[Kaufberatung] Monitor zur Bildbearbeitung

Nimrais

Enthusiast
Hallo zusammen,
erst mal: Warum gibts hier noch keinen Kaufberatungssammelfred oder so?
Egal frag ich halt so.

Seit ich viel mit Bildern zu tun habe nervt mich mein Samsung TFT (SyncMaster 245B) ganz gewaltig. Ich mach die Bilder hübsch und wenn ich sie wo anders ansehe sind sie viel zu dunkel ect. Deshalb muss jetzt was neues her. Ich habe jetzt noch drei in der engeren Auswahl. Alle 27" und alle mit 1440 Auflösung und im selben Preisbereich. Die Koreavariante fällt weg, da ich lieber mehr bezahle und dafür in der Gegend kaufe.
In der Auswahl sind:

HP ZR2740w Ich habe die 24" Variante davon in der Arbeit (mit 1200er Auflösung) und finde den ganz gut. Positiv finde ich den durchschnittlichen Preis und, dass mir das Bild bekannt ist also keine Überraschungen.

DELL Ultrasharp U2711 Der Klassiker. Ein Freund hat die 30" Variante und ist begeistert. Leider auch der teuerste.

Samsung S27A850D Ein Exot wie ich finde. PLS statt IPS. Soll besser sein als die anderen beiden und ist auch der günstigste. Laut tests ganz gut aber weniger "Professionell" als der HP und der Dell. Schwach mattiertes Display was für mich drinnen kein Problem darstellt.

So was meint ihr? Kaufen könnte man ja eigentlich alle 3 und würde nicht viel Falsch machen. Aber bei welchem bekommt man für sein Geld das beste?

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Bildbearbeitung eignet sich auch der P27T-6 von Fujitsu.
Im Prad Test hat er sehr gut abgeschnitten. Nur die Zertifizierung für die Druckvorstufe hat er nicht erreicht, da er ein festes DICOM-Gamma hat.
Meine Zwei Modelle hier auf dem Schreibtisch lassen einen Eizo S2100 uralt aussehen. Dazu dass Weiß des Gehäuses - hat schon was. Aber der 400€ Aufpreis für 160 weitere Zeilen zum 30" hin wäre mir das nicht wert.

Eigenschaften:
10 Bit Panel (1Mrd Farben)
12 Bit LUT
WQHD
Wide-Gamut
CCFL-IPS
T-AW-Polarisator
DVI, DP, HDMI 2x, VGA, USB
600€

Ach nochwas, Wenn Wide Gamut, dann auch ein Kolorimeter - sonst gibt es übersättigte Farben.

Ja den hab ich auch angesehen. Allerdings kostet mich der hier gut das doppelte der anderen Geräte :-(

Edit: Nicht das doppelte aber einiges mehr wie die anderen. (100.- teurer als der Dell)

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist gerade wider aktuell. Und dieses mal liegt das Geld bereits bereit.
Kürzlich wurde ja der neue Dell vorgestellt und ist im Handel verfügbar.
Es steht atm so:

Dell Ultrasharp 2711 700.-
Dell Ultrasharp 2713 650.-
Fujitsu P27T-6 531.- (Den hätte ich schon bestellt wenn er nicht so extrem hässlich währe)
HP ZR2740w 680.-

Anwendung sind nach wie vor Bildbearbeitung und Spiele.
Kolorimeter ist vorhanden. (Spyder4Pro)

Eigenschaften:
10 Bit Panel (1Mrd Farben)
12 Bit LUT
WQHD
Wide-Gamut
CCFL-IPS
T-AW-Polarisator
DVI, DP, HDMI 2x, VGA, USB
600€

Das Panel selbst kommt von LG, wie alle anderen aktuellen 27"-Panels auch und LG stellt meines Wissens keine mehr mit A-TW-Polarizer her. Woher kommt denn die Info, daß im 27T-6 ein A-TW-IPS verbaut ist?

Hab mir jetzt den U2711 gekauft...
Braucht zwar etwas viel ist aber Bildqualitätstechnisch für meine Zwecke ungeschlagen im <1000CHF Bereich.

Magst du Feedback geben wenn er da ist? kalibrierst du das gute Stück dann auch? (und wenn ja mit welchem Tool) ^^

Ja kann ich machen. Ich werde den Monitor mal mit meinem Spider4Pro Messen und kalibrieren. Ein Bekannter welcher einen U3011 hat meinte aber, dass optisch fast kein Unterschied aus zu machen ist nach der Kalibration. Also, dass die Screens schon sehr gut eingestellt sind.

Optisch sollten die Abweichungen auch nicht auffallen. Für den Normalverbrauche sind nur unter ganz speziellen Umständen zu bemerken. Aber es ist schon besser wenn man es macht. Die sind von den Werkseinstellungen auch schon immer ganz gut, also wenn nur knapp über dem Delta was durch die Kalibration erreicht werden soll. Mich würde halt auch son bisschen die Ausleuchtung, das Antiglare laut deinem Empfinden und so interessieren... ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh