Monitore + TV nicht erweiterbar nach Grafikkartenwechsel

Br@tMaxXe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2010
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer einer RTX 3080 TI und habe Probleme alle meine Bildschirme zu erweitern.

Kurz zur Problematik ich hatte vorher eine RX 580 8GB in meinem Rechner mit der mein Setup funktioniert hat, angeschlossen sind zwei Fujitsu b24-8 TE pro (1 DP FHD & 1 DP FHD über einen DVI Adapter) und ein Dell S2721 DGFA (DP WQHD) diese funktionieren auch, jetzt habe ich aber auch noch einen LG 65 Oled G19 TV (HDMI 2.0 Kabel WQHD zukünftig 4K) und diesen bekomme ich nicht mehr als 4. Monitor erweitert.

Wenn ich im Windows 11 versuche diesen zu erweitern werden die Bildschirme kurz schwarz und dann fragt er mich ob ich die neuen Einstellungen bestätigen möchte, aber der TV bleibt schwarz. Die einzig funktionierende Möglichkeit den TV zu aktivieren ist es diesen mit einem anderen Bildschirm zu duplizieren. Danach ist es für mich aber nicht mehr möglich einen oder beide Bildschirme zu trennen. Ich hab jetzt schon mehrfach versucht den Nvidia wie auch die AMD Treiber zu deinstallieren, ich habe mir dazu auch DDU installiert und damit im abgesicherten Modus nochmal jegliche Treiber deinstalliert.

Ich habe mal alle Monitore abgeklemmt und nur den TV dran gehabt, das hat natürlich vorerst geklappt, aber auch hier hatte ich ein Problem, wenn ich HDR aktiviere wird die Bildschirmauflösung plötzlich von WQHD oder 4k auf FHD gestellt. Dann habe ich erstmal HDR deaktiviert und die anderen Monitore angeschlossen. Dann klappte es kurzzeitig alle 4 Monitore zu erweitern, nachdem einschalten von HDR wurden aber alle Monitore bis auf meinen DELL (Hauptbildschirm) deaktiviert. Die beiden Fujitsu konnte ich wieder erweitern, aber jetzt habe ich wieder das Problem das der TV nicht aktiviert werden kann.

Es wird bestimmt ein Treiber Problem sein, denn mit meiner RX 580 hatte ich anfangs auch mal eine ähnliche Problematik, konnte das Problem aber durch Neuinstallation der Grafiktreiber beheben, mit Nvidia scheint das jetzt aber nicht so easy zu klappen.

Vielleicht hat ja einer eine Idee wo sich hier der Fehlerteufel verstecken könnte.

Kleine Ergänzung : TV wie auch die Grafikkarte haben die neuste Firmware.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gab es bisher zwar keine Antwort, aber dennoch werde ich mal meinen aktuellen Stand aufschreiben.

Ich hab unheimlich viel probiert in den letzten Tagen, von unzähligen Deinstallationen der Grafiktreiber über Windows, mit Hilfe von DDU und CC Cleaner alles ohne Erfolg.

Zufällig habe ich auf einer Platte eine alte Windows installation gefunden die noch zu meiner alten Hardware gehört hat, also mal vom der Platte gebootet.

Natürlich hat Windows nicht die optimierten Treiber meiner neuen Hardware, aber nutzbar ist es schon. Auf dieser installation mal die neusten nvidiatreiber installiert und zack alles geht.

Nun gut, da ich Windows nur als letzten Schritt neuinstallieren möchte, habe ich windows 11 über mein laufendes Betriebssystem installiert, das ganze hatte natürlich keinen Erfolg.

Beim durchstöbern unzähliger Foren bin ich dann gestern auf das Thema Hdmi Deep Color gestossen, also mal im TV deaktiviert und zack es geht alles.

Nur kann das einfach nicht die Lösung sein, mit meiner RX580 hat alles am TV funktioniert inklusive Gamingmode Freesync und VRR. Bei Test mit dem anderen Windows ging Gsync und VRR ebenfalls, also muss es ganz klar ein Softwarekonflikt sein.

Ich werde mal weiter nachdem Thema Hdmi Deep Color schauen und etwaige Lösungswege probieren.
 
Beim Thema Hdmi Deep Color ist meist das Kabel das entscheidende Glied, hier würde ich dein bestehendes HDMI 2.0 Kabel gegen ein gutes 2.1 Kabel tauschen.

Bin mir ziemlich sicher, dass es dann auch mit der Nvidia Karte gehen wird. Nvidia ist bei Kabeln weitaus empfindlicher als AMD.
 
Beim Thema Hdmi Deep Color ist meist das Kabel das entscheidende Glied, hier würde ich dein bestehendes HDMI 2.0 Kabel gegen ein gutes 2.1 Kabel tauschen.

Bin mir ziemlich sicher, dass es dann auch mit der Nvidia Karte gehen wird. Nvidia ist bei Kabeln weitaus empfindlicher als AMD.
Danke das habe ich gestern noch gemacht, ich habe das Kabel zwar bisher ausgeschlossen da es mit der alten Karte ging, aber vielleicht ist es ja doch des rätsels Lösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh