[Kaufberatung] Monitorarm für 3 Monitore (2x 27'' & 1x 37.5'')

D

drival0605

Guest
Moin in die Runde!

Ich bin gerade etwas verzweifelt, da ich auf der Suche nach einem adäquaten Monitorarm bin, mit dem ich 3 Monitore unabhängig von einander verstellen/bewegen kann, so wie ich sie eben gerade brauche. Daher dachte ich, dass ich hier im Forum einmal anfrage - eventuell hat schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt.

Um welche Monitore handelt es sich?
- LG UltraGear 38GN950-B, 37,5'' (24:10 bzw. Ultrawide-Monitor; https://www.lg.com/de/monitore/lg-38gn950-b)
- LG UltraGear 27GP950-B, 27'' (16:9 UHD-Monitor; https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gp950-b)
- LG UltraGear 27GP850-B, 27'' (16:9 WQHD-Monitor; https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gp850-b)

Bisher habe ich nur 2 Monitore genutzt (den Ultrawide- und den UHD-Monitor) und diese nebeneinander stehen gehabt. Sie wurden sowohl zum Arbeiten als auch zum Spielen in nativer Auflösung genutzt. Nun habe ich mir den WQHD-Monitor dazu gekauft (für Shooter und sehr anspruchsvolle Spiele, die ich gerne nativ mit hoher Bildwiederholfrequenz spielen möchte). Verständlicherweise wird es jetzt - insbesondere mit dem Ultrawide-Monitor - sehr eng auf dem Schreibtisch. Daher möchte ich mir einen Monitorarm kaufen, mit dem ich beim Gaming den jeweils zu verwendenden Monitor mittig vor mir platzieren und die anderen beiden gerade nicht Benötigten Monitore zur Seite oder nach hinten wegschwenken kann.

Nun zu meinem Problem:
Bei der Durchforstung der Monitorarm-Kategorie auf Geizhals mit dem Filter "3 Monitore" finde ich immer nur Halterungen, bei denen man den linken und den rechten Monitorarm zur Seite schwenken kann, jenen in der Mitte jedoch nicht (nach hinten) - dieser ist bei allen angebotenen Halterungen fest arretiert. Das wird jedoch zu Problemen führen, da ich den Ultrawide-Monitor gerne "default" in der Mitte platzieren möchte und die beiden 27'' 16:9-Monitore jeweils links und rechts daneben. Wenn ich einen schnellen Shooter spielen will (WQHD-Monitor) bzw. ein Game nativ UHD, soll der Ultrawide-Monitor in der Theorie nach hinten weggekippt bzw. weggeschwenkt werden können, damit ich den jeweiligen, zu verwendenden 16:9-Monitor mittig vor mir platzieren kann. Das ist jedoch anscheinend nicht möglich. Da alle gelisteten Monitorarme nur bis maximal 30'' ausgelegt sind, wird das dann mit der Breite nicht funktionieren, wenn einer der beiden 16:9-Monitore vorgeschwenkt werden soll, da der Ultrawide-Monitor dann eben links oder rechts im Weg sein wird, weil er zu breit ist.

Hat jemand eventuell eine Idee, wie mein Vorhaben in der Theorie doch noch in die Praxis umgesetzt werden kann?

Von der Sache her gefällt mir diese Halterung hier schon mit am besten: https://geizhals.de/ergo-office-er-408b-a2680110.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Sache her gefällt mir diese Halterung hier schon mit am besten: https://geizhals.de/ergo-office-er-408b-a2680110.html
Boa, ist der häßlich…:d

Mein Standardtipp, bezüglich 2 oder mehr Monis zu einem Ensemble zusammen zu führen, lautet: Jedem Moni seinen eigenen Mount.
Vergleiche:
(Post #2)

Jedem Moni seinen eigenen Mount.
Okay, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Die Arme müssten dann allerdings auch entsprechend weit ausfahrbar sein, sodass ich im Zweifelsfall z.B. auch den Ultrawide-Monitor zusammen mit beiden 16:9-Monitoren hochkant links und rechts daneben bekomme (als Beispiel).

In dem Thread, den du verlinkt hast, war von diesem Arm hier die Rede:

Der sieht qualitativ schon recht hochwertig aus und sollte meine Anforderungen definitiv erfüllen. Wenn ich den jedoch 3 mal bestelle, geht das ganz schön ins Geld. Gibt es eventuell auch etwas Empfehlenswertes für die Hälfte (~75€ pro Arm)?

Wenn ich den jedoch 3 mal bestelle, geht das ganz schön ins Geld. Gibt es eventuell auch etwas Empfehlenswertes für die Hälfte (~75€ pro Arm)?
Du hast rund 2Mille für Deine Monis hingeblättert, aber wirst nun bei der Suche nach einem brauchbaren Moniarm-Konstrukt geizig?:fresse2:

Die Arme müssten dann allerdings auch entsprechend weit ausfahrbar sein, sodass ich im Zweifelsfall z.B. auch den Ultrawide-Monitor zusammen mit beiden 16:9-Monitoren hochkant links und rechts daneben bekomme (als Beispiel).
Nunja, wenn Dein Schreibtisch über eine handelübliche Breite verfügt, sollte das durchaus -sowohl flach- als auch hochkant- im Bereich des Möglichen liegen.

Vorschlag: Nimm für den (großen, schweren und teuren) Main ein Moniarm von einem Markenhersteller und für die beiden Äußeren billige Moniarme.;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast rund 2Mille für Deine Monis hingeblättert, aber wirst nun bei der Suche nach einem brauchbaren Moniarm-Konstrukt geizig?:fresse2:
Stimmt schon, irgendwo hast du sicher recht damit. ^^

Nunja, wenn Dein Schreibtisch über eine handelübliche Breite verfügt, sollte das durchaus -sowohl flach- als auch hochkant- im Bereich des Möglichen liegen.
Ja, das sollte passen (1,80m x 0.90m).

Die Arme müssten dann allerdings auch entsprechend weit ausfahrbar sein, sodass ich im Zweifelsfall z.B. auch den Ultrawide-Monitor zusammen mit beiden 16:9-Monitoren hochkant links und rechts daneben bekomme (als Beispiel).
Diss is ja grad' das Tolle an der 3-Schraubfuss-Lösung;): Dadurch dass man die Position der 3 Moni-Verschraubungen frei wählen kann, verringert sich die benötigte 'Ausfahrweite' der Gelenke. Ja, man kann -je nach Anordnung- sogar ein Haufen Freiheitsgrade sparen.

Ich kann fullHDade nur zustimmen. sofern du nicht auf allen 3 gleichzeitig spielst oder alle die gleiche größe haben würde ich auch für jeden Monitor den passenden Arm seperat wählen. Es muss nicht Ergotron sein (besitze ich selbst aber auch nur), ich würde aber zumindest für deinen 37,5 zoll schrank schon was stabiles wählen. nicht das er beim hin und her schwenken nach links und rechts kippt oder nur aufn Tisch aufliegt ;)

Okay, danke euch. Eine letzte Frage noch: Ergotron scheint ja ein namhafter Hersteller zu sein (kannte ich vorher nicht, da ich mich noch nie mit Monitorhalterungen beschäftigt habe). Wäre das hier dann eventuell noch eine valide Option:

Unten würde ich die beiden 16:9 Monitore nebeneinander packen und den Ultrawide quasi darüber positionieren. Das wäre natürlich letztendlich auch wieder nur ein Arm, aber ein stabileres Konstrukt, wie mir scheint. Wenn ich den Ultrawide verwenden möchte, könnte ich ihn dann über die beiden unteren Monitore hinweg absenken, ansonsten bleibt er halt oben. Falls das Quatsch ist, greife ich wohl zu einem Ergotron-Arm für meinen Ultrawide und ein Amazon Basics Produkt für die beiden 16:9-Monitore aus den genannten Gründen.

PS: Ein vierter Monitor ist niemals geplant. Es würde definitiv bei den 3en bleiben. ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ch kann fullHDade nur zustimmen. sofern du nicht auf allen 3 gleichzeitig spielst
Ich spiele immer nur auf einem Monitor. Wenn ich arbeite, können es auch einmal 2 sein, die in Benutzung sind. 3 brauche ich gleichzeitig eigentlich nie.

Ich find' den optisch recht ansprechend:
Vornehmlich mit Blick aufs durchdacht wirkende Kabelmanagement!

Unten würde ich die beiden 16:9 Monitore nebeneinander packen und den Ultrawide quasi darüber positionieren.
Ich verwende auch so ein 'Übereinander'-Ensemble.
Besser gesagt: Ich verwende es nicht!
Das zentrale Kriterium für einen ergonomischen PC-Arbeitsplatz ist die Sichthöhe auf den Screen. Und da ist mein 'Oberer' bestenfalls eine temporäre Ausweichsfläche, wenn der benötigte Content partout nicht auf den 1. und 2. Moni passt.
Ergo: Er bleibt meist ausgeschaltet (ist aber sowieso nur ein nachrangiger 22"@FHD-Neben Moni).

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich kann mir gewisse Dinge immer erst vorstellen, wenn ich sie selber vor mir habe/ es ausprobiert habe, aber ich vertraue jetzt einfach einmal darauf, dass separate Halterungen besser und ergonomischer sind.

Dann bestelle ich mir jetzt einmal den Dell und einmal den Ergotron LX und schaue, welcher mir von beiden besser gefällt! Für die anderen beiden Arme stelle ich mir dann bei Geizhals einfach mal einen Preiswecker. Es eilt jetzt auch nicht sofort direkt alle 3 hier zu haben. ^^

Ich habe den Ergotron, davon die Amazon Basics Variante. Die sind glaube ich baugleich und der von Amazon ist was günstiger. Der hält ohne Probleme ein LG C2 42 OLED Tv.

Habe für den 90€ bezahlt. Am 12.10 - 13.10 ist Prime Day, da gibt es bestimmt ein guten Preis dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh