[Sammelthread] Monitoring

supern00b

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2012
Beiträge
7
Hallo,

ich bin neu hier und mich würde interessieren welche Monitoringsoftware ihr einsetzt und ob ihr damit glücklich seit bzw was euch an eurer aktuellen Lösung nervt etc..

Eben halt eine kleine Diskusionsrunde zu Netzwerk/Servermonitoring .. deswegen auch Sammelthread ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich benutze Munin und bin sehr zufrieden damit. Überwacht werden alle wichtigen Geräte hier im Netzwerk und ich benutze das 5 minütige Polling. Da ich im Bereich Netzmanagement gearbeitet hab, kenn ich natürlich auch die anderen, aber bin fest überzeugt, dass ein Munin völlig für ein Heimnetz für SoHo ausreicht.

Was mich meistens stört ist, dass wenn mit SNMP geworben wird, oft nur SNMPv1 (Oo) unterstützt wird.

Und bei dir so?

Grüße
 
Ui, das könnte ja am Ende noch interessant werden ;)

@home bin ich noch nicht fündig geworden - aber @work setzen wir Zabbix ein, das funktioniert auch recht gut, manche Sachen sind zwar umständlich, aber die Ausgabe ist ganz ok.

Kommt wohl immer drauf an was man Monitoren möchte, Spiceworks hat auch nette Features.
 
Moin,

Zabbix hat ja insbesondere diese nette Übersichtskarte, darum verstehe ich gut, warum ihr das einsetzt. Was wir teilweise für unsere Servicenetze hatten war ein Cacti, einfach weil man es um die PHP Network Weathermap erweitern kann und miitels Plugin (meine ich) SLAs überwachen kann.

Was setzt du denn deheim ein, konfetti?

Mir war verschlüsselte Übertragung recht wichtig, darum bei mir Custom Skript um meine Fritz!Box abzufragen und ansonsten munin-node, bzw. ggf. den Switch über SNMP 2c eingebunden.

Grüße
 
Zwar etwas Overkill für das Heimnetz, aber man kann die Checks schön anpassen und nach den eigenen wünschen konfigurieren, Nagios + Gearman.
 
Moin,

na ich weiss echt nicht so recht. Fürs big Business oder ums mal gemacht zu haben, ist Nagios sicher eine nette Sache. Aber für das, was wir hier im Forum besprechen, ist Munin mit Monit mein Dreamteam. So richtig "hoch verfügbar" brauchen wir ja eh nicht im Heimnetz.

Ich setzt das einfach ein, um einen Anhaltspunkt zu haben, was und wieviel ich mache. Was ich aber sehr gern einsetze beziehungsweise gerade plane, ist ein Mirror-Port für meinen Uplink auf dem ich dann Snort mit Snorby laufen lassen will. Böse Jungs fangen, sobald hier die statischen IPs anliegen :)

Grüße
 
die Frage ist doch, was/wie will er überwachen?

- Leistungsdaten (Munin) ?

- Verfügbarkeit (Nagios
 
Und was genau passiert, wenn nichts mehr passiert (Ausfall). Ist die ganze Schose Just4Fun, Fit4Fun oder soll damit irgendwas betriebliches erreicht werden?

Grüße
 
Ich staune das so wenige nagios sagen vor ein paar jahren hätte das anders ausgesehn.. ;)

Nunja es geht primär um Server und nicht im home bereich..

Und suchen tu ich nicht direkt, mich interessieren nur eure erfaheungen..
 
axo ;)

nagios rockt aufjedenfall, wobei wir gerade am Umbau auf icinga sind. Mit Zabbix bin ich persönlich nie so richtig warm geworden.
Wobei es mich bei Zabbix echt mal interessieren würde, wird dort die Auslastung wäre, wenn wir unsere Nagios Conf portieren würden.

Kann man bei Zabbix auch problemlos selber checks schreiben, wie bei Nagios?
 
Hi,
ich kome jetzt echt nicht aus dem Bereich Systemmonitoring etc. und deshalb frage ich jetzt einfach mal frech: ich habe hier bei mir auch 3 Server, ein paar Netzwerkkomponenten und Drucker, etc. stehen die ich gerne überwachen möchte.
Jedoch läuft hier nur Windows da ich mit Linux nicht warm werde :-[
Gibt es etwas, dass die Grundfunktionen unter Windows überwachen und Alarm schlagen kann, und das vielleicht noch als freie Software?
 
Hi,
ich kome jetzt echt nicht aus dem Bereich Systemmonitoring etc. und deshalb frage ich jetzt einfach mal frech: ich habe hier bei mir auch 3 Server, ein paar Netzwerkkomponenten und Drucker, etc. stehen die ich gerne überwachen möchte.
Jedoch läuft hier nur Windows da ich mit Linux nicht warm werde :-[
Gibt es etwas, dass die Grundfunktionen unter Windows überwachen und Alarm schlagen kann, und das vielleicht noch als freie Software?

Nagios XD
Kleine Kiste/VM aufgesetzt und die NSC+ Clients auf die Windows Kisten und gut ist :)

Ansonsten fällt mir als reine Windows Lösung spontan nur WhatsUP ein, aber :shot:
 
Ok, danke.
Kann ich dann ja mal versuchen, wobei ich nicht weiß ob ich eine VM mit Linux fehlerfrei aufgesetzt bekomme :fresse2:
Wobei es wahrscheinlich nicht an der VM krankt sondern am Linux.
NagWin ist ja leider auch nicht frei, so dass das leider vorerst auch mal rausfällt...
 
Moin,

@MadRobot: ich würde dir für Windows auch entsprechende Software empfehlen. Einen SNMP-Agenten kannst du nachinstallieren, IMHO liefert Microsoft einen ganz passablen mit. Die Daten sammelst du dann mit entsprechend für die Anwendung konzipierter Software ein. Wenn du NUR Windows einsetzt, würde ich mir mal Paessler Software ansehen. Da gibts auch was kostenloses mit 20 Sensoren wenn du mal nach CT suchst. Könnte vielleicht reichen: PRTG Network Monitor - intuitive network monitoring software. So, hier der Link: http://www.de.paessler.com/prtg/special-edition Aber nur benutzen, wenn du die entsprechende CT auch gekauft hast.

PTRG ist ein Windows Dienst, der dir ein Webinterface zur Verfügung stellt, in dem du dann das Trending siehst. Linux ist nicht immer die beste Lösung für ein Problem.

@Metzzo: Hör bloß auf mit WhatsUp. Das gewöhnen der Kollege und ich unserem Chef gerade ab. Ich habs mit Cacti versucht, jetzt versucht ers mit Nagios.

Ich bin was Monitoring angeht ein großer Freund von vernünftiger Anforderungsaufnahme. Habe einfach einmal zu oft das SoHo Netz mit 10 Servern und dem fetten Nagios gesehen, dass dann mehr Probleme verursacht, als gelöst hat. Für grundlegende Sachen was Availability Management angeht, würd ich sogar fast sagen, reichen ein paar Shellskripte und ne Mailingliste mit den Verantwortlichen. Komplizierter ist nicht immer professioneller.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann euch aus eigener erfahrung zu zabbix raten.. ich hab noch nichts gesehn was nagios kann und zabbix nicht..

@josen: zabbix kann auch SLAs überwachen ;)

@konfetti: welche sachen sind denn umständlich?

@d0mr4f: ja man kann sehr einfach umsetzen.. nennt sich UserParameter und wird in der zabbix_agentd.conf eingerichtet.. und was ist an eurer Nagiosconf so heftig das es Zabbix nicht schaffen würde??

Ich habe mit Alexei, dem Entwickler/Erfinder von zabbix auf der CeBit gesprochen.. das größte Setup was er kennt besteht aus 200.000 Hosts die zabbix überwacht (selbstverständlich nicht EIN Server, es sind mehrere Proxys/Nodes dafür installiert)

nutzt jmd PRTG? ich habs bis jetzt einmal gesehn und das einzige was ich interessant fand war die Ajax oberfläche ansonsten nunja.. warum dafür geld ausgeben..
 
@d0mr4f: ja man kann sehr einfach umsetzen.. nennt sich UserParameter und wird in der zabbix_agentd.conf eingerichtet.. und was ist an eurer Nagiosconf so heftig das es Zabbix nicht schaffen würde??

Ich habe mit Alexei, dem Entwickler/Erfinder von zabbix auf der CeBit gesprochen.. das größte Setup was er kennt besteht aus 200.000 Hosts die zabbix überwacht (selbstverständlich nicht EIN Server, es sind mehrere Proxys/Nodes dafür installiert).

oki, das ist echt mal eine Nummer die Zahl. Naja was heist heftig. Der Nagios Server für die Serverüberwachtung dümpelt vorsich hin, mit kurzen Lasten. Der zur Überwachung der Switchte hat schon mehr zu tun, wobei das auch nur 2070 Switche sind.
 
@Colttt: Weil der Fragesteller eine Windows-Umgebung überwachen will und sich nicht als Linux-Profi beschreibt. Außerdem kann er durch die CT-edition ausreichend Sensoren kostenlos bekommen, selbst wenn er 5€ auf eBay für die alte CT-Ausgabe bezahlt um den von mir geposteten Link legal benutzen zu dürfen. Wenn er sich erst in Linux einarbeiten muss und in Nagios oder Zabbix, lernt er sicher eine Menge, aber er braucht scheinbar Performance-Daten. Dafür sollte er dann einfach das benutzen, was er am besten kennt: Windows. Immer pauschal Linux zu empfehlen ist so eine Freak-Marotte. Auch wenns hier nicht um ein Unternehmen geht, sollte man doch dem Fragesteller zuhören und dann etwas empfehlen, das sein Problem löst und keine neuen mitbringt, oder lieg ich damit falsch?

Ansonsten wäre ich dafür hier im Sammelthread mal exemplarisch für ein paar Netzwerkumgebungen Empfehlungen zu entwickeln, beziehungsweise die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Systeme zusammengefasst darzustellen. Ich kann das später gern mal für Munin machen.

Was für Kriterien sind euch an einem NMS wichtig?

Grüße
 
Hallo,
ich bin neu hier und mich würde interessieren welche Monitoringsoftware ihr einsetzt und ob ihr damit glücklich seit bzw was euch an eurer aktuellen Lösung nervt etc..
Eben halt eine kleine Diskusionsrunde zu Netzwerk/Servermonitoring .. deswegen auch Sammelthread ;)

wo steht denn hier was von Windows und das ich keine Ahnung von Linux habe?!
Es ist ein Sammelthread für NMS.
Zumal es schon fertige Appliances gibt für nagios zabbix etc die man nur in eine Virtualle maschine laden muss und dann starten kann.
Ansonsten ist unter Windows PRTG und WhatsUP das mass der dinge.. Ansonsten ist auch noch Total Network Monitor interessant, sieht zumindest interessant aus ;)
 
Hallo subern00b,

ich bezog mich auf MadRobot, nicht dich.

Grüße
 
Ja, eine Software wie PRTG kommt mir wohl wesentlich näher da ich hier nicht auch noch alles außenrum erlernen muss.
Da ich seit Jahren CT abonennt bin werde ich mir wohl man den Schlüssel ordern und schauen ob das was für mich ist.
Das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus und hilft wahrscheinlich wesentlich mehr und schneller als mich noch zum Linux-Menschen zu machen wie Josen das bereits richtig dargestellt hat.
 
Hi,

ich setze hier im Unternehmen Nagios ein (+ NAGVIS zur Visualisierung + NCONF zur Konfigurierung) und bin recht zufrieden damit.
Hatte vorher direkt in der Kommandozeile konfiguriert, nconf macht es aber doch etwas einfacher auf Dauer.

Sobald es einmal eingerichtet ist finde ich es auch nicht wirklich kompliziert, erfordert aber trotzdem einiges an Einarbeitungszeit würde ich sagen.

Es werden ca 70 Hosts und 400 Services überwacht.
 
Hallo,

was mich interessiert ist, was genau seht ihr als Vorteile eurer jeweiligen Lösung und was als Nachteile? Hier mal aus meiner Sicht für munin.

Munin Pro
  • In den meisten Distributionen paketiert
  • Einfache Konfiguration für Standardsensoren (Netzwerk, CPU, RAM)
  • Übersichtlich
  • Kommunikation mit den Agenten über TLS
  • SNMP möglich
  • Plugins leicht zu programmieren (alles, das auf stdout schreiben kann funktioniert)

Munin Contra
  • Webinterface nicht leicht anpassbar
  • Verwaltung über Kommandozeile
  • Kein SLA-Management
  • Zusatzplugins nur über GIT-Repository (Munin exchange gibts ja nicht mehr)

Wobei für mich privat der letzte Punkt der negativste ist. Privates Plugin-Shopping war sonst immer gut für ein paar abwechslungsreiche Momente.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ansonsten ist auch noch Total Network Monitor interessant, sieht zumindest interessant aus ;)

Hi,
danke für den Tip.
Ich habe mir den TNM jetzt mal angesehen und würde auf den ersten Blick sagen, dass das schon mal nicht schlecht, ja sogar ganz gut aussieht.
TNM scheint alle Funktionen zu bieten die man für eine grundlegende Überwachung eines kleinen "Heimnetzwerks" benötigt und kann relativ schnell eingesetzt werden. Es sind soweit alle Funktionen da die ich benötige soweit ich das Beurteilen kann (Dienstüberprüfung, Leistungsüberwachung, HTTP-Überprüfung, eMail-Benachrichtigung, ...)
Werde mir aber auch noch PRTG ansehen um zu schauen was der so bietet.

Nochmal DANKE

Grüße
Mad

PS: Für WIN-only-User ist das sicher ein super Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
oki, das ist echt mal eine Nummer die Zahl. Naja was heist heftig. Der Nagios Server für die Serverüberwachtung dümpelt vorsich hin, mit kurzen Lasten. Der zur Überwachung der Switchte hat schon mehr zu tun, wobei das auch nur 2070 Switche sind.
2070 Switche?! wow.. und was checkt ihr dort? nur die erreichbarkeit? oder noch mehr?

@MadRobot: schon getestet? Wie läufts?

@josen: ich mach das mal für zabbix:
pro:
- ist einfach zu kompilieren bzw gibt in vieles distris
- Datenbank-Backend
- Sehr viel integriert, man braucht also kein Plugins wie bei nagios
- wenn jmd etwas fehlt sehr einfach einzubetten via UserParameter
- Weboberfläche/ einfach Graphenerstellung
- es wird so gut wie alles über die Weboberfläche gemacht
- Vorlagen sind einfach und schnell erstellt
- SLAs
- Proxys/Nodes verfügbar

contra:
- keine Verschlüsselte Übertragung zwischen den Proxys/Nodes/Agenten (kann jedoch mittels SSH und Portweiterleitung umgangen werden)
 
Ich verwende PRTG mit der 50 Probes Lizenz aus dem c't Netzwerkheft.
Damit überwache ich meinen Router, meine 3 Switches und meine Server.

Muss mich bei der Anzahl der Probes aber leider schon etwas einschränken weil ich die 50 sonst leicht übersteigen kann.
Der Vorteil ist für mich halt ganz klar dass es auf Windows rennt weil ich hier nicht extra fürs Monitoring ne Linuxkiste hinstellen will.
 
Ich habe Total Network Monitor jetzt mal eingerichtet. Es läuft eigentlich ganz gut, auch wenn ich während der einrichtung jetzt zweimal einen Hänger hatte und das Programm abgeraucht ist. Die Einrichtung ist recht simpel und geht ganz gut von der Hand. Mailbenachrichtigung klappt gut.
Was leider etwas einfach gestrickt ist, ist z.B. die CPU und Speicherüberwachung.
Hier kann man nur einen festen Wert angeben z.B. 80% CPU-Auslastung, dann geht der Monitor direkt auf ROT. Bei nächsten Poll wird er dann, wenn er wieder niedriger ist auf GRÜN gesetzt. Für jeden gewünschten Wechsel kann eine Aktion hinterlegt werden. Poll-Interwall frei einstellbar. Hier fehlt mir eine Option, gehe auf ROT wenn CPU-Auslastung für x-Minuten größer als 80%. Das würde das Ganze etwas besser machen.
Auch eine Überwachung von Diensten oder Dateien ist möglich. HTTP-Seiten, Registrystatus, Ereignisprotokoll, ... alles da.
Im großen und Ganzen eine für kleine (Win-)Netzwerke eine absolut gelungene Software - wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
2070 Switche?! wow.. und was checkt ihr dort? nur die erreichbarkeit? oder noch mehr?

an ner UNI braucht man halt viele Swichte und das werden noch mehr. In den neuen Hörsälen hat jeder Platz einen Port (warum auch immer...).

Primär die Verfügbarkeit, aber auch Dinge wie Auslastung / Traffic. So kann man schon frühzeitig einen Switch tauschen, bevor der ausfällt.
 
Moin,

ich hatte als Pro von Munin SNMP Unterstützung angeführt. Tja, heute hab ich sie gebraucht und so einfach wie man es erwartet, ist es dann doch nicht, da kaum Doku dazu. So gehts dann doch: SNMP mit Munin :: Linux, Netzwerk Management, TCP/IP

@d0mr4f:
Welche SNMP Version setzt ihr ein? Ich hab das dumme Gefühl, dass hier sehr viele SNMP=SNMPv1 benutzen. Und insbesondere: Ihr erzeugt doch bestimmt Graphen. On-Demand oder in Intervallen? Ich hab so abgelacht, als hier ein Core2Duo für ein paar Tausend Ports die rrd Graphen alle 5 Minuten erzeugen sollte. Ich glaube das Ding hätte man dual als Toaster provisionieren können, bevor ich auf On-Demand umgestellt hab ;-)

Grüße
 
überall wo es geht nutzen wird v3 mit Verschlüsselung der Daten und Abfrage. Ansonsten v2. Munin nuzten wir nur bei an paar Server (aktuell 165), beiden es interessant ist wie sie sich über die Zeit verhalten.
Dort nutzen wir aber eine sehr schwache und alte Maschine - Dual P4 *g*. Wobei ich daran noch was ändern möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh