Monitorhalterung

txrace

Neuling
Hallo, wer kann helfen?
Ich habe auf meinem Tisch 3 Monitore nebeneinander stehen. Und einen 13,5 Zoll Monitor scharf links stehen. Bei bestimmten Anwendungen nutze ich auch noch Beamer und Fernseher rechts von mir mit. Nun möchte ich den Minimonitor auf meinem Hauptmonitor mit 2 VESA Halterungen verbinden. Damit ich die Daten, die auf dem kleinen Monitor erscheinen, direkt in meinem Gesichtsfeld habe
und ich nicht immer wie eine Eule den Kopf drehen muss.
Also, ohne extra Standfuß (Tischklemme geht eh nicht) direkt die Monitore übereinander verbinden.
Ich suchte schon überall, aber alle Halterungen haben einen Ständer, den mein großer Monitor allerdings schon hat.
Also kurz: Platte für den großen PC Bohrung 100 x 100mm + Stab und + Platte für den kleinen 75 x 75 mm.
Gibt es das Teil und wo könnte man es erwerben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich suchte schon überall, […]
Rückfrage: Wo überall?
(Seitenhieb: Nicht Wenige setzen 'überall gesucht' mit 'bei amazon gekuckt' gleich.)

Mein Standardtipp, bezüglich 2 Monis oder mehr zu einem Ensemble zusammen zu führen, lautet:
Jedem Moni seinen eigenen Mount.
Siehe hierzu (Post #2): https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ergotron-lx-monitor-arm-tall-pole-alternative.1303284/

Also kurz: Platte für den großen PC Bohrung 100 x 100mm + Stab und + Platte für den kleinen 75 x 75 mm.
Du, das gibt’s wie Sand am Meer.
Anekdote: Ich hab' mir mal vor etlichen Jahren für mein damaliges TV-Set was vom örtlichen Schlosser schweissen lassen.
Nachteil: Mit Kauf eines neuen TVs, wurde das Custom-Teil zu Altmetall.

[…] Damit ich die Daten, die auf dem kleinen Monitor erscheinen, direkt in meinem Gesichtsfeld habe und ich nicht immer wie eine Eule den Kopf drehen muss.
Also, […] direkt die Monitore übereinander verbinden.
Meine Erfahrung ist es, dass 'übereinander' den Nacken mehr belastet als 'nebeneinander'.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Monitor - Ensemble brauche ich für das Cockpit meines Flugsimulators, habe ich vergessen, dazu zu schreiben.
Da ist es hilfreich, wenn man die benötigten Daten im Sichtbereich hat, um nicht wie jetzt immer den Blick vom Geschehen auf den kleinen Monitor wenden muss.
Nach Monitorhalterungen gegoogelt. Dabei sogar Fachhändler gefunden.
Alle Monitore stehen bei mir fest und sicher auf einer Platte.
Übrigens befinden sich im echten Cockpit eine Menge von Anzeigen und Schaltern über den Kopf der Piloten. Um so älter die Maschine, um so mehr muss der Pilot über Kopf schauen.
Also, nochmal: Es geht um eine platzsparende Lösung. Und die besteht bei mir am Besten, wenn ich den kleinen Monitor direkt an den Großen befestige ohne Standfuß etc.
Unten 100 mm Vesa Platte mit oben 75 mm Vesa Platte direkt verbunden.
Übrigens: Früher bin ich auch in eine Schlosserei gegangen, wenn ich ein Teil für eine Reparatur benötigte.
Da genügte meist ein Kasten Bier als Dank, bei dem man dann dem Schlosser beim leeren tatkräftig geholfen hat.
Heute gibt es leider die kleinen Schlossereien nicht mehr.

Dieses Monitor - Ensemble brauche ich für das Cockpit meines Flugsimulators, […]
Übrigens befinden sich im echten Cockpit eine Menge von Anzeigen und Schaltern über den Kopf der Piloten. Um so älter die Maschine, um so mehr muss der Pilot über Kopf schauen.
Naja, das wäre m.M. doch ein gutes Argument, bei der Einrichtung Deines Flugsimulator-Cockpits nicht in der Frühgeschichte der Luftfahrt zu beginnen.;)

In meinem Moni-3er-Ensemble befinden sich auch 2 Monis übereinander. Was ich aber schnell als unangenehm empfand, weshalb der Dritte meist ausgeschaltet bleibt.
Vorschlag: Schraub Dir aus ein paar VESA-Lochblech-Montagekomponenten was taugliches zusammen.
Random-Beispiel:

Also, der Simulator besteht schon lange, die Idee, den Monitor über den großen direkt zu verbinden erst, seitdem ich vom dauernden Verdrehen des Kopfes, um alle Facetten während eines Fluges beobachten zu können, Halsschmerzen bekam :sneaky:. Im Ernst, ich fummele gerade beim Copiloten an seinen Einstellungen herum, dessen Monitor natürlich rechts ist und ich muss dafür Daten, die ich im kleinen Monitor ganz links habe, abrufen, das ist kontraproduktiv.
Und ein echter Flugsimmer fliegt nun mal nicht nur die halbautomatischen modernen Maschinen, sondern gern auch die ollen Dinger, wo Piloten noch Piloten waren und keine Programmierer.

Und, soll das ein Witz sein????

Adapterplatte.png

84 Eulen für was? Und wie soll das funktionieren?

Und, soll das ein Witz sein????
Es ist ein random! Beispiel.
Sag, braucht ihr Flugsimmerer denn kein english?
Bau Dir aus den Teilen ein Gestell zusammen, mit dem man einen 13,5Zöller über einen wie auch immer gearteten Moni friemeln kann.
Und das -was durchaus der Sinn dieser gebastelten Lösung ist- sich auch rückstandsfrei wieder demontieren lässt.

Ich wollte niemand beleidigen.
Tut mir leid, aber für dieses Teil 84 € zu verlangen ist ein Witz, und das richtet sich nicht an einem User hier, sondern an den Anbieter des Gerippes, ein anderer Begriff fällt mir für die 4 Streben mit paar Bohrungen nicht ein.
Und was das englisch betrifft, es gibt alltagsenglisch, das beherrsche ich nur bedingt und das Fachenglisch, da verstehe ich das, was für die Fliegerei
notwendig ist.

Es gibt also keine befriedigende Antwort für mich, schade.
Trotzdem möchte ich hier mal etwas loswerden: Hobbybedingt bin ich in sehr vielen Foren unterwegs.
Ehe ich eine Frage in ein Forum einstelle, suche ich überall, ob es dafür schon eine Antwort gibt.
Nur wenn googeln, Amazon, Ebay etc zu keinem Ergebnis führen, stelle ich in einem Forum anderen Usern die Frage.
Nun bin ich gewöhnt, entweder, jemand hat eine Antwort, die die Lösung bieten könnte, oder, es passiert nichts.
Denn, es wäre wohl komisch, wenn jeder User, der die Frage liest, mit, "weiß nicht" antworten würde.
Allerdings ist mir auch noch nie vor gekommen, das jemand meine Frage in Einzelteile zerpflügt und jedes Teil extra bewertet.
Mich interessiert nicht, ob der antwortende User 2 Bildschirme übereinander hat, und einen davon immer ausgeschaltet hat.
Und, ob ich vielleicht von 2 Monitoren übereinander Genickstarre bekomme, ist mein Problem.
Denn das war nicht meine Frage.
Wenn mir allerdings mitgeteilt wird, wie der User beide Monitore miteinander verbunden hat und die Lösung für mich relevant wäre,
dann melde ich mich dankbar zurück.
Ich weiß auch nicht, was meine Frage mit Englischkenntnissen zu tun hat.
Und wenn ich spontan äußere, wenn mir ein Link zu einem Teil übermittelt wird, welches ich nun wirklich nicht meiner Frage zuordnen kann,
dann ist es sicherlich nicht gegen die Forenregeln.
Für das Teil, was ich mir da anschauen sollte und vor allem dem Preis, da hätte man mir auch antworten können:
" Kauf Dir einen Metallbaukasten".
Also, für die User, die hier mitlesen:
Bitte beantwortet meine Frage, fragt nach, wenn Ihr was nicht versteht aber stellt nicht die Frage selbst in den Vordergrund.
Denn das ist sicher im Sinne der Forenregeln.

Deine gewünschte Lösung lässt vermuten dass die beiden Monitore in der Luft schweben danach. Wie sollen die justiert werden?
Tisch, Wand?

Der große Monitor steht bei mir fest auf der Platte. Und der kleine wiegt gerade mal 1,22 kg, der bringt den großen nicht ins wackeln.
Ich habe den kleinen schon mit dem Ständer:
kleiner Monitor.png

auf den großen gesteckt. Funktioniert zwar, was die Haltbarkeit betrifft, da wackelt nix, allerdings nimmt der Ständer einen Teil des Bildschirmes an der oberen Kante ein.
Und oftmals sing genau die Schaltflächen, die ich benötige.
Also schwebt mir die Befestigung mit den der 100 mm Vesa Platte mit oben 75 mm Vesa Platte vor, etwa so:

halt.png

das ist nur ein Ausschnitt einer Monitorhalterung bei Amazon. Im Original ist da noch ein Fuß dran, den ich nicht brauche und für den ich auch kein Platz mehr auf der Platte hätte.
Außerdem wäre ich gern flexibel bei der Anbringung des kleinen Monitor, das heißt, wenn notwendig, den Monitor auch auf einen der anderen befestigen können.
Ehe wieder nachfragen kommen: Bei den einen abschrauben und an den anderen anschrauben. Zum Glück haben die Monitorhersteller ja entsprechende Befestigungsbohrungen
an jedem Monitor angebracht.
Ich hoffe, nun ausführlich meine Frage konkretisiert zu haben.

@txrace: Manöverkritik:
Es hat sich als generell hilfreich herausgestellt, schon im Starterpost unaufgefordert das bzw. die vorhandenen Monimodelle zu nennen. Idealerweise mit einem tauglichen Link im Post #1.
Soviel zum Thema 'konkretisieren'.

Ich denk mir die ganze Zeit: Was labert der TS von der Vesa-Verschraubung des unteren Monis? Die ist doch sowieso belegt vom org. Standfuss.
Ergo (und meine Denke): Eine Bastellösung muss her.
Und, tataaa, nicht mehr und nicht weniger habe ich vorgeschlagen.
Und, tataaa, ein wenig User-Erfahrung gibt’s umsonst obendrein.
(das mit den 2 Monis übereinander.)

Vielleicht kannst Du Dir denken, wie 'begeistert' ich von Deiner Reaktion bin.
Vielleicht kannst Du Dir denken, dass das hier nicht das PhilosophieForum ist. Hier schreibt jeder -so wie auch Du es Dir herausnimmst- wie es einem grad in den Kopf schiesst. Oder in Deinen Worten 'spontan'.
Und so wie Du nix von Bedenken bezüglich Nackensperre hören möchtest, so wenig interessieren mich Flugsimulatoren.

Und ja, ich meine in der Tat, dass sich der ThreadStarter ein wenig mehr Mühe geben sollte, sein Anliegen zu beschreiben, als der Leser ins erlesen der mitgelieferten und auch nicht mitgelieferten Infos investieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß immer noch nicht wie der Hauptmonitor standfest angebracht ist. Ist das soooo schwer zu sagen? Oder soll ich raten?

Hier nochmal mein Start - Post:
Hallo, wer kann helfen?
Ich habe auf meinem Tisch 3 Monitore nebeneinander stehen. Und einen 13,5 Zoll Monitor scharf links stehen. Bei bestimmten Anwendungen nutze ich auch noch Beamer und Fernseher rechts von mir mit. Nun möchte ich den Minimonitor auf meinem Hauptmonitor mit 2 VESA Halterungen verbinden. Damit ich die Daten, die auf dem kleinen Monitor erscheinen, direkt in meinem Gesichtsfeld habe und ich nicht immer wie eine Eule den Kopf drehen muss.
Also, ohne extra Standfuß (Tischklemme geht eh nicht) direkt die Monitore übereinander verbinden.
Ich suchte schon überall, aber alle Halterungen haben einen Ständer, den mein großer Monitor allerdings schon hat.
Gibt es das Teil und wo könnte man es erwerben

Was ist da unverständlich?

Hier die Antwort, die ich bekommen habe:
Ich suchte schon überall, […]
Rückfrage: Wo überall?
(Seitenhieb: Nicht Wenige setzen 'überall gesucht' mit 'bei amazon gekuckt' gleich.)

Mein Standardtipp, bezüglich 2 Monis oder mehr zu einem Ensemble zusammen zu führen, lautet:
Jedem Moni seinen eigenen Mount.
Siehe hierzu (Post #2): https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ergotron-lx-monitor-arm-tall-pole-alternative.1303284/

Du, das gibt’s wie Sand am Meer.

vesa adapterplatte in | eBay

vesa adapterplatte aus einer riesigen Auswahl an finden. Tolle Angebote bei eBay!
www.ebay.de
Anekdote: Ich hab' mir mal vor etlichen Jahren für mein damaliges TV-Set was vom örtlichen Schlosser schweissen lassen.
Nachteil: Mit Kauf eines neuen TVs, wurde das Custom-Teil zu Altmetall.

[…] Damit ich die Daten, die auf dem kleinen Monitor erscheinen, direkt in meinem Gesichtsfeld habe und ich nicht immer wie eine Eule den Kopf drehen muss.
Also, […] direkt die Monitore übereinander verbinden.
Meine Erfahrung ist es, dass 'übereinander' den Nacken mehr belastet als 'nebeneinander'.

Also zu dem ersten Teil:

Jeder kann sich denken, das da Amazon, Ebay etc sicher schon ausgeschöpft wurde, obwohl man bei der Menge der angebotenen Artikel der schon mal der Gesuchte übersehen werden kann.
Deshalb fragt man ja andere User.
Was soll der "Standart - Tipp"? Ich habe nicht gefragt, wie man die Monitore verbindet oder was ich damit anstellen werde.
Das mit der Anwendung habe ich erst angegeben, als das mit der Belastung des Nackens aufgeführt wurde.
Ich hatte nicht gefragt, welche gesundheitlichen Auswirkungen das haben kann.
Und die Anekdote: Hat nichts mit meiner Frage zu tun: Anekdoten gehören in ein anderes Forum.

Also noch einmal: Entweder, man hat eine Antwort auf die Frage, bzw man fragt nochmal nach, wenn etwas unverständlich erscheint oder man schreibt einfach nichts.

Wenn ich im Internet nach Bremsbelegen suche, erwarte ich auch nicht die Antwort "fahre einfach langsamer" oder "wer bremst, hat Angst".

Viel Glück noch! Cu

Ich weiß immer noch nicht wie der Hauptmonitor standfest angebracht ist. Ist das soooo schwer zu sagen? Oder soll ich raten?
Ich hatte geschrieben, das alle Monitore fest stehen. Hat allerdings nur am Rande mit meiner Frage nach einer Halterung, mit der ich auf der Rückseite der Monitore eine Verbindung
herstellen kann, ohne einen zusätzlichen Fuß hinstellen zu müssen, zu tun. Denn für einen Extra - Fuß oder einen größeren als die, die die Monitore jetzt haben. ist kein Platz vorhanden.

Was ist da unverständlich?
Die kleine feine Information
"Mein Hauptmonitor BlaBla XYZ-27 hat einen stabilen Standfuss, der die VESA-Halterung NICHT belegt. Ich suche einen vertikalen Adapter von VESA zu VESA, mit dem ich einen kleinen Monitor direkt über den normalen Monitor bauen kann."

wäre gut gewesen. Du hast zwar versucht, das mit "Ehe wieder nachfragen kommen: Bei den einen abschrauben und an den anderen anschrauben." anzudeuten, aber ...

das ist nur ein Ausschnitt einer Monitorhalterung bei Amazon. Im Original ist da noch ein Fuß dran, den ich nicht brauche und für den ich auch kein Platz mehr auf der Platte hätte.
Bestell doch eine einfache vertikale Halterung und säg den Fuß ab bzw. das Rohr auf die passende Länge.

Die kleine feine Information
"Mein Hauptmonitor BlaBla XYZ-27 hat einen stabilen Standfuss, der die VESA-Halterung NICHT belegt. Ich suche einen vertikalen Adapter von VESA zu VESA, mit dem ich einen kleinen Monitor direkt über den normalen Monitor bauen kann."

wäre gut gewesen. Du hast zwar versucht, das mit "Ehe wieder nachfragen kommen: Bei den einen abschrauben und an den anderen anschrauben." anzudeuten, aber ...

Bestell doch eine einfache vertikale Halterung und säg den Fuß ab bzw. das Rohr auf die passende Länge.
Tja, das ist mir schon am Anfang klar gewesen, dass es auch geht. Aber, warum soll ich gleich ein ganzes Fahrrad kaufen, wenn ich nur ein Pedal brauche, als Beispiel.
Es ist heute leider so, für Kleinigkeiten muss man entweder tief in die Tasche greifen, wobei man dabei manchmal mehr blechen muss, als das komplette Teil Wert ist oder man muss die defekte
Sache gleich ganz ersetzen.
Ich habe zum Beispiel ein Stativ, da ist die Schnellspannplatte verloren gegangen. Diese kleine Teil einzeln zu bekommen, ist fast aussichtslos. Aber das Stativ neu zu kaufen geht sofort.
Aber, das kennt ihr sicherlich auch alle. warum billig, wenn`s auch teuer geht.

Es ist heute leider so, für Kleinigkeiten muss man entweder tief in die Tasche greifen, wobei man dabei manchmal mehr blechen muss, als das komplette Teil Wert ist oder man muss die defekte Sache gleich ganz ersetzen.
Wieviel billiger als 32€ (für eine Custom-Dual-Monitorhalterungslösung) soll es denn werden? Man könnte höchstens zwei ganz einfache Wandhalterungen nehmen und dann schauen, ob man beide auf ein Brett montiert - aber nachjustieren ist dann reichlich umständlich.

Wieso hast du nicht einfach am Anfang, auch nicht auf mehrfache Nachfrage hin, einfach das Modell deines Hauptmonitor genannt?

Ich habe zum Beispiel ein Stativ, da ist die Schnellspannplatte verloren gegangen. Diese kleine Teil einzeln zu bekommen, ist fast aussichtslos. Aber das Stativ neu zu kaufen geht sofort.
Dann hast du dir aber was echt exotisches zugelegt; den ganzen modernen Klumpatsch gibts doch sogar als billigen Nachbau, und bei Manfrotto sollte man sogar für fast antike Stativköpfe noch Schnellwechselplatten bekommen.

Klingt ja ganz einfach. Da leider diese Platten nicht genormt sind, muss man da schon den Namen für das Stativ googeln, und wenn da bei allen Anbietern kein Angebot für genau diese Platte dabei ist, sieht es schon mau aus. Nur ein Anbieter hatte diese Platte mal vorrätig, aber die war mit Versandkosten so teuer wie das gleiche Stativ bei Amazon.
Da es sich nur um ein kleines, zur Zeit auch nicht in Benutzung befindliches Stativ handelt, kümmere ich mich auch nicht weiter darum. Das war auch nur ein Beispiel.

Das gleiche wie mit dem Monitor: Worum geht es denn überhaupt?

Um welches Stativ welchen Stativkopf geht es denn? Selbst für ganz billige Hama- oder Walimex-Modelle gibt es im Allgemeinen Platten zum Nachkaufen.

Es war nur als Beispiel gedacht, weil es um Kleinteile geht. Oder Einzelteile. Nur, weil ich 2 Halterungen brauche, muss ich mir die gesamte Monitorhalterung mit Fuß kaufen. Und so ist es eben auch bei dem Stativ. Wenn ich es nutzen wollte, müsste ich mir halt ein Stativ neu kaufen. Es war ein Vergleich. Und keine Anfrage.

:popcorn:

--------------

Sorry... ich bin halt ein 'komunikativer' Typ.
Ich hab nochmal über Dein Fahrad-Beispiel nachgedacht.
[…] warum soll ich gleich ein ganzes Fahrrad kaufen, wenn ich nur ein Pedal brauche […]

Um dies Bild mal auf Dein Adapter-Problem zu übersetzen:
Du brauchst kein ganzes Fahrrad kaufen, weil Du ein Pedal benötigst,
Du benötigst ein Fahrrad ohne Pedale!
(= Adapter ohne Fuss)
Und nun mäkelst Du rum, dass der Fahrradhändler um die Ecke keine Fahrräder ohne Pedale führt. Ja, Du schimpst sogar wie ein Rohrspatz, weil er Dir ein Fahrrad ohne Pedale sogar teurer verkaufen will als mit.
Aber genauso siehsts aus. Schlicht, weil er extra Aufwand hat, die Pedale für Dich demontieren zu müssen.

Deine Rechnung: 'ganzes Fahrrad minus Pedale'
berechnet der Fahrradhändler als: ganzes Fahrrad plus Zusatzservice plus Pedale wegschmeissen = 'ganzes Fahrrad ohne Pedale' ist teurer als 'ganzes Fahrrad mit Pedale'. As simple as that.
Aber dass es ja eigentlich recht schlau wäre, umkommentiert das ganze Fahrrad zu erwerben und die Pedale heimlich wegzuschmeissen, ist ein Stöckchen über das Du ganz alleine springen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh