Monitorhalter für 4 Monitore

landu89

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen LG 34WK95C zuzulegen.

Aktuell betreibe ich zwei EIZO Flexscan EV3285. Ich würde den LG gerne darüber aufstellen. Gibt es da eventuell Tischhalter die dies ermöglich oben aufzusetzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollen die Eizos auch an den Moniarm oder nur der LG?
Da die Position des oberen Monis recht hoch ist, würde ein Moniarm m.M. eine recht wackelige Konstruktion ergeben.
Steht der Schreibtisch an einer Wand? Wenn ja, könnte man den oberen Moni per Wallmount anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja da hast du wohl Recht. Das wäre wohl einfacher.

Ich hab mich auch etwas umentschieden.

Es werden doch noch zwei weitere Dell S2721DS.

Gibt es da Halter an denen man vier Monitore anbringen oder muss ich da 4x einzel nehmen?

Ich würde die oberen, also die Dell nach unten neigen. Wie auf dem Bild zu sehen.

1599306089931.png

Gibt es da Halter an denen man vier Monitore anbringen oder muss ich da 4x einzel nehmen?
Naja, möglich ist viel. Kuckst Du z.B. hier:
Als ich mich mit Monitorhalterungen beschäftigt habe, hatte ich auch unzählige Konstruktionen im Kopf gehabt. Ich habe mich letzlich für eine Wallmountmontage des zentralen Moni und einen schraubaren Moniarm für die Nebenmonis entschieden. Das ist zwar einerseits recht unflexibel, aber zumindest für den Hauptmoni umfänglich stabil.
Denn, je mehr Bewegungsgrade man haben möchte, desto wackeliger, aufwändiger und auch teurer wird das Konstrukt.

Also, soll das Ding an die Wand, an die Schreibtischkante, als Fuss auf den Desk oder als freistehende Skulptur im Raum stehen?
Bist Du handwerklich versiert und mit tauglichen Werkzeugen ausgestattet oder klappert nur ein einsamer Ikea-6-Kant-Imbusschlüssel hohl in Deiner Werkzeugkiste?
Was ist Dein Budget?
Wieviel Aufwand darf die Konstruktion machen?
Wie pedantisch bist Du mit der Kabelführung? (Ein für mich wichtiger Aspekt bei meinem damaligen Moniarm-Projekt.)

Ich hab mir jetzt mal meine Gedanken gemacht. Ich denke ich würde einen Wallmount bevorzugen, damit ich ich flexibler als ein Tischhalter.

Auch werde ich wohl einen großen 49 Zoll Ultra Wide zulegen, um einfach so wenig wie möglich Rahmen zu haben.

Kabelführung wäre sehr wichtig.

@landu89

Neig und Schwenkbar und das auch unter Gewicht, weil viele sehe zwar hübsch aus und können angeblich auch 40-50 Kg tragen, aber verbiegen sich einfach. Es gibt noch andere Firmen die was taugen, aber mit 50€ kommst du da nie weg. Wenn du den wirklich nur an die Wand hängen willst, dann geht es auch günstiger. Nur ist es oft nicht schlecht wenn man den Monitor etwas schwenken kann. Anderer Stuhl und schon passt einem der Winkel nicht mehr. Ander gute Firmen wären noch MonLines oder Erard etc. Was ich dir für die Wandbefestigung noch empfehlen kann sind "chemische Dübel", die Firma Tox bietet da einiges brauchbare an. Bohrloch vernünftig säubern ist auf jeden Fall Pflicht!

So wie ich das sehe, braucht der Themenstarter kein TV-Set-Gestell für 80-kg-Monster, sondern einen Moniarm, der auch ohne Schwerlastdübel an die Wand zu schrauben wäre.
Der Vorschlag in #7 taugt bestimmt für fette Fernseher, ist aber für Monis mit 70/100ter-Vesa-Aufnahme gänzlich ungeeignet.
(Ich hatte mir mal was für einen Moni ohne Vesa-Verschraubung gebastelt, bei der eine TV-Halterung vielleicht gangbar gewesen wäre.)

Also landu89: Egal wie flexibel der Moniarm auch sein mag, vor Kauf und Montage, sollten Art und Anzahl der Monis schon fest stehen.
Und dann kannst Du anfangen Dich mit Grösse/Gewicht der Monis, der technischen Ausführung und der Kabelführung zu beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Eizo EV3285 hab ich schon.

Es wird noch ein UltraWide 49 Zoll dazu kommen, weiß nur noch nicht genau welche. Wahrscheinlich der Samsung C49HG90.

Da ich nicht spiele sondern nur am Rechner arbeite.

Da ich nicht spiele sondern nur am Rechner arbeite.
Wenn Du nicht daddelst, warum dann ein Gaming-Moni? Dazu noch so einen überteuerten Breitbild-Exoten mit VA-Panel…

Warum nicht ein grosser UHD-Moni mit IPS-Panel?
Beispiel:

Der ist deutlich preiswerter als der Samsung, hat erheblich mehr Pixel und dazu bürotypisches IPS.

Zwei Eizo EV3285 hab ich schon.
Deine Eizos haben UHD? Wenn ja, was willst Du mit 3.840x1.080?
Das zusammen mit UHD@32“ wäre m.M. ein furchtbarer ppi-Mix.

-> 81ppi vs. 104ppi (=42“@UHD)
jeweils an vorhandenen 140ppi-Monis (32“@UHD)
Frage: Was arbeitest Du denn so am PC?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Monitor ist immer mit einer laufenden VM belegt.

Also hab ich faktisch nur einen übrig.

Ich mach noch viel mit weiteren VMs, Aktien (Software), News etc.

Mit einer 4K Auflösung arbeite ich nicht, das würde ich kaum noch erkennen können 😅.

Wie eingangs geschrieben, würde ich so weniwg ie möglich Rahmen haben wollen, dass war der Gedanke hinter dem Samsung, kenne mich allerdings auch nicht so gut mit Monitoren aus 😅

@landu89

Ich denke du solltest dir erst einmal klar werden was du genau wie umsetzen willst.

-Wieviele Monitore.
-Welche Anordnung.
-Stand/Wand/Decken/Tisch-Installation.
-Zusatzfunktionen.

Ich hatte mir einen 3er Tischständer für mich privat von MonLines angesehen, schlecht ist der nicht, aber man benötigt auch den passenden Schreibtisch dazu der das Gewicht abkann. Dazu kommt das eine seitliche Monitormontage, also U-Förmig, meist idealer ist als wenn man Monitore Doppelreihig hat. Ein 8 Monitorarbeitsplatz sieht geil aus, aber nur so lange man nicht an dem arbeiten muss, der ist die Pest. Und Ja, ich saß schon an so etwas. Mehr als drei finde ich persönlich nur noch nervig. Privat nutze ich einen 37" Monitor mit 3.840x1.600 und da kann man zwei Dokumente nebeneinander anordnen, hat genügend Höhe (auch wenn es etwas mehr sein könnte -> Pivot) und kann relativ entspannt arbeiten. Leider muss man den Kopf etas drehen oder aber man rollt mit dem Stuhl etwas zur Seite.

Wenn dich sowas interessiert:

1599412053375.png

Der geht bis 30" und kostet ~2.000€.

Also das ist wirklich 2 much :d. Ich möchte max. 3 Monitore haben.

Ich denke ich mach erst mal einen neuen Thread auf, um zu klären, welcher Monitor für meinen Anwendungsfall am besten geeignet wäre.

Mit einer 4K Auflösung arbeite ich nicht, das würde ich kaum noch erkennen können.
Häh?
A… a… aber der EV3285 hat doch UHD, jedenfalls gem. meiner bevorzugten Preisvergleicher-Side.
Du interpolierst doch nicht etwa Deine Edel-Eizos?

Nochmal: Stelle Dir einen 42“ bis 49“@UHD@IPS-Moni (siehe #13) zentral auf den Tisch, flankiere Deine Eizos für die VM und gelegentliches Katzen-Videos-gucken drum rum und gut is.
Ich hatte bzw. habe UHD in 28“ (war ein echter Fehlgriff) , 32“ , 40“ und 42“.
Der 42Zöller ist mir mit Abstand der liebste, denn er bietet viiiiel Arbeitsfläche.
Selbst mein 32zölliger UHD-BenQ wirkt dagegen wie Puppenstubenzubehör.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was du genau meinst 😅.
Was meinst du mit „interpolieren“?

Ich verstehe nicht was du genau meinst.
Was gibts daran nicht zu verstehen?
Stimmt Deine Modellbezeichnung lösen Deine Monis mit UHD auf, was, wenn auch falsch, umgangssprachlich ‘4k‘ genannt wird.
Aber Du schreibst ‘4k‘ benutzt Du nicht. Die einzige Schlussfolgerung, die mir dazu einfällt: Du verwendest eine andere Auflösung als die Native, sprich Du interpolierst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe die auf einem Mac und nutze als Auflösung 2560×1440. Ansonsten kann ich da kaum was erkennen 😅

[…]und nutze als Auflösung 2560×1440.
Ne nä. Nicht wirklich jetzt.
Ob Mac oder Windows, setze Dich spaßeshalber mal mit der wunderbaren Welt der Skalierung auseinander (wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, ob Du Anwendungen hast, die sich diesbezüglich unerwartet störrisch verhalten).
Gleich 2 UHD-Edelmonis zum Stückpreis von deutlich über tausend EUS als schnöde WQHD-Monis zu verwenden, würde ich bereits als dekadent bezeichnen.
Mein Tipp: Mach mal einen Termin beim Optiker.
(Und dann renn los, Dir UHD in 42 bis 49“ zu holen, um diese dann nativ zu verwenden.)

Sobald ich unter MacOs auf Monitor und dann auf "Skaliert" gehe und die Option wie unten dargestellt auswähle setzt er die Auflösung automatisch auf 2560×1440

Gibt es denn noch eine andere Option?

1599456317509.png

Der Begriff ‘Skalieren‘ ist die übliche Umschreibung, z.B. den Textanteil auf OS-Ebene anzupassen. Wie nun dieser Begriff in der Mac-Welt interpretiert wird, habe ich nicht zur Hand.
So wie ich Deinen Anhang verstehe, sollte der Punkt ‚Standard für Moni‘ aktiviert sein, um sich dann an anderer Stelle umzusehen. Aber wie gesagt: Ich bin kein Mac-User, aber es gibt sicherlich unzählige Mac-Foren.
(Oder Du buchst mal ein paar Mac-Einführungsstunden bei Eurem Sys-Admin.)

Es ist ein uraltes Moni-Mantra: TFTs, also Flachbildschirme aller Art, betreibt man generell mit nativer Auflösung, weil Interpolation zu verwaschenen Ergebnissen führt. Es gibt einzelne Gamer, die aus vermeindlichen Performance-Gründen, an der Auflösung ihres Monis rumfrickeln, aber das ist nur ein Überbleibsel aus längst vergangenen CRT-Zeiten und im Büroalltag generell meh.

Ich, als Early-Adopter, hatte mir gleich zu Markteinführung der neuen UHD-Auflösung einen überteuerten UHD@28Zoll zugelegt, war aber mit den über 160ppi nie glücklich, weil sich zu der Zeit noch so manche Software mit der hohen Auflösung recht schwer tat. Der Effekt war, wie Du ebenfalls berichtest, dass so manche Schrift viel zu klein war, und sich die diversen Zoom-Funktionen zuweilen nur hakelig bedienen ließen.
Also, je nach Alter können OS+SW zu unerwarteten Ergebnissen führen.
Na, und der Fallstrick bei aktueller SW kann ein Füllhorn an Verschlimmbesserungs-Funktionen sein (auch wenn apple gerne mit dem Nimbus der intuitiven Handhabung wirbt).

Eine weitere Komplikation ist zuweilen die Verwendung mehrerer Monis mit unterschiedlicher ppi-Dichte. Auch hier gilt: Je neuer das OS und die SW, desto besser klappts, aber auch: desto mehr Variablen im Einstellungs-Dickicht.

Aber irgendwie hat das mittlerweile wenig bis nix mehr mit dem Topic ‘Monitorhalterung‘ zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen ganzen Input :)

Dieser hier:

eignet sich auch zum arbeiten gut oder?

eignet sich auch zum arbeiten gut oder?
Ja schon…
aber warum nicht dessen mutmaßlichen Nachfolger, welchen ich bereits in #13 anführte?
…der zudem ein paar hundert EUS preiswerter wäre.
(Es sei denn, der Ältere hat was auf dem Kasten, das mir entgangen ist.)

Ja, UHD auf 42Zoll ist ein echtes Träumchen.
Eine superfeine Auflösung mag seinen Reiz haben, aber 104ppi auf 42Zoll sind für meine Augen ausreichend fein aufgelöst.
Und: Es passt immer reichlich Content aufs Panel.
Ich verwende ebenfalls eine mehrreihige Anodnung von Monis, allerdings ist der Moni über dem UHD@42Zöller nur ein alter und eigentlich überzähliger FHD-Moni (22"), den ich nur im Bedarfsfall als Nebenmoni hinzuschalte.
Kuckst Du:
an Hardwareluxx-LG 43UD79-kleiner.jpg

Das war mal eine temporäre Aufstellung, als der 42Zoll-Moni (rechts) brandneu war und just danach den UHD-40Zöller (mitte) ersetzte.
Alles zusammen, inkl. FHD-Moni (oben), an einem lenovo-Laptop (W540) von 2015.
Ich mache beruflich vornehmlich AutoCAD und Tabellenkalkulaton und daddel, so wie Du, nicht am PC (ich sitze nur gaanz selten mal mit VR-Brille an der Konsole).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh