Monitore gehen plötzlich aus und nicht mehr an

Drizzor

Profi
Moin, folgendes Problem habe ich seit ich Grafikkarte und Netzteil getauscht habe. Das Problem tritt hin und wieder auf und ist nicht reproduzierbar. Die Dauer, wie lange der PC an ist, scheint nichts damit zu tun zu haben.

Im laufenden Betrieb werden die Monitore schwarz und gehen anschließend aus. Der PC läuft weiter, aber die Monitore erhalten keine Signal mehr. Ich muss anschließend den Reset-Knopf betätigen.

AMD Ryzen 5900x
AMD rx6900xt
32 GB RAM
msi tomahawk b450 max
Seasonic Focus GX 850
Dell 27" WQHD
BenQ 24" FHD

Ich hatte sofort an Überhitzung gedacht. Nach Neustart liegt die GPU temp aber bei ~50 Grad und die CPU bei 66 Grad. Ich zocke aktuell New World, dass nicht sonderlich optimiert ist und habe nebenher Netflix geschaut. Habt ihr eine Ahnung wie ich vorgehen kann, um das Problem zu lokalisieren? Danke <3

Zuletzt bearbeitet:
Nach Neustart liegt die GPU temp aber bei ~50 Grad und die CPU bei 66 Grad.
Nach Neustart, also 2 Minuten später? Das sagt praktisch gar nichts.

Ich zocke aktuell New World, dass nicht sonderlich optimiert ist und habe nebenher Netflix geschaut. Habt ihr eine Ahnung wie ich vorgehen kann, um das Problem zu lokalisieren? Danke <3
Temperatur WÄHREND der Benutzung anzeigen lassen und ein Auge drauf werfen, oder noch besser in eine Datei protokollieren lassen und nachher nachgucken, wie die Temperaturen wirklich waren.

Es gehen nur die Monitore aus/verlieren die Verbindung zur Graka, oder stürzt der ganze Rechner ab?

Wie kann ich mir das protokollieren lassen? Wenn der Fehler auftritt und ich gerade mal nicht drauf geschaut habe, ist natürlich blöd.

Die Monitore gehen aus und finden dann kein Signal mehr. Ob der ganze PC abstürzt kann ich nicht sehen.

Wie kann ich mir das protokollieren lassen? Wenn der Fehler auftritt und ich gerade mal nicht drauf geschaut habe, ist natürlich blöd.
Windows nehme ich mal an? Z.B. mit HWinfo64.

Die Monitore gehen aus und finden dann kein Signal mehr. Ob der ganze PC abstürzt kann ich nicht sehen.
Ist die Power-LED am PC dann immernoch an? Drehen Lüfter noch? Kannst du den PC mglw. vom Smartphone aus noch pingen, läuft ggf. Audio von einem Video/Radio/... noch weiter? Oder ist halt alles weg?

Power-Led ist an. Lüfter drehen. Sound ist aber weg. anpingen müsste ich mal probieren.

Windows 10 habe ich und jetzt in Hwinfo64 mal die log-funktion aktiviert.

Im laufenden Betrieb werden die Monitore schwarz und gehen anschließend aus. Der PC läuft weiter, aber die Monitore erhalten keine Signal mehr
Besorg dir mal neue Monitor-Kabel, hatte das bei mir auch schon mit dem "Signal-lost", PC lief, aber kein Signal für die Monitore, hab auch ewig rumgesucht, letzten Endes neue Kabel besorgt und alles war gut wieder..
Und PC kannst eigentlich prüfen, wenn die Lüfter noch drehen wenn die Monitore schwarz werden und die LED/Codeanzeige am Mainboard noch leuchtet, dann ist der PC normal ok, ob er abgestürtzt ist kannst in der "Ereignisanzeige" in Windows überprüfen, mit der Maus Rechtsklick auf den Windowsbutton --> "Ereignisanzeige" und dann bei "Kritisch" oder "Fehler" mal schauen was da so drinsteht.

Wenn das Bild bei der RX 6900XT plötzlich weg ist liegt das wahrscheinlich am AMD Grafikkartentreiber, einfach mal einen älteren Grafikkarten Treiber installieren.
Ältere AMD Grafikkartentreiber: https://www.amd.com/de/support/prev.../amd-radeon-6900-series/amd-radeon-rx-6900-xt
Den alten AMD Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernen, die Internetverbindung trennen (Lan Kabel entfernen) damit Windows keinen Grafiktreiber automatisch installiert.
Download DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
DDU Anleitung.jpg
Es kann auch sein das der AMD Chipsatztreiber beim Windows Update gelöscht wurde, oder es wurde ein falscher AMD Chipsatztreiber automatisch von Windows beim Update installiert.
AMD Chipsatztreiber Version 3.10.22.706: https://download.msi.com/dvr_exe/mb/amd_chipset_drivers_am4_tr4.zip

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Ereignisanzeige mal überprüft und dort folgende Einträge gefunden:

Kritisch:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. " das war ich wahrscheinlich gestern um 21:33 Uhr als ich den Reset-button betätigt habe.

Fehler:
"Beim Starten der Sitzung "dc3a3596-71e1-45a3-b2ea-39ad5322fe51" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022." Der Fehler taucht alle 5 Minuten auf.

"Fehler beim Festlegen von Merkmalen für den Anbieter {8444a4fb-d8d3-4f38-84f8-89960a1ef12f}. Fehler: 0xC0000001" Der tritt hin und wieder auf.

@PCFreak69

DDU im abgesicherten Modus exakt so ausgeführt wie auf dem Bild und 2 Treiberversionen vorher installiert ohne Internetverbindung. Danach habe ich die AMD Chipsatztreiber nochmal installiert, wie beschrieben. Dank dir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Drizzor hast du irgendwelche Settings bei der CPU gemacht, Undervolting, PBO usw?

Fehlerhafte Dateien wären auch noch eine Möglichkeit. Aufgrund der Unvorhersehbarkeit der Abstürze würde ich jedoch zuvor ein Image der Systemdisk durchführen; andernfalls könnte Dir die Kiste mitten in der Reparatur abrauchen und dann vermutlich endgültig. https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

nutzt du irgendwelche billigen usb kabel?

ich hatte das vor ein paar monaten auch und das passierte immer wenn ich aufstehe oder irgendwas sinnloses gemacht habe. das lag an meinem billigen amazon USB C kabel. hier hat dann nur noch geholfen den monitor komplett vom strom zu trennen. ausschalten hat nichts gebracht.

Weder an den Monitoren, noch am PC ist irgendwas angeschlossen, was ich nicht zur Nutzung vom PC brauche. Sprich ausser Maus,Tastatur,Monitore und Lan-Kabel steckt da nix drin.
Habe einen Tisch-USB-Mehrfachstecker da sind alle USB-Kabel drin, fürs Handy laden etc.

Evtl. noch im Netzteil Thread bzgl. dem Netzteil nachfragen (falls noch nicht geschehen). Sonst wie gesagt noch die Reparatur probieren (mit vorherigem Image).

...Ich zocke aktuell New World...
Das kann auch am Spiel New World liegen, anfangs war es so das Grafikkarten durch New World zerstört wurden, keine Ahnung ob das immer noch so ist.
Ich würde die fps begrenzen und alles was im Hintergrund läuft deaktivieren, das sollte das Problem beseitigen.
New World stürzt ab, Lösungen: https://forums.newworld.com/t/anleitung-spiel-stürzt-weiterhin-ab-versucht-diese-lösungen/298679

Dein MSI B450 Tomahawk Max Mainboard kann ebenfalls ein Problem sein in Verbindung mit der Ryzen 9 5900 CPU.
So wie in diesem Thread: https://www.hardwareluxx.de/communi...tart-und-im-stresstest.1312231/#post-29042081
Das MSI MAG B550 Tomahawk hat die Absturz Probleme beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
@PCFreak69

FPS is capped und Vsync an. Habe auf deinen Hinweis mit dem MSI B450 nochmal ein wenig gegoogelt und dann heute bei laufendem Betrieb mal in den Rechner geguckt und mir ist folgendes aufgefallen:

Okay ich habe das RGB Feature am Motherboard entdeckt :d:d

WhatsApp Image 2022-03-15 at 08.44.47 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-03-15 at 08.44.47.jpeg

Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden, bei dir sieht es nach A1 und B1 aus, das ist auf jeden Fall falsch.

Anhänge

• Ram Slot A2 und B2.jpg
    Ram Slot A2 und B2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 98
Ich habe 4 Riegel a 8gb drin jeweils mit einer Bank platz. Also die weißen auf 1 & 3 und die ohne Plastigehäuse auf 2 & 4

...Also die weißen auf 1 & 3 und die ohne Plastigehäuse auf 2 & 4...
Das kann natürlich auch ein Problem sein, wenn du verschiedene Ram Riegel mischt.
Liste mal bitte deinen Ram mit exakter Hersteller Angabe am besten mit Screenshot von CPU-Z -> SPD (Ram Slot 1 und 2), da kannst du auch sehen welche Ram Chips verbaut sind (Bild unten, DRAM Manuf.).
Bei Memory (DRAM Frequency) in CPU-Z kannst du sehen wie hoch der Ram taktet.
Deshalb ist es wichtig das man seine PC Hardware mit exakter Herstellerangabe listet, dann kann man solche Probleme schon im ersten Post erkennen.
CPU-Z: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Anhänge

• Ram Chips auslesen.jpg
    Ram Chips auslesen.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 56
Wundert mich gerade, dass hier verschiedene Angaben aufgeführt sind. Ich habe damals die Crucial Ballistix ohne dieses weiße Plastikgehäuse verbaut und später nochmal aufgerüstet. Mir wurde gesagt. dass die jetzt verbauen den alten entsprechen und kompatibel sind.

Alte Rams

Neue Rams

ram.png

Hast du die Ram Riegel jetzt umgesteckt?
Weil normalerweise müssten in Ram Slot 2 und 4 und in 1 und 3 die gleichen Ram Riegel stecken.
Laut deinem CPU-Z Screenshot sind in Ram Slot 1 und 2 und in Ram Slot 3 und 4 die gleichen Ram Riegel.

Edit: Das kann aber auch an deiner alten CPU-Z Version 1.91 liegen.
...Crucial Ballistix ohne dieses weiße Plastikgehäuse verbaut und später nochmal aufgerüstet. Mir wurde gesagt. dass die jetzt verbauen den alten entsprechen und kompatibel sind.
Das ist ein Aluminium Kühlkörper, bei den aktuellen Crucial Ballstix Ram ist der Aluminium Kühlkörper größer.
Das passt sind beide Single Ranks und Micron E-Die Ram Chips, ich habe z.B. den Crucial Ballistix Sport LT grau Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 Dual Ranks mit Micron E-Die Ram Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nix umgesteckt. So sitzen sie auf dem Mainboard. Das in CPU-Z bei Max Bandwith andere Taktraten angezeigt werden ist egal? Das Potential, sprich die 3600mhz werden hier nicht ausgenutzt, oder bin ich gerade etwas blöd? :d

WhatsApp Image 2022-03-15 at 23.41.48.jpeg
ram_2.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab nix umgesteckt. So sitzen sie auf dem Mainboard
Dann werden die Ram Slots bei deinem MSI B450 Tomahawk MAX Mainboard von CPU-Z falsch ausgelesen.
...Das Potential, sprich die 3600mhz werden hier nicht ausgenutzt, oder bin ich gerade etwas blöd?...
Das ist 3200 MHz Ram (beide Ram Kits) laut CPU-Z Part Number und Timing Tabelle (XMP Profil), wenn das XMP Profil im Bios aktiviert ist läuft der Ram auf 3200 MHz, laut CPU-z sollte bei Memory 1600 MHz stehen so wie auf dem Bild unten bei meinem 3200 MHz Ram.

Wie schon in meinem Post 18 erwähnt kannst du den Ram takt bei Memory (DRAM Frequency) in CPU-Z auslesen.

Anhänge

• Ram takt.jpg
    Ram takt.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da habe ich die Taktrate verwechselt. Nach dem Update von CPU-Z wird diese ja jetzt auch richtig angezeigt. Das Ram-Belegung so angezeigt wird, finde ich schon recht seltsam. Da werde ich heute mal Googeln.
Ansonsten fällt mir noch auf, dass die CPU-Temperatur recht hoch ist. Nachm Hochfahren starte ich jetzt immer direkt HWinfo und dort wird mir direkt ne Temperatur der CPU von um die 60 Grad angezeigt, die bis 68,8 Grad hoch geht. Ist das so normal? Bei längerer New World Session liegt die max Temp bei 75 Grad. Ich habe hier im Raum 21 Grad. Die GPU hat nachm Start eine Temp von rund 30 Grad. Alles im Normalbereich oder sollte ich das nochmal überprüfen, auch im Hinblick auf den anstehenden Sommer? Übrigens möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei dir für deine Hilfe bedanken @PCFreak69!

1647416531868.png

Ich greife mal vorweg:
Die Temperaturen sind im grünen Bereich.
Besonders beim Booten und kurz nach der Anmeldung in Windows hat die CPU gut zu tun.
Im Leerlauf wird die Temperatur sinken, in Abhängigkeit des eingestellten Energieprofils in der Systemsteuerung.

Ansonsten fällt mir noch auf, dass die CPU-Temperatur recht hoch ist. Nachm Hochfahren starte ich jetzt immer direkt HWinfo und dort wird mir direkt ne Temperatur der CPU von um die 60 Grad angezeigt, die bis 68,8 Grad hoch geht. Ist das so normal? Bei längerer New World Session liegt die max Temp bei 75 Grad.
75 Grad unter Spiele Last ist eine gute CPU Temperatur für die Ryzen 9 5900X CPU.

Wichtig ist die Temperatur der Spannungswandler VR MOS.
Wie hoch ist die VR MOS Temperatur unter spiele Last?

Wenn du weiterhin Probleme hast kannst du mal den 95 Watt ECO Mode im Bios aktivieren, die CPU verbraucht dann maximal 95 Watt.
Sollte es mit dem 95 Watt ECO Mode keine Probleme mehr geben ist wahrscheinlich das MSI B450 Tomahawk Max Mainboard das Problem.
So wie hier im Thread: https://www.hardwareluxx.de/communi...tart-und-im-stresstest.1312231/#post-29042081

Anhänge

• HWiNFO64 Sensor Daten VR MOS.jpg
    HWiNFO64 Sensor Daten VR MOS.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 49
cpu_Vr_mos.png

Der PC ist seit heute Morgen um 8 Uhr an und hat eigentlich durchgehend nebenher New World laufen. Soweit alles okay?

Ich hatte schon fast geglaubt, dass das Problem mit dem Treiber downgrade und der Neuinstallation der Chipsatztreiber gelöst wäre, aber da kam dann auch der Absturz. Hatte New World und Netflix laufen. Anbei die Log-Datei aus HWinfo. Habs auf die letzte halbe Stunde gekürzt, da die Datei sonst zu groß ist.

Anhänge

• 16032022_2kurz.txt
    1,4 MB · Aufrufe: 42
Ich würde den 95 Watt ECO Mode für die CPU im Bios aktivieren, gibt es dann keinen Absturz mehr ist wahrscheinlich das MSI B450 Tomahawk Max Mainboard der Verursacher.
...Habs auf die letzte halbe Stunde gekürzt, da die Datei sonst zu groß ist.
Die Datei lässt sich nicht in den GenericLogViewer v6.2 einlesen, beim kürzen ist dir anscheinend ein Fehler unterlaufen, du hast die infos zu deinem System gelöscht.
Ich habe noch versucht die Logdateien in ein von mir erstelltes Log File zu kopieren, es kommt aber die gleiche Fehlermeldung (Bild unten).

Anhänge

• Log File.jpg
    Log File.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 41
Liegt wahrscheinlich daran, dass dieses Forum den Upload von CSV nicht erlaubt, daher habe ich es in txt formatiert. Hier nochmal der komplette LOG als CSV in Zip gepackt.
Habe jetzt im Bios unter Settings -> AMD Overclocking den ECO-Modus 65 Watt aktiviert. 95 Watt habe ich dort leider nicht gefunden. Gab nur die 65 Watt oder disable option.

Anhänge

• 16032022_2.zip
    3,3 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh