Monitorhalterung & Schrägkante

Quov

Enthusiast
Moin Moin,
ich spiel aktuell mit dem Gedanken mir endlich nen neuen, hochwertigen Tisch anzuschaffen.
Meine Auswahl dafür ist eigentlich schon relativ fix - als Gestell soll nen Primus XL ins Haus (https://www.ergolutions.de/elektrisch-hoehenverstellbares-tischgestell-xl) und ne Linoleum Platte der Maße 240x100 (https://faustlinoleum.de/en/product/tables/linoleum-tabletop-table-faust-linoleum/2jlz)

Die Moniorhalterungen für 1x 24" und 2x 27" müssen dann auch noch beschafft werden, da ich von meiner uralten 1 in 3 Halterung weg zu mehr Flexibilität möchte.
Wenn ich mir so die technischen Daten von nem Ergotron LX anschaue, siehts eher düster aus den an ne angeschrägte Tischplatte zu schrauben - aber ich muss auch zugeben, dass meine Matheskillz lang nicht mehr gut genug sind um zu berechnen wieviel Abstand zw. oberer und unterer Tischkante sind bei nem Winkel von 25° und 29mm Plattenstärke, lol.

1657686234868.png

Es gibt sicherlich die Möglichkeit einfach drei Löcher zu bohren um den "Grommet Mount" zu benutzen, in 700€ teures Holz nen Loch reinzubohren hat aber auchn Geschmäckle bei meiner Handwerkskunst.

Daher die Suche nach Leuten die Erfahrungen mit Monitorhalterungen für Schrägkanten haben? :o

Edit: Und ja, meine Mathestunden sind zu lange her um das selbst zu berechnen :fresse2:
Die grüne Linie müsst ja das relevante sein.

1657687007894.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut zwei Sekunden die Daten im Onlinerechner eintippen sind das knapp 62mm.
Ich würd mich eher nach einer alternativen Platte umschauen, die ist schon sehr, sehr teuer und dann noch ein Kompromiss. Da ist selbst ein bearbeiterer Echtholzzuschnitt günstiger.. hier mal ein Beispiel, sogar mit Antiverzugsschienen und Facettenkante. Vorsicht, Versand und MwSt. kommt da noch drauf, da war ich gerade zu faul für.
Tischkönig

Laut zwei Sekunden die Daten im Onlinerechner eintippen sind das knapp 62mm.
Ich würd mich eher nach einer alternativen Platte umschauen, die ist schon sehr, sehr teuer und dann noch ein Kompromiss. Da ist selbst ein bearbeiterer Echtholzzuschnitt günstiger.. hier mal ein Beispiel, sogar mit Antiverzugsschienen und Facettenkante. Vorsicht, Versand und MwSt. kommt da noch drauf, da war ich gerade zu faul für.
Tischkönig

Ne, nen Kompromiss ist die nicht - ich hab mich ja bewusst für 25° Kante entschieden, da ichs schlicht schöner finde.
Auch Linoleum ist Pflicht und unter den Kriterien hab ich keinen günstigeren Anbieter gefunden.
Wenns am Ende keine Monitorhalterungen gibt, die ne Freiheit von 62mm bietet bleibt mir halt nur die Wahl zu bohren oder keine angeschrägte Kante zu nehmen, aber vielleicht gibts ja Leute die vor der gleichen Problematik standen.

Dann hätte ich jetzt die gewagte Theorie, dass man sicherlich beim Hersteller mal nachfragen kann, ob die eine Seite auslassen ;)
Die Platte ist eh immer ein Unikat und das sollte sicherlich machbar sein

Es wäre schon schade, in die neue und teure Platte gleich reinbohren zu müssen. Da kann man auch schnell viel falsch mit machen, gerade mit Lochsägen. Wie groß müssen die Bohrungen sein?

Ist normalerweise was um 8mm- nur Befestigung. Kabeldurchlass könnte man ja auch überlegen.
Tja, entweder in 700€ bohren oder optisch verschandeln.
Mit entsprechend tiefer Zwinge (Schienenfixierung) und seitlich passend gebohrte Multiplex (möglicherweise auch mit Linoleum) anfertigen lassen.
Fuß auf Multiplex Sockel befestigen.....das dann aufspannen.
Die Zwinge könnte man leicht verkürzen, damit das nicht zu weit nach unten herausragt.

Ich würde Bohren ;)
Bei der jetzigen Monitor Situation weißt du ja, wo was zu sein hat.
Dh die Position ist schon ausgemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eh, mach ich mal - ich bin davon ausgegangen, dass es einfach technische Limits gibt, also entweder mit oder ohne Schrägkante :d

Groß werden die Bohrungen nicht, aus dem Handbuch der Halterungen werd ich allerdings auch nich schlau - die Diskrepanz zwischen 8 & 51mm ist doch nen bissl was.

1657691244242.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja, entweder in 700€ bohren oder optisch verschandeln.
Mit entsprechend tiefer Zwinge (Schienenfixierung) und seitlich passend gebohrte Multiplex (möglicherweise auch mit Linoleum) anfertigen lassen.
Fuß auf Multiplex Sockel befestigen.....das dann aufspannen.

Ich würde Bohren ;)
Bei der jetzigen Monitor Situation weißt du ja, wo was zu sein hat.
Dh die Position ist schon ausgemacht.

Bei sovielen Bahnhöfen die ich grad besuche, klingt das dann wohl eher nicht nach schrägen Kanten - ich bin davon ausgegangen, dass nen 9mm Bohrkopf und ab die Lutzie ausreicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine flache ausladende Zwinge die über die 62mm greifen kann (Schienenzwingen zB - die sind entweder flach oder rund am Kopf)
Dann brauchst du ein genügend großes Stück Multiplex ....meinethalben auch um 29 mit Linoleum.
Das muss seitlich eingebohrt sein, damit da die Zwinge rein kann und du den Monitorhalter (Senkkopf von unten nach oben) befestigen kannst.
Zwinge aufspannen....💡

ich bin davon ausgegangen, dass nen 9mm Bohrkopf und ab die Lutzie ausreicht :fresse:

Damit hättest du dann zwar ziemlich sicher ein Loch, als ungeübter hast du aber genauso sicher ein recht ausgefranstes Loch. Holz und anderes mit Laminierung und ähnlichem sollte man IMMER von der Gegenseite, besser von beiden Seiten mit einer eingermaßen stabilen Platte abdecken und damit quasi reinbohren. Mit Linoleum hab ich da jetzt zwar keine Erfahrung, aber mit vielen anderen Materialien. Selbst bei Stahl hast du deutlich saubere Austrittsbohrungen mit dieser Methode.
Nur dann hast du da auch mit Gewissheit eine saubere Bohrung.

Jokers Lösung wird sicherlich einwandfrei funktionieren, aber schön das das irgendwann nicht mehr .. :rolleyes2:
Idealerweise wird wirklich eine Seite ausgelassen bei der Bearbeitung, dann hast du da auch nochmal etwas mehr Stabilität drinne.

Alles andere läuft wirklich auf die "viel hilft viel"- Lösung hinaus, bei der Länge hast du ja schon wieder einen recht großen Hebel und die Zwinge muss wieder kräftiger gebaut sein, damit sich das nicht spätestens bei Benutzung wieder aufbiegt und dir der Monitor auf den Kopf fällt

Sagte ich ja....scharfen Bohrer.....nochmal über die Richtigkeit sinnieren und ab dafür.
Die normalen Halter (hab hier 2X von Icybox) sind als Alternative mit 8mm Gewindestab, großer Gegendruckplatte.
So stark kann das eigentlich nicht ausreissen, dass der Fuß oder Gegenplatte das nicht abdeckt.

Das mit Zwinge war ja nur gedacht wenn Quov es nicht übers Herz bringt, da ein Loch zu bohren.
Auch ist man auf jeden Fall auf Rand beschränkt.
Oder gleich Kabeldurchlass und da das Originalteil durchführen (Haken)
Aber ein Loch brauchst du.....egal ob 8 oder 50mm
20220713_104339.jpg

Mit einem Kabeldurchlass kann man auf Schreibtisch dolle Dinge mit Basteln.....klick oder so klick

Ich habe den Thread nur überflogen.. also nicht hauen, wenns schon angeführt wurde.

Meine Idee: Den Schrägschnitt mit einem 3-Ecksklötzchen im Bereich des Schraubarms egalisieren.
Nachteil: Dieses Klötzchen muss ziemlich stabil sein und man muss ihn zuverlässig gegen verrutschen sichern.
Vorteil: Er kann (je nach Wahl der Rutschsicherung) rückstandsfrei entfernt oder versetzt werden.

Ansonsten: Daumen hoch für den Vorschlag von @unleashed4790:
Eine Einzelanfertigung, bei der die hintere Kante einen schnöden 90Grad-Schnitt erhält.
Alternativvorschlag: Den 90Grad-Schnitt vom örtlichen Tischler ausführen lassen.

Ah! Nachschlag: Ein U-Profil‼!
Ein stabiles U-Profil mit ausreichende Schenkellänge, das kraftschlüssig über die gefaste Tischkante passt.
(Ist nur eine random ebay-Seite. Für die genaue Ausführung wäre noch Recherchearbeit nötig.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs kreative Brainstorming sofar.
Gibt ne Antwort vom Hersteller und damit haben sich wohl alle Bedenken aufgelöst :d

1657714224732.png

Bestellung geht jetzt raus :)

Hi @Quov , bin bei meiner Suche nach einem höhenverstellbaren Tisch + Platte auf diesen Beitrag hier aufmerksam geworden, der zufälligerweise eine ähnliche Konfiguration beschreibt, wie ich sie mir auch wünsche : )
Also Tischgestell von Ergolutions (Primus) + eine Tischplatte von Faust Linoleum (ebenfalls mit schrägen Kanten). Habe mich daher schnell hier angemeldet, um eine Frage loszuwerden (zugegebenermaße etwas off topic :geek:)
Aaber: hast du Tisch + Platte schon erhalten und aufgebaut? Falls ja, wie ist dein Eindruck soweit? Ist das Gestell stabil (Wackeln im Stehen) und ist die Qualität der Tischplatte überzeugend?

Danke und viele Grüße
DBob

Die Tischplatte kommt erst in 2 Tagen, die wird handgefertigt und brauch nen paar Wochen.
Mit dem Primus XL bin ich soweit sonst zu frieden, nen Wackeln im Stehen gibts nur minimal was bei der Lagerung von 50KG auch schlicht zu erwarten ist.
Bin soweit glücklich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh