Monitore flackern und Programme spielen verrückt!

stormwind81

Experte
Hallo Forum, Hallo Leute!

Ich versuche grad 3 Monitore (alles über DP) mit meiner 3090Ti zu betreiben und habe das Problem, dass es bei 3 Monitoren zu sehr nervigen Fehlverhalten kommt.
1) nach dem Aufwecken aus dem standy flackert der main monitor (manchmal auch alle 3) immer mehrere male nervig bevor er einsetzbar ist. Das heißt ich muss nervig das Flackern abwarten bevor ich weiter arbeiten kann.
2) Programme öffnen nicht immer am richtigen Bildschirm oder drehen komplett durch und sind in falscher Auflösung und müssen dann gekillt werden. Was sehr unterschiedlich auftritt und nicht immer so is.

*UPDATE: Ich bin drauf gekommen, dass es etwas mit G-Sync zu tun hat. Sobald ich mehr als auf 1nen Monitor G-Sync aktiviere habe ich die genannten Probleme.
Drehe ich G-Sync komplett ab oder nur am Hauptmonitor auf, dann geht es.

Weiß hier wer warum das so ist? Ist es normal dass man nur auf einen Monitor G-Sync aktivieren darf?
Liegt es dann auch am Monitor das deren G-Sync Modul oder der Monitor selbst schlecht ist oder liegt es eher am Nvidia Treiber und der Technology?

Habe alle 3 Monitore auf die selbe Hz eingestellt: 144Hz.
Was aber egal ist. Es geht auch mit unterschiedlicher Hz auf allen 3 Monitoren.

Nvidia Treiber ist der aller aller aller neueste.
Andere Nvidia Treiber Versionen bringen keinen wirklichen Unterschied

Windows 11 ist am aller aller aller neusten Stand.

Kennt wer genau dieses Problem mit dem nervigen Flackern wann immer man die Monitore aus dem Standbye aufweckt?!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt es dann auch am Monitor das deren G-Sync Modul oder der Monitor selbst schlecht ist oder liegt es eher am Nvidia Treiber und der Technology?
Da Du uns partout nicht verraten möchtest, um welche Monis es sich handelt, können wir logischerweise auch nicht beurteilen, ob Du 'schlechte' Monis hast.;)

Aber da ich vermute, dass es nicht an den Monis, sondern der HW -vorzugsweise der GraKa- liegt, isses sowieso das falsche Forum.
Weil, wenn Deine Software 'komplett durchdreht' isses erfahrungsgemäß kein Moni-Problem… er zeigt es nur an.

Da Du uns partout nicht verraten möchtest, um welche Monis es sich handelt, können wir logischerweise auch nicht beurteilen, ob Du 'schlechte' Monis hast.;)

Aber da ich vermute, dass es nicht an den Monis, sondern der HW -vorzugsweise der GraKa- liegt, isses sowieso das falsche Forum.
Weil, wenn Deine Software 'komplett durchdreht' isses erfahrungsgemäß kein Moni-Problem… er zeigt es nur an.
Wo hast du micht den nach den Monitoren gefragt oder hab ich da eine Konversation verpasst? ;)

Ich hab jetzt so ziemlich die ganze Woche über hunderte Tests gemacht, verschiedene Monitor-konfigs ausprobiert.
On Screen Options ein und ausgeschalten. Nvidia Treiber gewechselt. ect. pp

Es scheint irgendwie zusammenzuhängen sobald ich 3 Monitore über DP anstecke.

Egal wie, bei nur 2 Monitoren tritt das Problem nicht auf.

Sobald ein 3ter dran steckt....Problem da.
Sehr komisch. Und es ist eben G-sync was dann verrückt spielt und es macht keinen Unterschied ob ich auf allen Monitore G-sync deaktivere. Es flackert trotzdem nachdem ich die Monitore aus dem Standybe aufwecke.
Also ich glaub fast nicht dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Falls doch schießt los. Es sind jedenfalls ein LG 27GP850, Asus Rog Strix XG279 und ein Zowie XL2746S.
Viel Spaß beim raten! ;)

[…] oder hab ich da eine Konversation verpasst?
Vermutlich nicht...
Allein schon aus dem Grunde, das ich sowohl der erste als auch einzige Dödel bin der Dir in diesem Thread geantwortet hat. Falls Du also weitere Stimmen wahrnehmen solltest: Das wäre hier ebenfalls das falsche Forum für.:d

Ah! Ich sehe gerade in einem Nachbarthread, dass Du mittlerweile auch zum 'das-ist-der-falscher-Thread!'-Club gehörst…
Guter Anfang! Immer nur weiter so.(y)

Nachschlag:
Es sind jedenfalls ein LG 27GP850, Asus Rog Strix XG279 und ein Zowie XL2746S.
PS: m.M. ist mindestens einer Deiner Monis kein G-Gync-Moni -oder zumindest G-Sync kompatiblel.
Ich hab mit daddeln zwar nix am Hut, aber es könnte m.M. da einen Zusammenhang geben…:d

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nicht...
Allein schon aus dem Grunde, das ich sowohl der erste als auch einzige Dödel bin der Dir in diesem Thread geantwortet hat. Falls Du also weitere Stimmen wahrnehmen solltest: Das wäre hier ebenfalls das falsche Forum für.:d

Ah! Ich sehe gerade in einem Nachbarthread, dass Du mittlerweile auch zum 'das-ist-der-falscher-Thread!'-Club gehörst…
Guter Anfang! Immer nur weiter so.(y)

Nachschlag:

PS: m.M. ist mindestens einer Deiner Monis kein G-Gync-Moni -oder zumindest G-Sync kompatiblel.
Ich hab mit daddeln zwar nix am Hut, aber es könnte m.M. da einen Zusammenhang geben…:d
Es sind alle G-Sync kompatibel und werden auch als solche erkannt.

Es sind alle G-Sync kompatibel und werden auch als solche erkannt.
Ich hab mich mal -extra nur für Dich- in diesen komischen Zowie Zombie eingelesen (FHD@27"@TN@8bit@schweineteuer, pfui Deibel). Nebenbei ohne die leiseste Ahnung was ich da las.
Und da steht: "DyAc/DyAc+ is not compatible with GSYNC/FreeSYNC."
Und auch sonst findet sich hier
nirgends der Begriff 'Sync'.
Hab noch das hier gefunden:
Wie gesagt, ich bin Null Gamer und hab ehrlich nicht den leisesten Schimmer, zu was das alles taugen könnte. Ich les nur: Zowie XL2746S@G-Sync = Vagisses, Alta!

Ich hab mich mal -extra nur für Dich- in diesen komischen Zowie Zombie eingelesen (FHD@27"@TN@8bit@schweineteuer, pfui Deibel). Nebenbei ohne die leiseste Ahnung was ich da las.
Und da steht: "DyAc/DyAc+ is not compatible with GSYNC/FreeSYNC."
Und auch sonst findet sich hier
nirgends der Begriff 'Sync'.
Hab noch das hier gefunden:
Wie gesagt, ich bin Null Gamer und hab ehrlich nicht den leisesten Schimmer, zu was das alles taugen könnte. Ich les nur: Zowie XL2746S@G-Sync = Vagisses, Alta!
ok, zur Info: der Zowie kann Freesync Premium und ist somit G-sync tauglich und wird auch auf der Nvidia Kompatibilitätsliste bei G-Sync angeführt. Und er funktioniert prima mit aktivierten G-sync, mann muss nur das DyAc+ (was 100xbesser ist als G-Sync) deaktivieren. Aber super recherchiert hast! War wirklich ne große Hilfe bist jetzt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Hey,

also mein Zweitmonitor ist der XL2411K von Benq, also Zowie haha wie auch immer, und der hat auch dieses Dyac und ich kann versichern dass der Nvidia G-Sync tauglich ist, aber wie oben schon beschrieben, muss ich DyAc dann eben deaktivieren. LEIDER. Aber, deshalb überlege ich jetzt meinen Zweitmonitor (momentan noch ein Alienware AW2521H) gegen einen XL2740K von Zowie zu tauschen um dem Problem aus dem Weg zu gehen. Oder hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Lg Raphi

Hey Hey,

also mein Zweitmonitor ist der XL2411K von Benq, also Zowie haha wie auch immer, und der hat auch dieses Dyac und ich kann versichern dass der Nvidia G-Sync tauglich ist, aber wie oben schon beschrieben, muss ich DyAc dann eben deaktivieren. LEIDER. Aber, deshalb überlege ich jetzt meinen Zweitmonitor (momentan noch ein Alienware AW2521H) gegen einen XL2740K von Zowie zu tauschen um dem Problem aus dem Weg zu gehen. Oder hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Lg Raphi
Ja, ich habe den LG gewinnbringend (Meine Ausgaben +80€) an jemanden weiterverkauft!
Seitdem habe ich null Probleme.

Und ich lasse DyAc aktiviert. Der Zowie ist der beste Monitor den ich bisher hatte. Bin sehr zufrieden!
Und (kein Mensch) ich spiele keine zwei Spiele gleichzeitig auf 2 Monitore! DyAc ist von den Reviews die ich gelesen habe technisch und qualitativ besser als G-Sync.
Habe deshalb G-Sync nur auf den ASUS Monitor aktiviert. Die anderen brauchen es nicht!

Kann zum Schluss nur Sagen, dass es entweder am Monitor lag oder eben dass dieser Monitor nicht gut ist in einem Multi-Monitor setup. Vielleicht wird jemand der nur den LG hat so etwas nie erleben!

Oha mega geil dass du den so gut verkauft bekommen hast.
Yes, kann dir da nur zustimmen, bin wie gesagt auch mega happy. Finde DyAc auch tausend mal besser, stimme dir da voll und ganz zu! Nice.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh