Monitoring Lösung Heimnetzwerk

wit4r7

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2018
Beiträge
94
Hallo,

ich möchte gerne mein kleines Netzwerk Monitoren um so Ausfälle mitzubekommen und ggf. auch aktiv gegensteuern zu können (vlt. automatisch).

Aktuell besteht das Netzwerk aus 6-7 Raspis, einem großen Server mit mehren VMs/Cointainern (aktuell alles Linux) sowie Switchen, Router, Drucker, Access Point und all den Sachen, die ich gerade vergessen habe.

Nun zur Frage: Was könnt ihr für einen solchen Anwendungsfall empfehlen bzw. was nutzt ihr in eurem Netzwerk?

VG
wit4r7
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Icinga/Nagios z.B.
 
Wir nutzen netxms auf der Arbeit - weiß allerdings nicht ob Pi unterstützt wird.


mm ok auf der Seite ist nicht von ARM die Rede..
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich spricht natürlich nichts gegen die genannte Produkte. Aber jedes davon ist für ein paar simple Checks doch ein wenig "Fett".

Wenn du nicht mehr als einen simplen Ping/http Check brauchst, würde ich mal etwas wie "Simple Ping" probieren.
 
Ich nutze Zabbix fuer daheim. Ist relativ generisch und mit moeglichst einfachen Templates konfiguriert und fertig ist die Laube.
Ist auch schon oversized fuer daheim..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh