Monitore schalten ab ( Bildschirm ausschalten nach ) wenn ich in einem Spiel afk bin.

voaddi

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Hi zusammen,

wenn ich in manchen Spielen nur rumstehe oder mal afk bin ohne Maus oder Tastatur Eingaben, schalteten sich die Monitore ab, bzw. werden abgeschaltet gemäß den Energiespareinstellungen die man unter “Bildschirme abschalten nach“ einstellen kann.

Die spiele laufen weiter , nur ist es halt so als ware man rausgetabbt, wenn man die Maus bewegt gehen die Monitore wieder an und man kann wieder reintabben und weiterspielen.

Also Fehler beginnt sobald die eingestellte Zeit für den Monitor Standby erreicht ist......

Alle Treiber , Windows etc up to date.

Tritt auf in:

Overwatch
Enshrouded

Tritt nicht auf in:

COD
Baldurs Gate 3
Satisfactory

Bisher probiert:

GPU Treiber neuinstalliert
GPU Treiber andere Version installier
MBO Treiber neu installiert

Jemand eventuell eine Idee woran sowas liegen könnte?

Grüße und schönen Sonntag schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Du schreibst konfuse Sätze, die schwer zu verstehen sind, deswegen ist eine Analyse mit deinen Angaben quasi unmöglich...

Verstehe ich es richtig, dass die Monitore (welche?) beim Spielen nicht einfach dunkel werden, sondern die Meldung erscheint, dass die in den Standby-Modus gehen? Falls dem so ist, wäre es extrem ungewöhnlich, dass irgendeine Zeit für den Monitor-Standby (die vom Monitor? Die von Windows? Meinst Du vielleicht die Einstellung "Bildschirm ausschalten nach" in Windows?) da die Ursache wäre. Ich glaube eher, dass Du in die falsche Richtung vermutest und es einen Hardware-Fehler gibt, der das System abstürzen lässt. Ggf. ist das Netzteil defekt und kann bei grafisch und ggf. auch CPU-technisch anspruchsvollen Spielen die Spannungen nicht mehr stabil halten.
 
Hi,
also die Monitore gehen nach der eingestellten Zeit "Monitore ausschalten" aus ja.
Aber nur in manchen Spielen.
Netzteil Graka etc sind fast neu.
Und es stürzt nichts ab oder so das Spiel läuft ja weiter nur so als hätte man raugetabbt.

Deaktivere ich "Bildschirm ausschalten " dann passiert das auch ingame nicht.

Er zeigt in den Ereignissen auch an das Energymode aktiv wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das liegt daran, wie das Vollbildprogramm im Vordergrund mit dem "nicht verfügbaren" Bildschirm umgeht. Ich *glaube* da kann man wenig gegen tun.

gruß
hostile
 
Wie hoch ist der Timer bei "Bildschirm ausschalten" eingestellt? Ich hätte zum Teil ähnliche Probleme im Büro gehabt, wo die Zeit <3 min stand. Erst als man es auf 5 min gestellt hat, konnten manche "Programme" damit wieder sauber umgehen. Kann durchaus ein Feature der Schnittstelle sein.
 
Ich denke, das liegt daran, wie das Vollbildprogramm im Vordergrund mit dem "nicht verfügbaren" Bildschirm umgeht. Ich *glaube* da kann man wenig gegen tun.
Es liegt allgemein daran, wie Programme mit sämtlichen Timern umgehen. Spielt man aktiv tut das das OS selbst weil man die Maus bewegt oder Tasteneingaben tätigt. Soll ein beliebiges Programm das verhindern, auch wenn keine Benutzereingaben kommen, muss es das aktiv tun. Tut es das nicht, laufen die Timer halt irgendwann ab und das OS schaltet die Monitore ab oder schickt sogar das komplette System in den Standby.

Wenn das gewünschte Programm das nicht tut, gibts diverse "Workarounds". Von irgendwelchen Tools die automatisch alle 5 Minuten die Mausposition um einen Pixel ändern, man lässt im Hintergrund irgendein anderes Programm laufen, das das blockiert (z.B. mit VLC ein Video laden, aber auf Pause lassen) und man kann wohl auch in Windows selbst einstellen, das wenn bestimmte Prozesse laufen, Standby eben nicht angewandt werden soll.
 
Ah okay mein Timer war bei 3min , dachte immer wenn Last drauf ist zählt es dass er nicht abschaltet…
 
dachte immer wenn Last drauf ist zählt es dass er nicht abschaltet…
Nein, das macht ja auch keinen Sinn. Ab wieviel Last sollte man denn nichtmehr abschalten, bzw. trotz wieviel Last dennoch?

Wenn ich ein Video gucke, bin ich bei <5% CPU-Last, da soll der Monitor aber sinnvollerweise nicht abschalten.
Wenn irgendwas im Hintergrund läuft, z.B. Steam Shader kompiliert oder einfach nur ein Windows-Update installiert wird, hat man schonmal durchaus hohe CPU-Last, aber weil das oftmals eh länger dauert, geht man derweil einen Kaffee trinken, da darf/soll der Monitor dann aber sinnvollerweise trotzdem abschalten.

Also die Last ist ein schlechter Indikator um zu bestimmen, ob der Monitor nun abgeschaltet werden soll oder darf. Und genau deswegen wird das auch nicht dafür hergenommen.
 
Mh okay^^ keine Ahnung ist mir erst jetzt so bewusst aufgefallen.
 
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