Monitoring mit Ubuntu und Nagios - Tipps gesucht

DaBlackSheep

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2015
Beiträge
245
Ort
Essen
Hallo zusammen!

Ich weiß jetzt nicht, ob ich jetzt wirklich das richtige Unterforum erwischt habe - könnte genau so gut auch in den Software Bereich.

Derzeit bin ich in einer Umschulung zum Fachinformatiker und in den kommenden drei Monaten habe ich meine Abschlussprüfung.
Für die Prüfung habe ich mir ursprünglich ein Projekt ausgesucht bei dem es um die Installation und Konfiguration einer Firewall geht.
IPCop sollte wohl schon öfters durchgegangen sein und daher hatte ich mir erstmal darauf eingeschossen.

Dann kam der Administrator aus der Hauptfiliale (Des Unternehmens in dem ich mein Praktikum absolviere) und hat mir Nagios ans Herz gelegt.
Alleine schon mit der Begründung - du hast LPIC also mach du mal.
Mittlerweile habe ich Ubuntu 16.04.1 auf einer virtuellen Maschine installiert und anschließend Nagios in der Version 4.2.0 installiert und konfiguriert.
In der Zwischenzeit kam dann auch 4.2.2 raus, aber das ignoriere ich jetzt lieber mal.

Ich überwache den VM Host, den Nagios Server und einen virtuellen Win 7 Client.
Dazu habe ich Nagios NRPE und die Plugins hinzugefügt - auf den Windows Rechnern läuft der NSClient++.
Das funktioniert soweit alles wunderbar - ABER....

Muss ich jetzt wirklich für jede Maschine, die neu ins Netzwerk kommt eine eigene CFG schreiben und dann noch mit NSClient++ ausstatten?
Irgendwie finde ich das ein wenig umständlich, also hatte ich mich auch schon nach Centreon, Lilac-Reloaded und Nconf umgesehen.

Centreon fällt aus, weil es in der aktuellen Version kein Nagios unterstützt.
Lilac-Reloaded habe ich zum laufen gebracht, bis ich nach den SQL Daten gefragt wurde, anschließend zeigte mir der Browser nur "Error 500".
Nconf habe ich erst gar nicht zum laufen bekommen.


Und da kommt ihr ins Spiel - es ist zwar für die Prüfung nicht relevant, es dient nur der Befriedigung meines Egos,
habt ihr Ideen oder gute Tutorials für Webplugins die mit dieser Nagios Version zusammen funktionieren?
Das Webplugin soll später einfach nur den Konfigurationsaufwand mindern.


Ich danke euch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

warum nimmst du nicht Icinga2 mit dem Director?
Da brauchst du nicht für jeden Host in der Config rummachen, sondern du legst Hosts, Services und Gruppen per GUI an und wirfst die einzelnen Kisten dann nur in die entsprechenden Templates.

Gruß
Sascha
 
Weil mir Nagios vorgegeben wurde. Es sei denn ich kann den Verantwortlichen mit dem Argument der einfacheren Konfiguration umstimmen.
 
Schau dir mal zabbix an.. ist performanter, man kann fast alles im web konfigurieren.
Nagios empfehlen nur noch die ältere Generation von IT'lern zumal es mMn eher am aussterben ist.
 
Weil mir Nagios vorgegeben wurde. Es sei denn ich kann den Verantwortlichen mit dem Argument der einfacheren Konfiguration umstimmen.

Wenn "einfach" ein wichtiges Arugment ist auch PRTG anschauen. Basiert zwar auf Windows, ist bis 100 Sensoren aber für lau - und bringt viel per Default mit. Da ist man nach 5 Mintuten voll dabei ...
 
Und da kommt ihr ins Spiel - es ist zwar für die Prüfung nicht relevant, es dient nur der Befriedigung meines Egos,
habt ihr Ideen oder gute Tutorials für Webplugins die mit dieser Nagios Version zusammen funktionieren?
Das Webplugin soll später einfach nur den Konfigurationsaufwand mindern.


Probier mal OMD (Open Monitoring Distribution)! Da kannst du gemäß deiner Vorgaben auf Nagios setzen (wird mitgeliefert) und ein Frontend deiner Wahl (Classic Nagios GUI, Thruk, und Weitere...) nutzen.
Ich selbst habe es in 2 Firmen eingeführt und dabei auf Nagios Core + Check_MK Aufsatz gesetzt und habe so 500 Hosts und rund 10.000 Checks im Monitoring.

Wenn du Fragen hast und/oder generell Informationen dazu brauchst, dann schau mal hier vorbei:
Open Monitoring Distribution
monitoring-portal.org
Check_MK

Viel Spaß damit, Monitoring ist ein geiles Thema.

Grüße,
tbol
 
Ich grabe das mal aus, weil ich den Thread total vergessen habe.
Das Nagios Projekt "Doku + Vortrag" haben mit ein Befriedigend eingebracht.
Ich bin nur um einen Punkt an einem Gut vorbei geschrammt.

Vielen Dank noch mal an alle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh