Monitorkaufentscheidung

hardwareluxxxxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
124
Ich bitte euch um Hilfe bei der Kaufentscheidung. Drei Modelle stehen zur Auswahl:
LG E2442V-BN
Iiyama ProLite E2475HDS-1
LG Flatron IPS235P LED-IPS Panel Pivot

Für Spiele und Videobearbeitung ohne Schlieren.
Welcher Monitor ist qualitativ am besten?

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein IPS-Panel dem TN vorziehen.
Wie schnell der LG bei spielen wirklich ist kann ich nicht sagen, findest Du aber evtl auf Prad.
Die Herstellerangabe ist Müll. Welches Budget ?
Beim Monitor muss man sich überlegen was man will, es gibt keinen ultimativen Monitor, die verschiedenen Panel haben einfach ihre Stärken und Schwächen.
 
Ich würde schon unter 200€ bleiben wollen. 27" ist zu groß.
IPS scheint etwas dunkler zu sein als TN Modelle. 250 cd/m2, 5ms scheint für Spiele etwas langsam und dunkler zu sein (in Spielen), leider konnte ich nicht testen ob man es merkt.
Alles was höhere Reaktions- und Helligkeitswerte aufweist als bei dem LG IPS scheint besser zu sein. Und von den drei von mir angesprochenen Geräten hat der Iiyama ProLite E2475HDS-1 die besten Werte ohne IPS. Ich möchte keine Schlieren bei Spielen und echte Farbwiedergabe bei Videobearbeitung, sowie ein nicht zu dunkler Bildschirm. Vielleicht gibt es ein gutes IPS Gerät in dieser Preisklasse, der diese Anforderungen erfüllt.
 
Echte Farbwiedergabe und TN, das passt nicht zusammen.
Der Dell U2312HM dürfte was für Dich sein. Sehr kurze Latenzzeit, IPS Panel. Da ist nix mit Schlieren und schöne Farben und Blickwinkelstabilität dank IPS, Preis knapp unter 200 EUR.
Ich hab den größeren Bruder U2412M.

P.S.: Guck nicht nur auf die ms als Herstellerangabe.
Zieh Dir mal den Test von Prad rein, sehr umfangreich:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2312hm-teil16.html#Fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist deine Meinung zum Thema Glitzereffekt und Ghosting beim Dell?
Der LG Flatron IPS235P 5ms Reaktionszeit, der Dell 8ms.
Wäre der Dell dennoch vorzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, die ms-Angabe der Hersteller ist Müll.
Guck lieber bei Prad in den verschiedenen Tests wie spieletauglich die Geräte wirklich sind, die beiden Dell 2312 und 2412 sind sehr schnelle IPS-Panel, da merkt man beim spielen nichts.
Glitzeffekt ist m.E. bei Dell leicht wahrnehmbar, aber mich störts nicht.
Habe mich aber auch schwer getan und 3 Monitore bestellt und getestet.
Kann ich Dir auch nur zu raten wenn Du nicht sicher bist.
 
Ich danke dir. Wenn du mit dem Dell zufrieden bist, werde ich in mir genauer anschauen. Ich kaufe bevorzugt in lokalen Läden (wegen der Gewährleistung - muss man nicht verschicken), da kann man die Monitore sehr schlecht testen. Mehrere Monitore kann ich da leider auch nicht zum ausprobieren nehmen, also bleibt mir nur die subjektive Meinung meiner Mitmenschen.
 
Ich finde gerade bei Monitoren gehen die Meinungen weit auseinander, liegt wohl auch daran, dass es halt keinen Alleskönner gibt wie es beispielsweise beim CPU oder einer Festplatte etc. sein kann.
Jeder hat Stärken und Schwächen.
 
Ich bin noch auf zwei Monitore gestoßen:
ACER G246HLBbid
Benq RL2450HT
Vor allem für Spiele soll der Benq sehr geeignet sein. Mich würde aber mehr interessieren wie sich die beiden Monitore bei Videobearbeitung präsentieren, vor allem was Bild- und Farbqualität betrifft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh