Monitorfarben angleichen

burnerdave

Neuling
Hallo!

Ich habe ein "kleines" Problem:

Habe mir vor einiger Zeit einen 2. Monitor gekauft - ist zwar der gleiche Hersteller und gleiche Gerätetyp (Xerox XA7-19i), jedoch sind Farbunterschiede zu erkennen. :mad:

Habe schon versucht am Bildschirm die Farben einzustellen - ohne Erfolg
Und auch mit der Farbeinstellung von "Nvidia"funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle.
Gibt es ein Tool (oder irgendwas) womit man die Farben der beiden Monitore angleichen kann.

Dicken Gruß, BurnerDave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt wohl eher daran, dass dein erster Xerox ein VA Panel in sich trägt, und die Aktuellen TN? Würde für dich bedeuten: IM LEBEN kein Abgleich auf annährend gleiche Farbdarstellung möglich.

Man kann die Farben über ICC Profile angleichen, allerdings unter Windows nur immer 1 Profile / GraKa möglich glaube ich. Dazu nimmst Du am besten ein entsprechendes Meßgerät (Spektralphotometer/Colorimeter) und kalibrierst die Monitore auf D65 Norm, die Software (die bei so einem Gerät beiliegt) erstellt dann ein ICC Profil das Du lädst (Farbverwaltung bei den Anzeigeeigenschaften).

Funktioniert bei zwei völlig verschiedenen Paneltypen natürlich nur mittelprächtig. Abgesehen davon kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand, der sich einen günstigen Xerox schnappt, sich auch ein ebenso teures Messgerät kauft. ;)

allerdings unter Windows nur immer 1 Profile / GraKa möglich glaube ich.

Schaust du bei Microsoft auf die Seite. Da gibts das passende Tool für mehrere Bildschirme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zu dem Teil mal einen Testbericht gelesen. Soll totaler Schrott sein. Die Ergebnisse dieses Messgeräts waren so unterdurchschnittlich, dass die Tester meinten, das man selbst Pi-mal-Auge bessere Ergebnisse erzielt hätte. Wundert mich nicht, denn ein vernünftiges Messgerät kostet mindestens doppelt so viel. Aber probiers ruhig aus.

Ja... wenn das stimmen sollte- werde ich es mir bestimmt NICHT holen, habe jedoch ganz was anderes gehört/gelesen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh