[Kaufberatung] Monitorarm für 38"

crg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2012
Beiträge
466
Ort
Luxemburg
Moin in die Runde,

ich suche grade einen Monitorarm, das ganze gestaltet sich schwieriger als ich mir vorgestellt hätte, daher wollte ich hier mal um Rat fragen...


Tischdicke 10 cm (erstes Problem, viele "clamp" Halterungen gehen nur bis 6cm)
Monitorgrösse 38 Zoll
Monitorgewicht 12kg (2.tes Problem...) EDIT: falsch, danke @fullHDade, sind ca. 8kg

Keine Wand zum anschrauben vorhanden und in den Tisch möchte ich nur sehr ungerne bohren.
Vieleicht gibt es ja Empfehlungen?

Besten Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tischdicke 10 cm (erstes Problem, viele "clamp" Halterungen gehen nur bis 6cm)
Eine zu weite ‘Kralle‘ erzeugt ungünstige Hebelkräfte am Tisch. Drum ist die maximale Tischdicke begrenzt.
Monitorgewicht 12kg (2.tes Problem...)
Die Gewichtsangabe ist sicher ohne Standfuss:hmm:? Ich frag ja nur…:)

Beschreibe mal ein wenig Deine Anforderungen an den Arm: Anzahl Freiheitsgrade, Budget, Häufigkeit der Benutzung der beweglichen Bauteile, sind handwerkliche Fähigkeiten und taugliches Werkzeug vorhanden🚜⚒️? (vielleicht wäre für die Lösung ja nix vom Tisch abzutragen, sondern dranzusetzen;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crg
Oh danke für den sachdienlichen Hinweis, direkt ein Anfängerfehler gemacht, Gewicht ohne Fuss ist 'nur' 8kg.

Freiheitsgrade brauch ich eigentlich nur ganz wenig, will mir haupsächlich den 'Monitorfuss' sparen um mehr Platz zu haben auf dem Tisch.

Budget ist dehnbar, wollte nicht 50€ sparen um danach 1000€ Monitor in Scherben zu haben.

Werkzeuge und handwerkliches Geschick nur Basis-Version in Holz...
 
Werkzeuge und handwerkliches Geschick nur Basis-Version in Holz...
(Holz-)Platte unter den Tisch schrauben (nicht im Lieferumfang enthalten). Diese Platte entweder handwerklich bearbeiten oder mittels 2er Leisten eine Distanz erzeugen, damit die Kralle drum passt. Platte muss halt nach Anforderung über die Tischplatte ragen. Minimalanforderung ans Werkzeug: Akkuschrauber.
(Aber komm nicht zu mir, wenn Du die Teile zu schwach dimensioniert hast und alles zusammen kracht.:fresse:)
Dann kann nach Herzenslust ein beliebiger Arm aus dem breiten Zubehörhandel gewählt werden:
Anmerkung: Die maximale Lastaufnahme ist i.d.R. nicht von Bedeutung. Die kg-Angabe dient meist nur dazu, einen plausiblen Bezug zur Monigrösse herzustellen. Die üblichen 0815-Größen wiegen halt immer mehr oder weniger das gleiche.
Ich nehme an, Dein 38“@1.000EUS-Moni ist eines dieser Superbreitbild-Teile:hmm:.
Folglich wirst Du Dir so Späßchen wie pivot abschminken können, auch wenn der Arm über diese Funktion verfügen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crg
Die Idee ist gut, allerdings steht der Schreibtisch quasi mittig im Raum, wenngleich das jetzt grösser klingt als es tatsächlich ist, geht man vorne um den Tisch rum, deswegen würde ich vieleicht eine Lösung vorziehen die "eleganter" ist, zumal es im Range um 8kg auch Fertiglösungen gibt, z.B. Fleximounts D7L (bis 12 cm Tischdicke).

Monitor wird wie gemutmasst 21:9 und Pivot ist mir tatsächlich nicht wichtig. Drehbewegung auch nicht, vieleicht sogar gut wenn das von vorne rein nicht ginge, dann ärgert man sich nicht wenn die Katze das Teil schepp macht...
 
[...] deswegen würde ich vieleicht eine Lösung vorziehen die "eleganter" ist, [...]
Da bin ich ganz bei Dir.
Aber es ist ja erlaubt, dass eine Hobbybastlellösung auch von hinten gut aussieht.
[...] dann ärgert man sich nicht wenn die Katze das Teil schepp macht...
Vergiss den Moni! Denk ans Wohl Deiner Katze, die hat nur 7 Leben!

Meine Idee war halt, dass ein Satz Schraublöcher an der Unterseite des Tisches ja nicht auffallen würden. Ob Du nun ein nettes Holzbrettchen aus dem Baumarkt oder ein ausreichend dimensioniertes Metallteil verwendest ist eigentlich unerheblich. Es muss halt unter der Tischkante hervorlugen, um die Kralle festzuzurren. In Summe fällt das beim Gesamteindruck wenig bis garnicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crg
Ich habe für meinen Monitor diese Halterung genommen. Kp ob die Tischhalterung 10 cm geöffnet werden kann aber ich bin mit dem ganzen sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crg
Ich hab vor ein paar Tagen den hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B08B8X4KBV/
Der hält einen 49" 32:9 Monitor. In der Beschreibung steht, das die max. Dicke für nen Tisch 9cm ist. Die Kralle ist aber auch recht gross und ich würde (Augenmaß) tippen das auch 10 cm gehen. Dürfte allerdings super knapp sein. Allerdings kann man den auch befestigen, wenn man ein Loch durch die Tischplatte macht (falls das eine Option ist). Die Gewindestange dazu ist 12cm lang. Oben und unten 1cm zum einschrauben... bleiben 10 übrig.
 
  • Danke
Reaktionen: crg
@crg: Die ‘Kralle‘ (also die Mimik der Tischverschraubung) scheint auf den Bildern aus mehreren Teilen zu bestehen, um je nach Montageart mehrere Befestigungsvarianten zu ermöglichen. Ich wäre in der Tat zuversichtlich, auch noch den fehlenden Zentimeter zu den benötigten 10cm rauszuquetschen.
Und wenn garnich anners (<- das baute mein alter Meister in die meisten seiner Ausführungen ein:d), bohrste das Ding halt durch die Tischplatte. Klar, wollste nicht, aber ein sauber ausgeführtes Bohrloch, lässt sich, wenn nötig, später Mal mit einem kleinen Plastikpropfen wieder kaschieren.
Versuch macht kluch!
 
  • Danke
Reaktionen: crg

Habe ich im seit mehreren Jahren Betrieb ( früher hing ein 32Zoll Fernseher dran, 34 Zoller von LG). Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, die Vorspannung der Feder, welche für die Höhenverstellung zuständig ist, lässt sich einstellen und somit dem Gewicht des Monitors anpassen. 38Zoller sind zwar offiziell nicht zugelassen (ich vermute auch aus dem Grunde, dass man bei der Größe die Pivot-Funktion nicht mehr nutzen kann), allerdings hält der Arm offiziell 13,6kg. Um den Tisch zu schonen habe ich ein Stück Holz zwischen Klemmung und Tischplatte angebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: crg
  • Danke
Reaktionen: crg

Habe ich im seit mehreren Jahren Betrieb ( früher hing ein 32Zoll Fernseher dran, 34 Zoller von LG). Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, die Vorspannung der Feder, welche für die Höhenverstellung zuständig ist, lässt sich einstellen und somit dem Gewicht des Monitors anpassen. 38Zoller sind zwar offiziell nicht zugelassen (ich vermute auch aus dem Grunde, dass man bei der Größe die Pivot-Funktion nicht mehr nutzen kann), allerdings hält der Arm offiziell 13,6kg. Um den Tisch zu schonen habe ich ein Stück Holz zwischen Klemmung und Tischplatte angebracht.
Ergotron is so der Mercedes unter den Monitorarmen, geiles Teil, leider "nur" bis Tischdicke 7,6 cm.
Habe ich auch ins Auge gefasst, denke auch sehr empfehlenswert, aber nur bis Tischdicke 6,7 cm.
 
was hast du denn für ne platte? ^^
 
  • Haha
Reaktionen: crg
Ergotron is so der Mercedes unter den Monitorarmen, geiles Teil, leider "nur" bis Tischdicke 7,6 cm.
[...]
Habe ich auch ins Auge gefasst, denke auch sehr empfehlenswert, aber nur bis Tischdicke 6,7 cm.
Der Moni-Arm-Vorschlag von @DagnarusX in #8 kostet 40-50EUS und wird bei Ebay gleich von etlichen Händlern angeboten:
Also: Augen zu, Gasfeder spannen und durch:d. Wenn das Ding nicht gleich totaler Schrott ist, wäre mir eine Rücksendung wahrscheinlich sogar zu aufwändig und ich würde es klammheimlich unter ‘Lehrgeld‘ verbuchen:hust:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft das vielleicht?
 

Anhänge

  • 20210120_124642_closeup.jpg
    20210120_124642_closeup.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 150
  • Danke
Reaktionen: crg
Hilft das vielleicht?
Wenn ich jetzt nicht völlig blond und blind bin, liesse sich die Kralle wohl noch um eine ‘Raste‘ weiter öffnen.
(Der Rest erfolgt dann grobmechanisch per manueller Biegearbeit.)
Aber wie bereits im ersten Satz in #2 erwähnt, tendiert eine zu große Kralle dazu, instabil zu werden, weil sich die Hebelkräfte vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crg
Ja das tut sie. Unten im Bild sieht man das letzte Loch (für die untere der beiden Schrauben)

(noch als kleiner Hinweis: der Monitor, der dran hängt wiegt 11.6kg)
 
Unten im Bild sieht man das letzte Loch (für die untere der beiden Schrauben)
Na dann……(wink lässig ab). Das würde die Schoße um weitere 3cm öffnen und aus den jetzt geschätzten 8cm Maulweite werden im Handumdrehen 11cm. Et viola.
 
  • Danke
Reaktionen: crg
was hast du denn für ne platte? ^^
Die ist nicht massiv, aber genau 10cm dick. Vom Vorbesitzer massgeschneidert an den kleinen Raum angepasste Bürogarnitur. Wollts nicht direkt schon zerstören. Wenns ordentlicher wär würd ich 'n Foto anhängen...
 
Wenns ordentlicher wär würd ich 'n Foto anhängen...
Ja ja, meine Reinigungskraft lässt auch manchmal hängen…:lol:
Die [Platte] ist nicht massiv [...]
Nicht massiv? Autsch!
Das lässt auf Wabenkern schliessen (2 Hartfaserplatten auf einer Pappestruktur und etwas Rahmenholz drumrum ). Problem: das Zeug kann man u.U. schon mit der Festzurrschraube verbiegen, und kann schlimmstenfalls eine ernsthafte konstruktive Schwachstelle sein.
Ich dachte, es wäre eine schicke dicke Vollkolz-Tischplatte…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh