[Sammelthread] Monitoring

Moin,

du, bei der Portanzahl kannst du Munin auch völlig verrgessen. Ich kann dir jetzt keine konkrete Skalierbarkeitsgrenze mit SNMP nennen, aber 3000 ist definitv zuviel. Munin macht auch nicht den Eindruck auf mich, als sei es für Rechenzentren oder Uni-Campi bzw. MANs gedacht. Da ist Cacti oder Nagios angesagt, je nachdem.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe im Business-Bereich bisher gute Erfahrungen mit openITCockpit auf Basis Nagios gemacht!
 
In meiner alten Firma haben wir auch PRTG eingesetzt und das war als Windows-User sehr leicht zu konfigurieren und auch recht schnell eingerichtet. Du hast dort halt schon sehr viel fertig konfigurierte Vorlagen und musst über die Weboberfläche nur noch Jobs absetzen, die Anmeldedaten+Hostnamen angeben und der Rest passiert von alleine. War schon sehr bequem das System.
 
speichert munin eigentlich die daten? und wenn ja worin?


btw: wenn jmd zabbix installieren möchte ich habe ein zabbix instllscript.. ;)
 
ohh man ich liebe zabbix.. :d

heute mysql-server "ausgefallen" auf einen Server - zabbix hats bemerkt und den Server selber neugestartet.. genial oder? Wenn das nicht geklappt hätte wären wir per mail benachrichtigt worden.
 
@MadRobot: und nach längerem Tests bist du glücklich mit dem monitoring?

@d0mr4f: für das Monitoring der switche nutzt ihr genau was?!
 
@MadRobot: und nach längerem Tests bist du glücklich mit dem monitoring?
!

hmmm...
Zufrieden bin ich soweit jedoch nicht glücklich.
Die Überwachung der Speicher und CPU-Parameter läßt sich ja leider nur auf einen festen Wert stellen, deshalb ist hierfür die mail-Benachrichtigung wieder aus.
Was auch nicht so toll ist, ist das man z.B. die reine lebensabfrage der Geräte per ICMP/Ping oder auch die Http-Anfrage zwar als Interval (z.B. alle 5 Minuten) konfigurieren kann, jedoch nicht, dass die anfrage nach einem Time-Out z.B. in ein paar Sekunden wiederholt werden soll bevor eine Mail raus geht. Dies erzeugt viel zu viele Mails (Benachrichtigungsmethode hier bei mir) die dann nicht mehr wirklich wahr genommen werden - nach dem Mott - is ja eh nix und kommt gleich wieder.
Das ist auch der Grund weshalb ich mich bei Gelegenheit nochmal nach etwas anderem Umsehen werde.
 
Moin,

ich schaue mir gerade aus Interesse Smokeping mal genauer an. Leider fehlen SLA Charts, aber da bin ich gerade mit etwas Perl dran.

Die Nachricht über Zabbix 2 habe ich auch gelesen, hatte mal um 2007/8 versucht damit das Netzwerk meines alten Arbeitgebers zu überwachen. Die Weathermap Funktion hat mich besonders fasziniert. Für das was ich brauche ich es aber leider viel zu fett, das macht wohl eher als Alternative zu Nagios Sinn.

Wer mal reinschauen will, wie Smokeping ausschaut, getrost dem Motto "I never test my software; and when I do, I do it in production."

Smokeping

Das schöne an Smokeping bisher ist, dass es nach etwas einlesen sehr einfach war, ein Skript zu schreiben, dass die Konfigurationsdatei dynamisch erzeugt und dabei alte Daten beibehält. Ist aber auch sehr begrenzt, was Erweiterungen ohne Programmierarbeit angeht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du alter Leichenschänder! :p

Ich glaube dass hier noch nicht OMD, die Open Monitoring Distribution genannt worden ist.
Es handelt sich dabei nicht um eine komplette Linux Distribution wie der Name vielleicht vermuten lässt sondern nur um Packages für Debian, Ubuntu, CentOS, RHEL und SuSE.

Open Monitoring Distribution - start
OMD ist echt super denn:
OMD avoids the tedious work of manually compiling and integrating Nagios addons while at the same time avoiding the problems of pre-packaged installations coming with your Linux distribution, which are most times outdated and provide no regular updates.

OMD bundles Nagios together with many important addons and can easily be installed on every major Linux distribution. We provide prebuilt packages for all enterprise Linux distributions and also for some other, such as Ubuntu.

OMD currently comes with the following software:

Nagios
Monitoring Plugins (Former known as Nagios-Plugins)
nsca
check_nrpe
Icinga
Shinken
NagVis
pnp4nagios
rrdtool/rrdcached
Check_MK
MK Livestatus
Multisite
Dokuwiki
Thruk
Mod-Gearman
check_logfiles
check_oracle_health
check_mysql_health
jmx4perl
check_webinject
check_multi

Alles schön fertig und einsatzbereit ohne große Nerverein wie das sonst je nach Monitoring-Lösung schon mal durch aus der Fall sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja the dude kenne ich, eignet sich aber nur begrenzt fürs monitoring

OMD liest sich ähnlich wie Nagios XI..

Aber i bleib bei zabbix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
The Dude ist sicherlich ganz nett man wenn man MikroTik Produkte einsetzt. Scheint auch eine reine Windows Anwendung zu sein, die man zwar unter Wine ausführen kann, aber für ernsthaftes Monitoring setzt hier wohl kaum jemand Windows ein. ;)

OMD liest sich ähnlich wie Nagios XI..
Ja, mit dem Unterschied dass OMD offen und kostenlos ist und Nagios XI nur teil-offen und kommerziell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xymos: für was hast du dich denn nun entschieden und warum? sowas in den raum zu werfen und dann die wichtigsten infos nicht preis geben.. ganz heiss^^
 
Zuletzt bearbeitet:
laut seiner Wiki liste wohl:

Cacti
Zenoss (was auch meist unter proxmox genutzt wird, da openvz template vorhanden)
NMIS
Pandora FMS
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenNMS gibt es auch noch.

Denke allerdings das für den Heimgebrauch PRTG echt ne gute Geschichte ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh