Monitorearm(e) mit Befestigung mittels Schreibtischbohrungen gesucht

Ezeqiel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
263
Ich suche eine Lösung zur platzsparenden Unterbringung meiner beiden Monitore (ein 16:10 22-Zöller von HP und ein uralter aber unverdrossen gut funktionierender 4:3 15-Zöller von Eizo), die beide über VESA-Bohrungen verfügen.

Ich bin also auf der Suche nach einer Monitorhalterung zur Befestigung am Schreibtisch. Es muss keine Doppelmonitorhalterung sein. Wenn es nicht zu kostspielig ist, wären mir zwei einzelne Halterungen sogar lieber, falls ich monitortechnisch mal auf größere Monitore aufrüsten will.

Folgende Anforderungen muss bzw. sollte die Lösung erfüllen:
  • Sie sollte stabil und langlebig sein. Mindestens 24-Zoll-Monitore sollten schon getragen werden können.
  • Die Befestigung darf nicht per Schreibtischklemme erfolgen, weil der Tisch dafür zu wenig überstehenden Rand hat. Vielmehr sollte sie mittels Bohrungen im Schreibtisch realisierbar sein.
  • Die Monitore sollten unabhängig voneinander in der Höhe verstellt werden können, was bei einer Lösung mit zwei Einzelarmen ja gegeben wäre.
  • Schön aber nicht zwingend nötig wäre eine Verstellmöglichkeit per Gasdruckfeder, wie man das z.B. bei Ergotron findet. Die Arme von Ergotron mögen ihren Preis wert sein, sie sind mir aber zu teuer. Von Silverstone gibt es den günstigeren ARM11, aber ich konnte nicht herausfinden, ob er sich auch auf die oben beschriebene Weise mit dem Schreibtisch verbinden lässt. Eine Tischklemme gibt es schonmal, die ich aber wie gesagt nicht brauchen kann.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Vorschläge. :-)

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat echt keiner 'ne Idee? :confused:

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Mal anders gefragt: Angenommen, ihr wolltet einen Monitorarm mit Verstellmöglichkeiten in allen drei Raumdimensionen selber bauen, was ich vor allem für die Höhenverstellung für eine Herausforderung halte, wie würdet ihr da vorgehen?

Bei der Höhenverstellung fallen mir so Stichworte wie "Gasdruckfeder" oder auch "Flaschenzug mit Gegengewicht", das Ganze in Kombination mit "Gleitschiene" ein . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Danke an der Stelle für den ARM11, ich hätte den sonst nicht gefunden und ich brauche grade die Verstellbarkeit der Entfernung, ohne direkt 120€ zu bezahlen.

Um dir mal eine kleine Anregung zu geben: Wie wärs, wenn du einfach die Unterseite der Klemme abflext(/sägst/feilst/brichst...), so dass du nur die obere Grundplatte hast? Einfach 4 Löcher rein und dicke Spaxschrauben durch.

Edit: Da das Keyword "Monitorarm" irgendwie auf einmal wesentlich sinnvollere Befestigungen rausspuckte, hab ich noch weiter gesucht.
Dabei das gefunden: http://www.amazon.de/Zwei-Tischstän...F8&qid=1391201887&sr=1-18&keywords=monitorarm

Kannste zwar nich anbohren, aber das ist angeblich nicht nötig. Wenn du kein Vertrauen in die Konstruktion hast, gibt ja ultrafestes doppelseitiges Klebeband ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fuß derartig zu bearbeiten wäre eine Möglichkeit. Es käme ein bisschen darauf an, aus welchem Material der Fuß ist. Auf dem Foto sieht er ein bisschen nach Plastik aus. Möglicherweise ist die Tischklemme sogar mittels einer zentralen Schraube am Fuß befestigt.

Das widerrum wäre natürlich nicht schlecht, nur kann man das auf keinem der Photos, die ich finden konnte, richtig erkennen, und auch die beiden englischsprachigen Reviews, die ich aufgetrieben habe, lassen sich darüber nicht aus. In einem Review wird lediglich erwähnt, dass es dan ARM11 auch mit einer Halterung für Schreibtischbohrungen gibt, worum es sich bei dem Testobjekt aber nicht handele. Man sieht auf Bildern nur ein Loch, dass darauf hindeuten könnte:

ARM11SC_Clamp.jpg

Ein Monitorarm mit Standfuß käme nicht in Frage, weil es mir ja gerade um die Platzersparnis geht, die so eine Schreibtischbefestigung ermöglicht.

Die Schreibtischlampe ist zu instabil, auch von den Federn mal abgesehen, und für den Preis, den sie kostet, kann ich mir drei Ergotron LX kaufen. Du meinst wahrscheinlich, dass ich die Konstruktion übernehmen sollte, aber der Schreibtisch steht direkt an der Wand und ich könnte die Monitore nicht nah an sie heran bringen. Prinzipiell ist die Idee natürlich nicht schlecht. :)

Viele Grüße,
Ezeqiel

- - - Updated - - -

Interessant wäre zu wissen, welche Maße das Gewinde des Rohrs hat, dass von oben in den Standfuß geschreubt wird. Dann könnte man sich einen Fuß relativ einfach selber bauen . . .
 
Ich hab mir gestern den ARM11 in schwarz bestellt, kann dir ein bisschen mehr drüber erzählen, wenn er ankommt ;)
 
Das wäre sehr nett. Wo hast du ihn denn bestellt?

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Dankeschön für deine Antwort.

Wie man Gewinde misst, kann ich dir spontan nicht sagen. Ich recherschiere mal ein bisschen. Nützlich zum messen wäre mit Sicherheit, wenn du einen Messschieber hättest, also sowas:

1060px-Messchieber2.jpg

Aber mal eine andere Frage, zu der ich mal das Bild von der Klemme ein bisschen bearbeitet habe:

ARM11SC_Clamp.jpg

Wie ist das Teil, das ich mit "A" gekennzeichnet habe, mit "B" verbunden? Befindet sich da eine Schraube in dem zentralen Loch, das ich mit "C" gekennzeichnet habe, mit der man dann die beiden Teile trennen kann?
Aus welchem Material besteht "A"?

Voll toll wäre natürlich, wenn ich auch hier die Gewindemaße der Schraube wüsste. Bei einem so kleinen Gewinde könnte es ja sogar sein, dass sich eine passende Mutter mit bekannten Maßen (z.B. M8, im örtlichen Baumarkt gekauft, daher sicher metrisch) finden lässt um zu gucken, ob sie sich draufschrauben lässt. Dann wüßte ich in diesem Fall, was für eine Gewindestang ich zur Befestigung verwenden kann.

Alternativ könnte ich natürlich auch Löcher in "A" bohren, was lediglich nicht so schön aussieht . . .

Ansonsten: Wie bist du denn mit dem ARM11 zufrieden? Was für einen Monitor hast du dranhängen? Vielleicht magst du ja ein kleines Review zu ihm schreiben, denn in deutscher Sprache gibt es scheinbar noch keins.

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, gerne ;)

Das Gewinde selbst hatte ebenfalls ein Durchmesser von 33,4mm, das war einfach nur reingeschnitten ins Rohr. Hab das Maß direkt aus der technischen Zeichnung von Silverstone entnommen und mit dem Zollstock nachgemessen, kommt hin.
A ist mit B fest verbunden, eine Schraube oder ähnlich war mir bisher nicht aufgefallen. Tippe auf Gussteil oder verschweißt, aufgrund von fehlenden Nähten eher ersteres.
Das Loch ist aber nicht durchgängig (wenn ich mich recht erinnere), so dass du da theoretisch ein Loch durchbohren kannst, dann durch den Tisch und von unten fest machen. M8 wär da allgemein eine passende Größe, die könnten ja auch massiv genug sein, um nachher den ganzen Kram zu halten. Garantieren möchte ich das dir aber nicht. Zudem müsstest du dann den abstehenden Teil von B abtrennen, das sieht dann nachher nicht ganz so hübsch aus, da du die Schnittkante nachlackieren musst.
Material von dem Standfuß müsste entweder Stahl oder Alu sein. Für Alu wars eigentlich n bisschen zu schwer, aber ich möchte mich da nicht drauf festlegen, zu wenig Praxiserfahrung.
Wirkt aber alles sehr massiv.

Tjoa, bisher bin ich ganz zufrieden. Die Bewegungsreichweite ist super, die Feder lässt sich gut einstellen. Der Widerstand beim hin und herfahren des Monitors ist ein guter Kompromiss aus Bequemlichkeit und Schutz vor ungewolltem Verstellen.
Was mich bisher gestört hat: Die Halterung hat eine Drehfunktion, die man etwas betätigt, wenn man den Monitor neu ausrichtet. Dann hängt er mal 1-2° schief. Wollte da Abhilfe schaffen, gucke ins Handbuch und da stehts dann als letzter Punkt drin. Leider muss man die Schraube von der Innenseite der Halterung reindrehen. Geht also nicht, wenn der Monitor erstmal dran hängt. Für mich kein Drama, geht in ein paar Tagen wieder ab, da kommt dann eine neuer dran und fertig.
Ansonsten ist das Ding ein wenig "wobbly", wenn ich mal hart in die Tasten haue, dann wackelt der Monitor gerne mit. Liegt zum Teil an dem schäbigen Ikea-Tisch, der so Vibrationen total stark überträgt anstatt die zu schlucken, andererseits aber auch dadran, dass das Teil halt 80cm oder so ausgefahren werden kann. Langer Hebel und so, da wackelt das ma gerne. Hab mich aber auch schon gut dran gewöhnt.
Dran hängt ein Syncmaster 223 BW von Samsung, mit 5KG auch kein Leichtgewicht für einen 22"er.
Sobald er geliefert wird, kommt an die Halterung ein Achieva Shimian 27", mit 8,5Kg.

Review eher nicht, bin da nicht ganz so der Schreiber und ich hab hier auch nicht grad die Vergleichsmöglichkeiten. Wüsste z.B. nicht, ob ein Ergotron genauso wackeln würde.
 
Die Ergotron sind in der Tat die besten am Markt, leider auch nicht grade günstig. Aber die Silverstone sollten zumindest von der Verarbeitung her den Ergotron in nichts nachstehen.
Siehe auch folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=PLvMQDEdLVI
 
Ja, die Ergotronprodukte bekommt man nicht zu einem Discountpreis, aber so ein Arm wird dich eine lange Zeit begleiten von daher fallen die Mehrkosten über die Zeit gerechnet nicht so ins Gewicht. Lieber das Geld investieren und von Anfang an eine vernünftige Haptik und Verarbeitung anstatt mehrere zu kaufen, um am Ende dann doch bspw. so einen Ergotron anzuschaffen.

Die Silverstone sehen in der Tat auch recht gut aus.
 
Ich werde einfach ein bisschen sparen. Ich denke, dass ich zwei Ergotron LX Arme nehmen werde. Ich werde dann aber doch keine für Schreibtisch- sondern für Wandmontage verwenden. Da war ich gar nicht drauf gekommen, keine Ahnung warum. Denn so sollte sich auf dem Schreibtisch der aufgeräumteste Anblick ergeben. Es kann noch ein bisschen dauern mit der Anschaffung, aber ich werde dann berichten.

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Ok, es hat nun doch nicht so lange gedauert . . . habe mir eben zwei Stück bestellt . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh