Monitorkalibrierung für Fotobearbeitung

skimstil

Enthusiast
Hallo,

folgende Problematik nervt mich jetzt schon mehrere Wochen:

Ich habe an mein Macbook Pro einen Samsung 226cw angeschlossen. So weit, so gut! Über die Monitoreinstellung (sowohl OSX, als auch hardwareseitig) habe ich es einigermaßen hinbekommen, dass beide Bildschirme in etwa gleich aussehen. Das ist auch nicht das Problem...

Wenn ich jetzt Photoshop öffne, darin Fotos bearbeite (vor allem die Farben), diese dann speichere und schließlich im Finder anschaue, stimmt die Farbwiedergabe hinten und vorne nicht mehr. Sprich die Fotos sehen im Finder und zb. auf Flickr anders aus, als in PS.
Ich hatte es auch schon so, dass die Fotos in PS und auf Flickr gleich aussahen, aber im Finder anders.

Wie stelle ich es so ein, dass die Fotos in PS, im Finder und auf Flickr gleich aussehen?

Bisher hab ich über die Monitoreinstellung von OS X im Reiter Farben verschiedene Farbprofile ausgewählt/probiert, am Samsung über die Knöpfe an der Helligkeit/Kontrast und im Farbmenü geschraubt und in PS über Bearbeiten -> Farbeinstellungen einen anderen Arbeitsfarbraum eingestellt.
Das alles hat mich nicht überzeugt.

Habe, überall wo ich konnte, sRGB oder adobeRGB eingestellt.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, da es so auf Dauer nicht weitergehen kann!

PS: Würde ein gut kalibrierbarer Monitor (Eizo) da Abhilfe schaffen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin leider auch noch nicht ganz dahinter gekommen wieso des so ist, was ich jetzt mache ist nur in sRGB zu arbeiten, in adobeRGB hatte ich genau das gleiche Problem wie du, in PS sah alles schön aus, aber in Irfanview oder dann im Netz hat alles flau gewirkt.

Also mal alles in PS auf sRGB stellen, auch die Monitorfarbeinstellungen, so sieht bei mir zumindest jetzt alles immer gleich aus...

Wird bei der Dokumentinformation -> ColorSync Profil ein Farbprofil angezeigt? Hast du überhaupt das Farbprofil in die Bilder eingebettet?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh