher ein PVA-Panel zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Eindruck EINES Users;
wenn alle andere User zufrieden sind ...

Naja, mußt du wissen ;)

Zum programmieren würde ich auch eine Auflösung von 1920x1200 vorziehen, also 16:10 und nicht 16:9, gerade bei langen Quellcodes , Dokumente zum danebenlegen, etc vermisst man die Höhe ungemein.

Zum programmieren würde ich auch eine Auflösung von 1920x1200 vorziehen, also 16:10 und nicht 16:9, gerade bei langen Quellcodes , Dokumente zum danebenlegen, etc vermisst man die Höhe ungemein.

Besonders wichtig ist mir auch die Pivot Funktion, damit kann ich nämlich noch mehr sehen ;)

"Pivot" ist ja im Grunde nur der drehbare Standfuss und da gibts vorzügliche externe Modelle. Das Bild drehen kannst du ja im Graka Treiber.
Bevor du dir einen Monitor kaufst der wegen "Pivot" exorbitant teuer ist, nimm dir lieber einen billigeren ohne Pivot Funktion, kauf den Standfuss extra und nutze den denn auch für zukünftige Monitore.

edit sagt:
http://www.prad.de/new/monitore/zubehoer/test-ergotron-neo-flex-stand-teil5.html#Fazit

Zuletzt bearbeitet:
"Pivot" ist ja im Grunde nur der drehbare Standfuss und da gibts vorzügliche externe Modelle. Das Bild drehen kannst du ja im Graka Treiber.
Bevor du dir einen Monitor kaufst der wegen "Pivot" exorbitant teuer ist, nimm dir lieber einen billigeren ohne Pivot Funktion, kauf den Standfuss extra und nutze den denn auch für zukünftige Monitore.

edit sagt:
http://www.prad.de/new/monitore/zubehoer/test-ergotron-neo-flex-stand-teil5.html#Fazit

Mhh, interessant. Aber spart man da nicht am falschen Ende ?

Finde ich nicht. Habe dir ja erklärt wieso. Ich hab schon oft Beiträge geleßen die so denken wie ich.
Den Standfuss bzw. Tischfuss kannst ja auch für künftige Monitore nutzen. Nur gleich kucken das mind. 24" Monitore anzuschließen sind, für später ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Pivot-Funktion

Zuletzt bearbeitet:
Pivot= Technik, den Bildschirm um 90grad zu drehen um z.b. ein 9:16 format zu haben, was gut ist um pdfs ganz anzuzeigen.

zuerst wollte ich z.b. auch die pivot funktion, allerdings in verbindung mit einem nicht-tn panel monitor.
mittlerweile hab ich entschieden, dass ich wohl weniger grafiken bearbeiten werde und mehr programmieren,spielen und surfen werde.

deshalb bin ich zu dem schluss gekommen: für mich reicht tn.

für dich denke ich mal, reicht auch ein tn-panel.

nächster gedanke war: muss es ein guter monitor mit vielen features sein, oder reicht einer mit 16:9, nicht drehbar/höhenverstellbar und mit "nur" DVI und 1x hdmi.

hab dann entschieden, dass es reicht und als einzigen weiteren punkt sollte der neue monitor sparsam sein, da er sehr oft/lang an ist.

schau dir mal den Dell ST2410 an. es gibt sicher bessere von der Ausstattung her, aber für Office zwecke und zum Filme gucken sollte er alle male gut sein. zumal verbraucht er nur 23W und kostet derzeit bis ende januar bei dell 176eur.

das war z.b. ein grund für mich, um den mal zu bestellen.

Wenn du Pivot nutzen willst dann solltest du auf keinen fall ein TN panel kaufen. Bedenke das ein TN-Panel bei vertikalen Blickwinkeländerungen viel stärkere Abweichungen zeigt als bei Horizontalen. Wie stark genau ist bei den Bildern von Prad sehr gut zu sehen. Nun stell dir vor du nutzt die Pivot Funktion. Dann reicht schon der leicht andere Blickwinkel des linken/rechten Auges aus um jeweils ein anderes Bild zu sehen. Auf dauer dürfte das einige Kopfschmerzen bereiten. Gerade für Office/Programmierung würde ich zu einem Blickwinkelstabilen Panel greifen. Glaub mir...ich spreche aus Erfahrung. Desweiteren rate ich dir auch zu 16:10 mit 1200pixeln in der Höhe. Moderne IDE's wie VS und Eclipse brauchen einfach den Platz.
Jetzt hast du nur ein Problem. Für 200€ bekommst du kein vernünftiges non-TN Panel. Du musst aber auch bedenken das ein guter Tft eine Investition für viele Jahre ist. (bei mir mittlerweile das 6.)

btw.:
Bist du dir sicher das du Pivot häufig nutzen wirst? Ich hatte bei meinem tft auch gedacht das es ne tolle Sache ist. Genutzt habe ich es lediglich ein einziges mal zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
Eclipse braucht ja wohl eher einen breiten als einen hohen bildschirm ;) - natürlich wäre beides in kombination optimal :d.

ansonsten stimme ich zu. wenn du pivot nutzt, dann hol dir einen monitor mit ips-panel.

z.b.:
ViewSonic VP2365wb
oder
NEC EA231WMi

die finde ich preislich interessant.

Bis 350 € könnte ich auch noch gehen. Ich nutze VS als IDE. Also Höheneinstellung "muss" sein. Eine Pivot Funktion ist nicht notwendig, aber wäre schon nett. :banana:

@Xmd5a
Welchen Paneltyp kannst du empfehlen fürs Programmieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh